
Test Kia e-Niro 64 kWh Spirit: Kurz vor Schluss
Der Kia e-Niro 64 kWh Spirit im Überblick
Stärken
- - Souveräner Antrieb
- - Niedriger Verbrauch
- - Sichere Straßenlage
- - Gute Serienausstattung
- - Vernünftiges Preisniveau
- - Gute Heizleistung (mit Wärmepumpe)
Schwächen
- - Niedrige DC-Ladeleistung
- - Eingeschränktes Platzangebot
- - Teils mäßige Innenraumqualität
- - Altbackenes Infotainment
- - Zu hohe Sitzposition
Kia Niro verzichtet auf Verbrenner ohne E-Unterstützung
Ist das noch ein Neuwagen-Fahrbericht oder schon ein Gebrauchtwagentest? Denn der Kia Niro geht ab Mitte 2022 in die zweite Runde, erhält einen Nachfolger mit frischer Optik und modernerer Technik. Doch bereits die aktuelle Generation ist alles andere als ein Zukunftsverweigerer und verzichtet bei den Antriebskonzepten auf klassische Verbrenner ohne Elektrifizierung. Voll- und Plug-in Hybride werden genauso angeboten wie zwei Elektro-Varianten. Als Kia e-Niro bezeichnet, hat der Kunde beim Stromer die Wahl zwischen einer netto 39,2 kWh Batterie und 100 kW/136 PS Leistung oder dem hier getesteten 64-kWh-Modell mit 150 kW/204 PS (Stromverbrauch kombiniert: 15,9-15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²). Doch Hand aufs Herz: Der Mehrpreis von 4.500 Euro auf das große Akkupack sollten es einem schon Wert sein. Warum? Weil der Koreaner dann in der Lage ist, sogar auf der Mittelstrecke zu überzeugen. Überdies macht sich die große Batterie später auf dem Gebrauchtwagenmarkt positiv bemerkbar.
Das große Akkupack darf es schon sein
Apropos Preise: Ab 42.790 Euro (vor Förderung) steht der 4,36 Meter lange e-Niro mit großer 64-kWh-Batterie beim Händler und kostet damit ganze 4.700 Euro mehr als noch zum Start des Mini-Facelifts Ende 2020. Trotz des deutlichen Preissprungs zeigt er so manchem (teureren) Mitbewerber aus Europa in Sachen Winterreichweite die lange Stromernase. Bei 80 Prozent Akkufüllstand werden gerne noch mehr als 280 Kilometer Reichweite angezeigt (bei 100 Prozent rund 350 Kilometer), Stromverbräuche unter 18 kWh auf 100 Kilometer sind selbst in der kalten Jahreszeit keine Seltenheit. Auch auf der Autobahn besticht der e-Niro durch seine Effizienz und lässt sich mit rund 22 kWh je 100 Kilometer bewegen. Wer die stets frontgetriebenen 204 PS der 64 kWh-Variante derweil auf einen Schlag abfordert, peitscht den 1,9 Tonner innert acht Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Elektronisch abgeregelt wird bei Tempo 167.
Die ungestüme Art des e-Niro überrascht
Die auf Wunsch ungestüme Art des Kia e-Niro sorgt nicht nur auf dem Beifahrersitz für verdutzte Blicke. Auch die Vorderreifen bewegen sich erstaunlich häufig an der Haftungsgrenze. Das gewichtige und aus dem Unterboden leicht herausragende Batteriepack setzt den Schwerpunkt unterdessen weit nach unten, das straffe Stahlfahrwerk sorgt für eine sportive Note, könnte für unseren Geschmack beim Nachfolger aber eine Spur komfortabler abgestimmt werden. Gefällig wirkt weiterhin die sehr direkte Lenkung, die einen guten Kompromiss aus Leichtgängigkeit und Präzision zu bieten hat. Die Bremsleistung gibt überdies keinen Anlass zur Kritik, wobei der e-Niro am besten per manuell in drei Stufen einstellbarer Rekuperation verzögert wird. Wirkliches One-Pedal-Driving ist indes nicht möglich.
Langsam laden, auch am Schnelllader
Geladen wird der Kia e-Niro mittels Ladeanschluss an der Fahrzeugfront. Hier steht ab Werk ein AC-Bordlader mit einphasigen 7,2 kW bereit, der sich optional auf eine Ladeleistung von dreiphasigen 10,5 kW erweitern lässt. Wenngleich jene Werte durchaus mit dem Markt mithalten können, verliert der Koreaner beim Gleichstromladen mittlerweile im wahrsten Sinne den Anschluss. Im Bestfall fließen maximal 77 kW durch den CCS-Stecker, wobei sich dieser Wert auf eher sommerliche Außentemperaturen bezieht. Sinkt das Thermometer, sinkt auch die Ladeleistung. Selbst unter vergleichsweise milden Winterbedingungen erreichten wir am durchaus potenten Autobahnlader kaum die 55 kW, im Mittel sind es eher 25 kW, die an der Schnellladesäule durch die Leitungen fließen. Damit werden längere Etappen über 300 Kilometer bisweilen zum Geduldsspiel.
