Fokus: Anschaffung
Fokus: Anschaffung

Auf diese 7-Sitzer kannst du dich verlassen

Sei es die wachsende Familie, ein großer Freundeskreis oder einfach das Bedürfnis, im Auto viel Platz zur Verfügung zu haben: Menschen, denen es mit fünf Sitzplätzen im Fahrzeuginneren zu eng wird, finden heute bei einer Vielzahl an Autoherstellern geräumigere Alternativen.

Für wen lohnt sich ein Auto mit sieben Sitzen?

Ein Auto mit sieben Sitzen lohnt sich vor allem für Personen, die regelmäßig mehr Platz und Flexibilität im Innenraum eines Autos benötigen. Hierzu zählen Patchwork- oder große Familien, bei denen mehr als zwei Kinder, die Großeltern oder andere Verwandte mitfahren. Außerdem bietet es sich bei Fahrgemeinschaften oder Wochenendtrips mit einer Gruppe an. Wer regelmäßig sperrige Gegenstände transportiert, wie zum Beispiel Möbel, Ausrüstungen oder anderweitige Materialien, spart sich durch einen Siebensitzer zudem an Stress und Verzweiflung beim Beladen.

Welche Arten von Siebensitzern gibt es?

Ob Van, SUV, Kleinbus oder Hochdachkombi – jede Art von Siebensitzer hat seine eigenen Stärken und Schwächen, aber eins haben alle gemeinsam: Sie bieten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mehr Platz und sind oft flexibler ausgestattet.

Vans sind die Klassiker unter den großen Fahrzeugen. Ob Platz für Personen oder Gepäck, durch verstellbare Sitze lässt sich der Innenraum auf individuelle Bedürfnisse anpassen. Obwohl der Verbrauch vergleichsweise hoch ist und Vans meist keinen Allradantrieb haben, sind sie aufgrund des Komforts und des Stauraums bei Familien mit mehreren Kindern beliebt.

SUVs bieten in der Siebensitzer-Version genug Platz und gleichzeitig den nötigen Stauraum. Die Sicht ist durch die Höhe des Autos optimal. Die meisten Modelle verfügen über einen Allradantrieb und der Innenraum ist mit der versenkbaren dritten Sitzreihe anpassungsfähig. Dafür ist die Sicht anderer Verkehrsteilnehmer oft eingeschränkt, der Verbrauch hoch und die dritte Reihe für erwachsene Passagiere eng.

Kleinbusse können oft auch bis zu neun Personen transportieren und werden daher häufig für Großfamilien oder Vereine genutzt. Auch hier kann der Innenraum je nach Bedarf umgestaltet werden. Allerdings sind Kleinbusse, aufgrund ihrer Breite und Höhe eher unwending und gerade bei beengten Platzverhältnissen, etwa in Städten, unter Umständen unpraktisch.

Hochdachkombis sind hierfür der ideale Kompromiss. Sie sind oft besser für den Stadtverkehr geeignet und bieten dennoch genügend Platz. Wem das Design eines Autos nicht an erster Stelle steht, könnte mit dieser günstigeren Version zufrieden sein. Die Fahrzeuge fokussieren den Nutzen und sind daher im Design eher nüchtern.

Welcher Siebensitzer ist am komfortabelsten?

Wer regelmäßig im Auto mit mehreren Personen unterwegs ist, merkt schnell, dass Komfort einer der wichtigsten Aspekte eines Autos sein kann. Sei es für das eigene Fahrgefühl oder für den Komfort der Passagiere. Ein komfortabler Siebensitzer sorgt dafür, dass es auch bei langen Strecken an nichts fehlt.

Mercedes-Benz V-Klasse

Einer der Vorreiter in dieser Kategorie ist die Mercedes Benz V-Klasse. Auch wenn sie preislich recht hoch angesetzt ist, kann sich die luxuriöse Ausstattung des Vans sehen lassen. Hochwertige Sitze mit Liege- und Massagefunktion bringen den Komfort auf ein neues Level. Dank der Geräuschdämmung und der optimalen Luftfederung ist das Fahrgefühl entspannt. Die modernen Infotainment-Systeme und die Mehrzonen-Klimaautomatik runden das ganze perfekt ab. Das Sitzkonzept lässt sich flexibel und individuell anpassen.

