Prinzipiell gilt der Peugeot 308 als solider Kompaktwagen für alle, denen ein Golf zu normal ist. Trotzdem hat besonders der TÜV des Öfteren etwas zu beanstanden. Gebrauchtwagen-Käufer sollten daher einige Dinge beachten.
Mit dem 208 will es Peugeot in der Kleinwagenklasse seit 2012 wieder wissen. Nachdem der Vorgänger 207 eher ein leicht aufgearbeiteter 206 war, ist der 208 von Grund auf neu. Und wartet mit einer ganzen Reihe frischer Ideen auf. Auch die Technik scheint solider als zuletzt.
Das Interesse der Autokäufer an SUV ist ungebrochen, aber es verlagert sich von den großen, viel Parkfläche beanspruchenden Vertretern dieser Fahrzeuggattung auf kleinere Formate. Im Trend liegen Modelle, die größtenteils kürzer sind als ein VW Golf und auch nicht breiter, sondern nur etwas höher.
165 statt 156 PS stellt der direkteinspritzende Turbobenziner im 508 seit dem Facelift bereit.
Gut zehn Jahre ist her, dass die beiden französischen Schwesterunternehmen Citroën und Peugeot eine Kooperation mit Toyota eingingen und gemeinsam einen Kleinstwagen auf den Markt brachten, der als C1, 107 und Aygo verkauft wurde.
Als Car of the Year 2014 darf sich die 2013 gestartete Neuauflage des Peugeot 308 nunmehr rühmen. Seit dem Skandal um den Gelben Engel des ADAC werden solche Auslobungen allerdings kritischer denn je betrachtet. Grund genug also, dem Löwen einmal genauer aufs Fell zuschauen.
Der 308 kam für Peugeot im rechten Moment. In Zeiten da der französische Autobauer am Straucheln ist - 2013 verkauften sie in Europa so wenig Autos wie seit 20 Jahren nicht - hilft der Kompakte mit ansehnlichen Verkaufszahlen, den Weg zurück in ruhigere Fahrwasser zu finden.
So richtig passen sie nicht zusammen, der neue Peugeot 308 und die etablierte Mercedes A-Klasse. Beide aber sind für knapp über 20.000 Euro zu haben. Der Mercedes in seiner kleinsten Ausführung, der Peugeot gut ausgestattet und mit Turbomotor.
Reden wir besser nicht von den wirtschaftlichen Problemen, mit denen sich Peugeot und Seat derzeit rumplagen müssen, denn ihre beiden Kleinwagenmodelle Ibiza und 208 können sich trotz Absatzkrise sehen und fahren lassen.
Sie sind nicht so schick wie Coupés, nicht so elegant wie Limousinen und nicht so dynamisch wie Sportwagen. Ihre Qualität ist eine andere: Sie sind praktisch. Das allein reicht den klobigen Familienvans meistens als Verkaufsargument.
Der Peugeot 407 gehört zu den auffälligsten Vertretern der Mittelklasse. Das liegt nicht nur an seinem vergleichsweise seltenen Auftritt im Straßenbild, sondern vor allem an dem polarisierenden Haifischmaul-Design.
Die Mittelklasse ist längst nicht mehr Mittelmaß. Im Gegenteil: Bei Technik, Luxus und Größe sind viele Modelle auf Tuchfühlung mit höheren Segmenten.
Von wegen kleine Schritte: Peugeot startet gleich mit einem Raubkatzen-Sprung ins neue Jahr und macht damit dem Löwen als Markensymbol alle Ehre.