Audi A6 Sportback e-tron quattro (2025): Premium neu interpretiert

Der Audi A6 Sportback e-tron quattro auf einen Blick
- Elektrifizierte Business-Limousine
- 340 kW / 462 PS, 855 Nm, Allrad
- 0–100 km/h in 4,5 Sekunden
- 94,9 kWh Batterie, 500 km Reichweite
- 270 kW DC-Laden, 21 Minuten
- Grundpreis: 79.400 Euro
Inhaltsverzeichnis
Design | Antrieb & Fahrwerk | Fahreindruck | Innenraum & Infotainment | Laden & Reichweite | Fazit | Technische Daten
Design: Eleganz in neuer Form
Der Audi A6 Sportback e-tron quattro setzt auf eine elegante Coupé-Linie, die sich harmonisch über die flach abfallende Dachpartie bis ins Heck zieht. Klare Flächen, die geschlossene Front mit invertiertem Singleframe und kraftvolle Konturen betonen den modernen, technischen Charakter. Gleichzeitig unterstreicht der hervorragende cw-Wert von 0,21 die aerodynamische Effizienz des neuen Premium-Stromers.
Am Heck prägen die durchgehenden digitalen OLED-Leuchten der zweiten Generation den hochwertigen Auftritt und bieten dabei individuell anpassbare Signaturen. Die Proportionen mit kurzem Überhang, langem Radstand und breiter Schulterpartie wirken nobel und sportlich zugleich. Die 21-Zoll-Räder des Testfahrzeugs unterstreichen den dynamischen Auftritt des Audi A6 Sportback e-tron quattro.
Antrieb & Fahrwerk: Auch elektrisch souverän
Die beiden Elektromotoren des Audi A6 Sportback e-tron quattro erzeugen eine Systemleistung von bis zu 340 kW (462 PS) und liefern ein Systemdrehmoment von 855 Nm. Der hecklastige Allradantrieb verteilt die Kräfte variabel zwischen Vorder- und Hinterachse und reagiert in Millisekunden auf Traktion und Lastwechsel. Das präzise Zusammenspiel beider Achsen sorgt für hohe Stabilität und effiziente Kraftentfaltung. Mit aktivierter Launch Control gelingt der Sprint auf 100 km/h in 4,5 Sekunden.
Unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Beladung und Fahrmodus regelt die adaptive Luftfederung kontinuierlich die Dämpfung und Fahrzeughöhe der sportlichen Limousine. Der auf der PPE-Plattform basierende Audi A6 Sportback e-tron quattro hat eine neu abgestimmte Vorderachse erhalten, die im Zusammenspiel mit der Progressivlenkung ein äußerst präzises Handling bietet.
Fahreindruck: Premium-Sportklasse
Schon auf den ersten Metern im Audi A6 Sportback e-tron quattro zeigt sich, wo die Marke mit den vier Ringen ihre Kernkompetenz hat. Das Fahrwerk reagiert äußerst feinfühlig und schluckt Unebenheiten aller Art mit einer Selbstverständlichkeit, die immer wieder aufs Neue beeindruckt. Antritt und Durchzug fallen der Leistung entsprechend kraftvoll aus, ohne je unharmonisch oder überzogen zu wirken. Dank der direkten Lenkung und des adaptiven Fahrwerks lässt sich die Limousine auch gerne sportlich bewegen.
Auch das Gewicht von knapp 2,4 Tonnen trägt zur satten Straßenlage bei. In Kombination mit den fünf Metern Länge zeigt der Ingolstädter eine sehr vertrauenerweckende Spurtreue. Selbst in schnell gefahrenen Kurven bleibt der Quattro stets stabil und zeigt kaum Seitenneigung. Die bissigen Bremsen vermitteln ein hohes Maß an Sicherheit, benötigen zu Beginn jedoch etwas Eingewöhnungszeit.
Innenraum & Infotainment: Edle Business Class
Die für eine Business-Limousine vergleichsweise tiefe Sitzposition und die gute Seitenführung der elektrisch einstellbaren Ledersitze vermitteln auch im Innenraum den sportlichen Charakter des Audi A6 Sportback e-tron quattro. Die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität liegen klar auf Oberklasse-Niveau. Mit nahezu drei Metern Radstand bietet der Stromer großzügige Platzverhältnisse in beiden Sitzreihen.
Das oben und unten abgeflachte Lederlenkrad liegt gut in der Hand. Lediglich die Touchtasten sind gewöhnungsbedürftig, da ihre Reaktion auf Berührung nicht immer ganz vorhersehbar ist. Das 11,9-Zoll-Fahrerdisplay und der zentrale 14,5-Zoll-Touchscreen inklusive Schnellzugriff auf die Klimatisierung sind in einer gebogenen Instrumententafel untergebracht, die dem Fahrer zugeneigt ist. Daneben befindet sich ein 10,9-Zoll-Beifahrerdisplay.