Solider Innenraum, zu hohe Sitzposition
Im Innenraum zeigt sich derweil gewohnte Kia-Kost. Die Verarbeitung geht durchwegs in Ordnung, die eingesetzten Materialien sind hingegen von oft klopffester Natur. Vor allem die hohe Sitzposition gefällt nicht jedem (größeren) Fahrer und Beifahrer, die Platzverhältnisse insgesamt fallen beengter aus als bei vergleichbaren Mitbewerbern. Sowohl in der zweiten Sitzreihe als auch im Kofferraum ist Kompromissbereitschaft gefragt. Das Ladeabteil als solches fasst in der Theorie 451 bis 1.405 Liter, seit dem Modellupdate Ende 2020 wird zusätzlich eine Stützlast auf der optionalen Anhängerkupplung von 100 Kilogramm (nur 64 kWh-Variante) gewährt. Die Anhängelast als solche beträgt 300 Kilogramm.
Infotainment mit Luft nach oben
Ebenfalls nicht mehr taufrisch empfängt uns die Infotainment-Einheit. 10,25 Zoll misst der Bildschirm in der Diagonale, beherrscht kabelgestütztes Apple CarPlay und Android Auto, zeigt sich in der Handhabung aber sonst eher fummelig und kleinteilig. Sprachbedienung und Menüführung sind auf einem ausreichenden Level, machen aber keine Ausreißer nach oben. Gleiches gilt für die Lenkradbedienung und das zum Teil überladen wirkende Fahrerinformationssystem im Digitalcockpit. In Sachen Assistenzsysteme ergibt sich ein ebenso zwiespältiges Bild: Schildererkennung nach dem Zufallsprinzip, ein überkorrekter Spurhalteassistent und ein sehr spät ansprechendes PDC sorgen nicht immer für vollste Zufriedenheit hinterm Steuer.
Fazit
Viel Sonnenschein, aber auch ein paar graue Wolken: Der Kia e-Niro 64 kWh ist auch kurz vor seiner Ablösung ein solides E-Auto zu einem weiterhin konkurrenzfähigen Preis, das vor allem durch seinen angenehmen Fahrcharakter und seine Effizienz punktet. Insbesondere bei der DC-Ladeleistung verliert der Koreaner aber den Anschluss an die Konkurrenz. Platzangebot, Innenraumqualität und Infotainment sind insgesamt nur Mittelmaß. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)
Technische Daten*
Aktuelle Angebote
-
Kia Niro 1,6 GDI Platin Plug-In Hybrid ACC CarPlay *Extras*
€ 16 990,-- 36 100 km
- 12/2017
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1110 Wien -
Kia Niro EV 64kWh long Range Gold P1
€ 17 480,-- 140 250 km
- 03/2022
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Elektro
-
0,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3430 Tulln an der Donau -
Kia Niro -e Platin UVO P1 (m.Stzl.)
€ 20 989,-- 75 934 km
- 12/2020
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
1 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4020 Linz -
Kia Niro 1,6 GDI Hybrid Silber DCT
€ 13 990,-- 91 048 km
- 09/2017
- 104 kW (141 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
3,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
88 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6840 Götzis -
Kia Niro 1,6 GDI Hybrid Silber DCT
€ 15 990,-- 44 300 km
- 07/2018
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4600 Wels -
Kia Niro 1,6 GDI GPF Hybrid Silber DCT Aut.
€ 15 490,-- 105 000 km
- 08/2020
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-7210 Mattersburg -
Kia Niro 1,6 GDI HYB. Silber
€ 16 490,-- 64 340 km
- 04/2019
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3100 St. Pölten -
Kia Niro Silber 1,6 GDI Mildhybrid, mit AHK
€ 12 390,-- 137 200 km
- 01/2017
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
3,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
88 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5121 Ostermiething -
Kia Niro 1,6 GDI GPF Hybrid Silber DCT Aut.
€ 17 990,-- 38 700 km
- 12/2018
- 104 kW (141 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
3,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
88 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6068 Mils -
Kia Niro e-Niro long Range Platin 64kWh
€ 20 000,-MwSt. ausweisbar - 50 000 km
- 10/2020
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8330 Feldbach -
Kia Niro Plug-In-Hybrid Platin-Ausstattung
€ 19 800,-- 73 300 km
- 03/2019
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3631 Ottenschlag -
Kia Niro EV Long Range 64kWh Silber Aut.
€ 39 000,-MwSt. ausweisbar - 50 km
- 08/2025
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8093 St. Peter am Ottersbach -
Kia Niro 1,6 GDI HEV Silber DCT Aut.
€ 24 866,-MwSt. ausweisbar - 53 276 km
- 03/2023
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4532 Rohr -
Kia Niro 1,6 GDI GPF Plug-In Hybrid PHEV Silber DCT
€ 19 990,-- 90 000 km
- 11/2020
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8951 Stainach-Pürgg -
Kia Niro Long Range Platin VERKAUFT !!!
€ 19 250,-- 123 601 km
- 01/2021
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1160 Wien -
Kia Niro Gold e-Niro
€ 23 200,-MwSt. ausweisbar - 28 000 km
- 10/2019
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-9754 Steinfeld -
Kia Niro e-Niro Long Range Gold
€ 17 500,-MwSt. ausweisbar - 170 000 km
- 09/2020
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
18,0 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2103 Langenzersdorf -
Kia Niro e-Niro Long Range Gold
€ 18 900,-MwSt. ausweisbar - 124 000 km
- 09/2020
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2103 Langenzersdorf -
Kia Niro e-Niro Silber Long Range
€ 24 990,-MwSt. ausweisbar - 51 040 km
- 03/2022
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
15,9 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4261 Rainbach -
Kia Niro E-Niro 64kWh long Range Gold Aut.
€ 19 600,-MwSt. ausweisbar - 113 000 km
- 10/2020
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8093 St. Peter am Ottersbach