Ein SUV unter den komfortabelsten Siebensitzer ist der Peugeot 5008. Er bietet drei Sitzreihen, auf denen sogar Erwachsene bequem sitzen können. Diese lassen sich auch in den Boden versenken, wodurch der geräumige Kofferraum an mehr Volumen gewinnt. Die modernen Materialien tragen außerdem zur Geräuschdämmung bei . Durch die mit dem Gütesiegel „Aktion Gesunder Rücken” ausgezeichneten ergonomischen Sitze ist das Fahrgefühl für alle Passagiere hoch. Mit weiteren Features wie dem Touchscreen-Infotainment-System, der Mehrzonen-Klimaautomatik oder dem Panorama-Ausstell- /Schiebedach kann das Modell zusätzlich punkten.

Welcher Siebensitzer ist am sichersten?

Wer mehrere Personen mitnimmt, sollte ein besonderes Auge auf die Sicherheit des Fahrzeugs legen. Diese bezieht sich laut dem Euro NCAP Crashtest auf folgende vier Aspekte:

  • der Schutz der erwachsenen Insassen
  • der Schutz von Kindern
  • der Schutz für andere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer)
  • die Sicherheit durch Assistenten

kia-ev9-gtline-blauw-2023-rijtest-03

Der Kia EV9 bietet als SUV viel Platz für alle Passagiere und konnte in der Euro NCAP Bewertung fünf Sterne erzielen. Vor allem im Erwachsenen- und Kinderschutz konnte das robuste Fahrzeug mit über 84 Prozent abschneiden. Er überzeugt mit modernster Technologie und fortschrittlichen Assistenzsystemen. Der Kia EV9 erreicht eine überdurchschnittliche Bewertung von 88 Prozent im Kinderschutz. Das liegt vor allem an der stabilen Karosserie Gestaltung, der Isofix-Verankerungen und den aktiven Sicherheitssystemen, die den Schutz der Kinder im Fokus haben.

Der VW T7 Multivan ist ein Familienvan, der sich ebenfalls beim Euro-NCAP Crashtest mit fünf Sternen schlug. Der Schutz der Erwachsenen lag hier bei 90 Prozent und der Kinderschutz bei überdurchschnittlichen 89 Prozent. Sowohl in aktiver als auch in passiver Sicherheit kann der Van überzeugen. Isofix-Verankerungen sind beim Multivan sogar in der dritten Sitzreihe gegeben. Außerdem erkennen Systeme Müdigkeit und Fußgänger bzw. Radfahrer und geben Warnungen.

Welche elektrischen Siebensitzer gibt es?

Die elektrischen Antriebe machen auch vor großen Fahrzeugen mit sieben Sitzen keinen Halt. Immer mehr Hersteller bringen elektrische Siebensitzer auf den Markt.

volvo-ex90-2025-dynamic

Der Volvo EX90 zählt zu den neuesten SUVs auf dem Markt. Er verfügt über zwei Antriebsarten, die Performance Version mit bis zu 517 PS und den Allradantrieb. Die Reichweite liegt bei bis zu 624 Kilometern, dank der 107-kWh-Batterie, die sich schnell aufladen lässt. Als Premium-Modell verbindet das SUV hohe Leistung mit modernster Technik und ausreichend Platzangebot.

Der Peugeot e-Traveller wird von einem 100 kW starken Elektromotor angetrieben, das entspricht etwa 136 PS. Ob man mit einer 50 kWh Batterie mit einer maximalen Reichweite von 230 Kilometern fährt oder mit einer 75 kWh Batterie mit einer Reichweite bis zu 330 Kilometer, der Van überzeugt. Der Antrieb ist leise und lokal emissionsfrei.

Welcher Minibus ist der beste?

