Gebrauchtwagen-Check Audi Q4 35 e-tron (2022): Solider Alltagsbegleiter

Mit dem Audi Q4 e-tron stiegen die Ingolstädter 2021 ins Segment der vollelektrischen Kompakt-SUV ein. Bereits in der Basisausstattung erweist sich der Q4 35 e-tron im Alltag als komfortabler Begleiter. Statt mit ausgeprägter Premium-Anmutung überzeugt er mit attraktiven Gebrauchtwagenpreisen.

Der Audi Q4 35 e-tron (2022) auf einen Blick

  • Basisversion des vollelektrischen Kompakt-SUV
  • 170 PS, 310 Nm, Heckantrieb
  • 52-kWh-Batterie, 250–280 km realistisch
  • DC-Laden bis 110 kW
  • Durchschnittlicher Aviloo-SoH

Inhaltsverzeichnis

Das Testfahrzeug | Design | Antrieb | Innenraum & Infotainment | Fahreindruck | Laden & Reichweite | Aviloo Batterietest | Undurchsichtige Modellvielfalt | Fazit | Technische Daten

Das Testfahrzeug

Das Testfahrzeug wurde von T.S-Automobile e.U. in Salzburg zur Verfügung gestellt. Wie die bisherigen Bewertungen zeigen, sind die Kunden mit dem Händler sehr zufrieden.

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Design: Zeitlose Eleganz

Die hohe Front mit mächtigem Kühlergrill verleiht dem Audi Q4 e-tron einen kraftvollen Auftritt, der sich bis zum bulligen Heck fortsetzt. Erstmals sind vorne hinter den vier Ringen mehrere Sensoren integriert. Markante Proportionen wie große Räder, breite Spur und kurze Überhänge vermitteln ein sportliches Erscheinungsbild. Dazu trägt auch die flach stehende A-Säule und der die D-Säule abschließende Dachspoiler bei.

Wie beim Testfahrzeug verfügt der Audi Q4 e-tron bereits serienmäßig über Voll-LED-Lichttechnik. Optional sind Matrix-LED-Scheinwerfer erhältlich, bei denen erstmals die Lichtsignatur des Tagfahrlichts individuell einstellbar ist. Im Rahmen dieser Ausstattung besteht das Rücklicht aus einem eindrucksvollen Leuchtenband, das sich über die gesamte Breite des Hecks erstreckt und an den Seiten in eine dreidimensionale Lichtskulptur übergeht.

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Innenraum & Infotainment: Alltagstaugliche Basisausstattung

Bereits in der Basisausstattung bietet der Audi Q4 35 e-tron ausreichend Komfort zum Wohlfühlen. Das Premium-Ambiente, das man sonst von Audi gewohnt ist, darf man aber nicht erwarten. Die Sitze sind mit grauem Stoff bezogen und manuell verstellbar. Eine im Alltag sehr praktische, elektrische Heckklappe ist im Testfahrzeug mit an Bord, eine Rückfahrkamera fehlt jedoch. Ansonsten ist während des Tests nichts an Annehmlichkeiten abgegangen.

Das Cockpit wirkt mit den beiden getrennt angeordneten Displays aufgeräumt und übersichtlich. Die Bedienung ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, da die Touchtasten am Lenkrad etwas widerwillig reagieren und die Sicht auf den Lenkstockhebel für den Tempomaten teilweise vom Lenkrad verdeckt wird. Praktisch sind hingegen die herkömmlichen Tasten zur Steuerung der Klimatisierung. Ein Drehregler für die Lautstärke wäre auch noch schön gewesen. Das fehlende Navi im Infotainment-System wird durch die reibungslose Verbindung mit dem Smartphone kompensiert. Im Test funktionierte die Navigation über Apple CarPlay stets problemlos.

Die Platzverhältnisse sind vorne wie hinten für ein Fahrzeug dieser Größe großzügig. Auch beim Kofferraumvolumen gibt es keine Abstriche: Das Fassungsvermögen von 520 bis 1.490 bietet sehr flexible Lademöglichkeiten, die sowohl für den Alltag als auch größere Transporte gut geeignet sind.

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Antrieb: Effizienz steht im Vordergrund

Der Audi Q4 35 e-tron ist mit der kleinsten Motorisierung der Baureihe ausgestattet. Die permanenterregte Synchronmaschine leistet 125 kW (170 PS) und treibt die Hinterachse an. An maximalem Drehmoment stehen 310 Nm zur Verfügung. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in neun Sekunden erledigt, bei 160 km/h wird elektronisch abgeregelt. Hier steht der Alltagsnutzen im Vordergrund. Für eine sportlichere Fortbewegung ist der Audi Q4 e-tron mit Allradantrieb und einer Leistung von bis zu 250 kW (340 PS) erhältlich.

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Fahreindruck: Sanfte Beschleunigung und Kurvenspaß

Der Audi Q4 35 e-tron ist durch sein ausgewogenes Gesamtkonzept ein sehr angenehmer Begleiter, der sich für unaufgeregtes Dahingleiten im Alltag hervorragend eignet. Für sportliche Ambitionen fehlt es dem Zweitonner etwas an Leistung. Dies macht sich vor allem bei der Beschleunigung aus dem Stand bemerkbar, mit dem Vorteil, dass auch diese stets entspannt verläuft.

Geht es in kurviges Geläuf, lässt das souveräne Fahrwerk eine gehörige Portion an Fahrspaß zu. Auf einer Bergstraße mit engen Kehren beeindruckt der Audi Q4 35 e-tron während der Testfahrt mit großer Fahrstabilität und kaum wahrnehmbarer Seitenneigung. Dies lädt zu ambitionierter Kurvenfahrt ein. Steil bergab, beim scharfen Anbremsen von engen Kurven, könnte die ansonsten makellose Bremsanlage gefühlt etwas kräftiger zubeißen.

