MG Cyberster GT (2025): Zurück zum Ursprung

Ganz der Tradition der britischen Marke MG folgend, hat der aktuelle Eigentümer, der chinesische Autokonzern SAIC Motor, zum 100-Jahr-Jubiläum der Marke einen Roadster auf den Markt gebracht – vollelektrisch und leistbar.

Der MG Cyberster GT (2025) auf einen Blick

• Erster vollelektrischer Roadster der Traditionsmarke
• 375 kW / 510 PS, 725 Nm Drehmoment
• 0–100 km/h in 3,2 Sekunden
• 74,4 kWh Batterie, 330–370 km realistische Reichweite
• DC-Laden bis zu 144 kW (10–80 % in ca. 38 Minuten)
• Grundpreis (Österreich): 67.990 Euro

Inhaltsverzeichnis

Das Testfahrzeug | Design | Antrieb | Fahreindruck | Innenraum & Infotainment | Laden & Reichweite | Fazit | Technische Daten

Hinweis zum Testfahrzeug

Das Testfahrzeug wurde von MG Motor Austria (Asia Car Import Austria GmbH) zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen gehört zur Denzel Gruppe und ist für den Vertrieb von MG in Österreich verantwortlich.

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Design: Roadster mit Showeffekt

Beim Erscheinungsbild des MG Cyberster GT haben die britischen Designer von MG ganze Arbeit geleistet. Herausgekommen ist ein attraktiver Zweisitzer, der die Welten von Roadster und Grand Tourer auf gelungene Art und Weise vereint. Als Zweisitzer mit Stoffverdeck verkörpert er die klassische Roadster-Optik. Mit viereinhalb Meter Länge und knapp zwei Tonnen Fahrzeuggewicht hat er aber auch die typischen Eigenschaften eines Grand Tourer.

Der MG Cyberster GT ist mit seinen fließenden Linien sehr klassisch gezeichnet. Einzige Ausnahme ist das markante Heck, das durch seine Formensprache und das futuristische Lichtdesign besonders auffällt. Das durchgehende LED-Leuchtenband mit den pfeilförmigen Rücklichtern verleiht dem Roadster eine unverwechselbare Note.

Das Öffnen der Türen des MG Cyberster GT hat echten Show-Charakter und zieht während des Tests immer wieder die Blicke interessierter Passanten auf sich. Ein kurzer Tastendruck genügt, und schon schwingen die Scherentüren vollelektrisch nach oben – vorausgesetzt, man hält einen gewissen Sicherheitsabstand ein, da sonst die eingebauten Bewegungssensoren den Vorgang stoppen. Steht eine Person zu nahe, ist ein Öffnen der Tür zum Aussteigen nicht möglich – für den Alltag wäre es praktisch, wenn die Sensoren etwas mehr Nähe zuließen. Das Ein- und Aussteigen dauert ohnehin länger als bei herkömmlichen Türen, für die gebotene Show nimmt man das alles jedoch gerne in Kauf.

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Antrieb: Allrad mit über 500 PS

Angetrieben von zwei Elektromotoren verfügt der MG Cyberster in der getesteten Topversion „GT“ über Allradantrieb und eine Systemleistung von 375 kW (510 PS). Als maximales Drehmoment stehen 725 Nm bereit. Beeindruckend ist, wie mühelos der Sportwagen die Leistung auf die Straße bringt. Ganz unaufgeregt – zumindest für den Cyberster – ist der Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden erledigt. Auf deutschen Autobahnen sind Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h möglich.

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Fahreindruck: Elektrisierender Supersportler

Dank des tiefen Schwerpunkts und des hohen Gewichts liegt der MG Cyberster GT sehr satt auf der Straße. Das ausgewogene Fahrwerk schluckt kleinere Unebenheiten ohne Probleme. Der daraus resultierende Komfort und das nahezu lautlose Dahingleiten aufgrund des Elektroantriebs passen perfekt zu einem Grand Tourer.

Er kann aber auch ganz anders: Spätestens sobald am Lenkrad die rote Taste mit der verheißungsvollen Bezeichnung „Super Sport“ gedrückt wird, geht es mit voller Leistung so richtig zur Sache. Dank der direkten Lenkung und der guten Straßenlage wird die Kurvenjagd zum reinen Vergnügen. Die passende akustische Untermalung liefert ein sehr natürlich klingender Verbrenner-Sound, der sich bei Bedarf auch deaktivieren lässt. Für die verlässliche Verzögerung des Geschosses sorgt die serienmäßige Brembo-Bremsanlage.

Das Stoffverdeck des MG Cyberster kann bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h geöffnet und geschlossen werden. Durch Betätigen eines Kippschalters in der Mittelkonsole ist der Vorgang nach nur 15 Sekunden erledigt. Mit einem Handgriff lässt sich das Windschott zwischen den Kopfstützen einsetzen, sodass auch bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn kaum Luftverwirbelungen im Innenraum entstehen. Wie der Test gezeigt hat, wird damit Cabriofahren auch in der kühleren Jahreszeit zum reinsten Genuss.