Bei der überwiegend digitalen Bedienung über die Displays ist der praktische Dreh-Drückregler in der Mittelkonsole zur intuitiven Verstellung der Lautstärke und zum Wechseln von Musiktiteln eine echte Wohltat. Erstaunlich ist jedoch, dass in diesem sehr modernen Umfeld immer noch der in die Tage gekommene und schlecht einsehbare Lenkstockhebel zur Steuerung des Tempomats zum Einsatz kommt.
Die weit aufschwingende Heckklappe erleichtert den Zugang zum 502 Liter großen Kofferraum, der dank breiter Öffnung und niedriger Ladekante gut nutzbar ist. Werden die Rücksitze umgeklappt, wächst das Volumen auf bis zu 1.330 Liter und macht den Sportback zu einem vielseitigen Begleiter. Zusätzlich steht ein 27 Liter großer Frunk (Frontkofferraum) zur Verfügung, der sich ideal für Ladekabel oder kleinere Gegenstände eignet.
Laden & Reichweite: Langstreckentauglichkeit
Mit seiner 800-Volt-Architektur lädt der Audi A6 Sportback e-tron quattro an geeigneten Schnellladern mit bis zu 270 kW. Damit lassen sich unter optimalen Bedingungen 10 bis 80 Prozent in 21 Minuten nachladen. Unterwegs zeigt die im Navigationssystem integrierte Ladeplanung Echtzeitdaten zu Ladepunkten an, die sich auf der geplanten Route befinden. An der heimischen Wallbox ist mit einer Ladeleistung von bis zu 11 kW eine vollständige Ladung über Nacht möglich.
Die WLTP-Reichweite des Audi A6 Sportback e-tron quattro mit 21-Zoll-Rädern liegt bei 644 Kilometern. Für den Alltag ist dieser theoretische Wert aber weniger relevant. Auf der Landstraße lag der Testverbrauch laut Bordcomputer bei 18,7 kWh/100 km, was einer realistischen Reichweite von rund 500 Kilometern entspricht. Für ein Fahrzeug dieser Dimensionen ein durchaus guter Wert, der sich auch für die Langstrecke eignet.
Fazit
Mit dem Audi A6 Sportback e-tron quattro ist auch die klassische Business-Limousine des Ingolstädter Autobauers im Elektrozeitalter angekommen. Im Gegensatz zum Verbrenner-A6 verfügt er über ein coupéartiges Heck, das ihm ein noch dynamischeres Auftreten verleiht. Antrieb, Fahrwerk und Verarbeitung befinden sich, wie man es von Audi gewohnt ist, auf Premium-Niveau. Reichweite und Ladeleistung machen den sportlichen Stromer zu einem idealen Begleiter auf der Langstrecke.
Der Audi A6 Sportback e-tron quattro startet in Österreich bei 79.400 Euro. Mit der für Audi typisch langen Aufpreisliste fällt es nicht schwer, den Testwagenpreis von 107.205 Euro zu erreichen. Dafür erhält man jedoch eine gut ausgestattete Reiselimousine, die sehr nahe an der Oberklasse entlangfährt. (Text und Bild: Armin Hoyer)
Technische Daten
| Modell | Audi A6 Sportback e-tron quattro (2025) |
|---|---|
| Systemleistung | 462 PS (340 kW) |
| Systemdrehmoment | 855 Nm |
| Motoren | Asynchron vorne, Synchron hinten |
| Batteriekapazität | 94,9 kWh (netto) |
| Elektrische Reichweite | 500 km (realistisch), 644–716 km (WLTP) |
| Ladeleistung (AC/DC) | 11 kW / 270 kW |
| Ladedauer (AC/DC) | 10 h / 10–80 % in 21 min |
| Antrieb | Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,7–16,5 kWh/100 km |
| CO₂-Emissionen kombiniert | 0 g/km |
| Beschleunigung (0–100 km/h) | 4,5 s (mit Launch Control) |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h (abgeregelt) |
| Abmessungen (L/B/H) | 4,93 m / 1,92 m / 1,49 m |
| Radstand | 2,95 m |
| Kofferraumvolumen | 502–1.330 l |
| Volumen Frunk | 27 l |
| Leergewicht | 2.360 kg |
| Grundpreis (Österreich) | ab 79.400 Euro |
| Testwagenpreis | 107.205 Euro |
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