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Laden & Reichweite: Ideal für die Kurzstrecke

Mit einer Nettokapazität von 52 kWh ist das Testfahrzeug mit dem kleinsten verfügbaren Akku ausgestattet. Laut WLTP geht es damit bis zu 341 Kilometer weit, was innerstädtisch durchaus erreichbar ist. Bei einem Mix aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn sind abhängig von Außentemperatur und Fahrweise 250–280 Kilometer realistisch.

Beim Schnellladen mit Gleichstrom ist eine Ladeleistung von bis zu 110 kW möglich. Damit lässt sich der Akku in etwas mehr als einer halben Stunde auf 80 Prozent SoC aufladen. An einer öffentlichen oder heimischen Wallbox lädt der Audi Q4 35 e-tron (Baujahr 2022) mit bis zu 7,2 kW und ist damit nicht mehr ganz zeitgemäß unterwegs – ganze 7 Stunden 30 Minuten dauert es für eine vollständige Ladung von 0 auf 100 Prozent.

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Aviloo Batterietest: Leicht unter dem Durchschnitt

Der beim Audi Q4 35 e-tron durchgeführte Aviloo Flash Test zeigt ein Ergebnis leicht unter dem Durchschnitt vergleichbarer Fahrzeuge. Mit 94,4 Prozent liegt der Gesundheitszustand (SoH) des 52-kWh-Akkus zwar in einem unbedenklichen Bereich, könnte jedoch bei einer Laufleistung von 25.500 Kilometern etwas höher ausfallen. Tipp für alle, die ihrem Akku ein langes und gesundes Leben schenken möchten: Den Ladestand (SoC) der Batterie idealerweise zwischen 20 und 80 Prozent halten und nur in Ausnahmefällen auf 100 Prozent laden. Auf häufiges Schnelladen sollte ebenfalls verzichtet werden.

Die Batteriegarantie für den Audi Q4 e-tron umfasst acht Jahre oder 160.000 Kilometer. In dieser Zeit beziehungsweise bis zum Erreichen der Laufleistung werden Mängel an Komponenten der Batterie kostenlos behoben. Darüber hinaus garantiert Audi innerhalb der Garantie für den Akku mindestens 70 Prozent des ursprünglichen Batterieenergieinhalts.

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Undurchsichtige Modellvielfalt

Wer die Anschaffung eines gebrauchten Audi Q4 e-tron plant, sollte sich zunächst einen Überblick über die Vielzahl der unterschiedlichen Varianten verschaffen. Immer wieder kamen neue Modellbezeichnungen hinzu. Gleichzeitig gab es bei bestehenden Modellen Änderungen bei Leistung, Batteriegröße oder Ladegeschwindigkeit. Es ist sehr empfehlenswert, die technischen Daten eines in Frage kommenden Modells genau zu prüfen, um am Ende die am besten geeignete Variante auswählen zu können.

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>> Der Aviloo Batterietest zum Audi Q4 e-tron als PDF <<

Fazit

Hat man erst einmal das passende Modell gefunden, erweist sich der Audi Q4 e-tron als sehr attraktiver Begleiter. Optisch ist er auch nach vier Jahren Bauzeit immer noch top aktuell. Die Leistungsdaten haben sich über die Jahre kontinuierlich verbessert. Die Variante mit dem kleinsten Akku, der auch im Testfahrzeug verbaut ist, eignet sich aufgrund der vergleichsweise geringen Ladeleistung und Reichweite nur eingeschränkt für Langstrecken. Dank der kompakten Außenmaße lässt sich der Audi Q4 e-tron jedoch auch sehr gut als Stadtfahrzeug nutzen.

Sowohl im Innenraum als auch an der Karosserie sind beim Testfahrzeug leichte Gebrauchsspuren und Kratzer zu erkennen. Der Gesamteindruck fällt für ein knapp vier Jahre altes Fahrzeug jedoch durchwegs positiv aus. Wer ein Kompakt-SUV des Premium-Herstellers Audi fahren möchte, wird beim Audi Q4 e-tron bereits ab deutlich unter 30.000 Euro fündig. Investiert man ein paar tausend Euro mehr, erreicht man auch bei Ausstattung, Leistung und Reichweite Premium-Niveau. (Text und Bild: Armin Hoyer)

Technische Daten


Modell Audi Q4 35 e-tron (2022)
Motor Permanenterregte Synchronmaschine
Leistung 125 kW / 170 PS
Drehmoment 310 Nm
Antrieb Heckantrieb, 1-Gang-Getriebe
Batterie (Netto) 52 kWh Lithium-Ionen
Verbrauch kombiniert (WLTP) 18,0 kWh/100 km
CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km
Reichweite kombiniert (WLTP) 341 km
Reichweite (realistisch) 250–280 km
Ladeleistung 7,4 kW AC / 110 kW DC
Ladedauer (AC/DC) 0–100 % in 7:30 Stunden / 0–80 % in 36 Minuten
Beschleunigung (0–100 km/h) 9,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (abgeregelt)
Abmessungen (L/B/H) 4,59 m / 1,87 m / 1,63 m
Radstand 2,76 m
Kofferraumvolumen 520–1.490 l
Leergewicht 1.965 kg
Neupreis (Österreich, 2021) ab 43.500 Euro
Testwagen-Neupreis (2022) ca. 48.000 Euro

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