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Innenraum & Infotainment: Hochwertiges Ambiente

Im Innenraum des MG Cyberster GT kommen ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz – Hartplastik sucht man vergeblich. Das Ambiente wirkt durchwegs luxuriös. Die tiefe Sitzposition passt sehr gut zum sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Die zweifarbigen Sitze sind mit Kunstleder und flauschigem Alcántara bezogen. Sie sind elektrisch einstellbar und verfügen über eine Memory-Funktion. Durch die begrenzte Verstellmöglichkeit sind die Platzverhältnisse für Personen über 1,85 m recht beengt.

Im Zentrum des fahrerorientierten Cockpits steht ein gebogenes Display, das aus drei einzelnen Bildschirmen besteht. Links und rechts des zentralen 10,25-Zoll-Hauptbildschirms ist jeweils ein 7-Zoll-Display angeordnet. Die Komposition wirkt sehr modern, wenngleich die Sicht auf die äußeren Bildschirme durch das Lenkrad etwas eingeschränkt ist.

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In der Mittelkonsole befindet sich neben den Tasten zur Wahl der Fahrstufen sowie zur Bedienung des Verdecks und der Türen noch ein weiteres Display. Es dient vorrangig zur Einstellung der Klimatisierung, die sich wie auch die Bedienung der übrigen Funktionen etwas kompliziert und gewöhnungsbedürftig gestaltet. Oft muss man sich durch mehrere Menüs durcharbeiten, um die gewünschte Einstellmöglichkeit zu finden. Praktisch sind hingegen die Tasten über dem Display, mit denen wichtige Funktionen direkt angesteuert werden können.

Der Stauraum im MG Cyberster GT ist für einen Roadster definitiv großzügig. Hinter den Sitzen lassen sich Bekleidungsstücke oder kleine Taschen problemlos unterbringen. Der Kofferraum fasst 249 Liter und bietet damit ausreichend Volumen für einen Wochenendausflug zu zweit.

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Laden & Reichweite

Die Energie für den Antrieb liefert eine 77-kWh-Batterie (74,4 kWh netto). Die Größe ist für einen Roadster gut bemessen. Anders verhält es sich bei der Ladeleistung, die mit der sonstigen Performance des Stromers nicht ganz mithalten kann. Mit maximal 144 kW lässt sich der Akku in rund 38 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen – nicht ganz State-of-the-Art. Das AC-Laden zu Hause oder an einer öffentlichen Ladestation ist mit dem in einer praktischen Aufbewahrungsbox mitgelieferten Ladekabel mit bis zu 11 kW möglich.

Die WLTP-Reichweite ist mit bis zu 433 Kilometern angegeben. Bei einem Mix von überwiegend Landstraße und etwas Stadtverkehr hat sich bei herbstlichen Temperaturen ein Testverbrauch von 21 kWh/100 km eingestellt, was einer Reichweite von rund 350 Kilometern entspricht. Bei Autobahntempo und offenem Dach wurden es 25 kWh/100 km und mehr. Mit einer Geschwindigkeit von maximal 130 km/h ergibt sich daraus eine realistische Autobahnreichweite von rund 300 Kilometern.

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Fazit

Sie sind rar geworden, die zweisitzigen Sportwagen mit Stoffverdeck. Vollelektrisch und in dieser leistbaren Preisregion ist der MG Cyberster GT ohnehin einzigartig. Der klassische Roadster ist nicht nur ein echtes Design-Statement, sondern auf Wunsch auch ein reinrassiges Sportgerät mit beeindruckenden Fahrleistungen. Das insgesamt sehr gut abgestimmte Gesamtpaket bietet eine gelungene Mischung aus Agilität und Komfort.

Der vollausgestattete MG Cyberster GT mit Allradantrieb ist in Österreich ab 67.990 Euro erhältlich. Eine Version mit Hinterradantrieb gibt es bereits ab 59.990 Euro. Dezente Aufpreise fallen nur für die Metallic-Lackierungen, die Verdeckfarbe „Rot“ und eine rot-schwarze Innenausstattung an. Der Testwagen in der sehr erfrischenden Farbe „Inca Yellow Metallic“ kostet 68.980 Euro. (Bilder und Text: Armin Hoyer)

Technische Daten


Modell MG Cyberster GT (2025)
Motor Zwei permanenterregte Synchronmaschinen
Systemleistung 375 kW / 510 PS
Systemdrehmoment 725 Nm
Antrieb Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe
Batterie (Netto) 74,4 kWh Lithium-Ionen
Verbrauch kombiniert (WLTP) 19,1 kWh/100 km
CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP) 0 g/km
Reichweite (WLTP) 443 km
Reichweite (realistisch) 330–370 km
Ladeleistung 11 kW AC / 144 kW DC
Ladedauer (AC/DC) 0–100% in ca. 7 h / 10–80% in 38 min
Beschleunigung (0–100 km/h) 3,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Abmessungen (L/B/H) 4,54 m / 1,91 m / 1,33 m
Radstand 2,69 m
Kofferraumvolumen 249 l
Leergewicht 1.985 kg
Grundpreis (Österreich) ab 67.990 Euro
Testwagenpreis (2022) 68.980 Euro

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