Die klassische Fahrzeugkategorie, wenn es um Platz für viele Insassen im Auto geht, sind Minibusse. Der Name ist hier Programm, bieten sie doch allen Komfort eines Busses, jedoch im kompakteren Format. Der Fahrzeugtyp bringt viel Raum zur Entfaltung – sowohl was das Platzangebot angeht (einige Minibus-Modelle können bis zu neun Personen transportieren) als auch die individuellen Ausstattungsmerkmale: Vom minimalistisch bestückten Transporter bis zum Wohnzimmer auf Rädern kann der Innenraum nach allen Bedürfnissen ausgestaltet werden. Diese Modelle gehören zur Fahrzeugkategorie Minibus und bieten standardmäßig mindestens 7 Sitze:

Mercedes-Benz V-Klasse und VW Bus: Die Noblen unter den 7-Sitzern

 Die Mercedes-Benz V-Klasse ist ein König unter den Minibussen. Bei Bedarf fahren hier sogar bis zu neun Personen komfortabel. Die Mercedes-Benz V-Klasse ist ein König unter den Minibussen. Bei Bedarf fahren hier sogar bis zu neun Personen komfortabel.

Jetzt wird es groß und elegant: Sollen mehr als sieben oder sogar mehr Personen bequem mitreisen, sind die Minibusse von VW oder Mercedes eine Ansage. In allen Sitzreihen ist genügend Platz, um Erwachsene komfortabel von A nach B zu chauffieren. Während in der Mercedes-V-Klasse Premium-Ausstattung serienmäßig an Bord ist, kann der Käufer beim VW Bus zwischen verschiedenen Ausstattungslinien wählen, die dann jeweils mit noch mehr Sitzen (zum Beispiel im Transporter mit bis zu neun Sitzplätzen) oder einem wohnlicheren Innenraum (wie im Multivan) ausgestattet sind. Dank variabler Umbaumöglichkeiten im Innenraum lassen sich die Kleinbusse selbst noch mit sperrigem Gepäck beladen und sind deshalb vom Handwerker-Mobil bis zum Familien-Camper nutzbar. Großzügige Schiebetüren gehören zum Standard-Repertoire der Minibusse.

Weil die beiden Minibusse von VW und Mercedes auch als Gebrauchtwagen preislich nicht für jedermann erschwinglich sind, haben sich günstigere Alternativen auf den Markt der Minibusse gesellt: So können interessierte Käufer guten Gewissens zum Beispiel auch nach dem Ford Tourneo Ausschau halten. Dieser 7-Sitzer punktet ebenfalls mit einem großzügigen und praktisch zu beladenden Innenraum.

Mercedes-Benz V-Klasse und VW Bus im Überblick:

Wie viel kostet ein Auto mit sieben Sitzen?

Weil es 7-Sitzer nicht nur in unterschiedlichen Aufbautypen – als SUV, Van, Minibus oder Hochdachkombi – gibt, sondern auch vom Mittelklasse- bis zum Premium-Segment, unterscheiden sich die Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Hinzu kommt, dass sich 7-Sitzer-Gebrauchtwagen nach Alter und Laufleistung, aber auch stark in Sachen Beliebtheit unter Käufern unterscheiden.

SUV: Nicht gerade günstig in Preis und Platz

SUV sind die wohl trendigste Kategorie unter den potenziellen 7-Sitzer-Modellen. Weil sie dafür aber eine gewisse Größe mitbringen müssen, bewegen sich auch die Preise für geeignete Kandidaten im größeren Rahmen. Unter den nah verwandten Geländewagen gibt es hingegen ein paar günstigere Kandidaten – zumindest was die Anschaffung betrifft. Beachten sollte man sowohl bei Geländewagen als auch bei SUV die Folgekosten: die großen Modelle besitzen gerne ebenso große Motoren mit ordentlich Spritbedarf. Eine Option, zumindest für den Kurzstreckenbetrieb in der Stadt, sind Hybrid-Motorisierungen der hier vorgestellten SUV-Modelle. Auch wenn der für die Akkus benötigte Raum dann wiederum mit Platzeinbußen im Innenraum verbunden sein kann.

SUV-Modell Preis für Gebrauchtwagen mit Kilometerstand unter 100.000 Kilometer
Skoda Kodiaq Ab 25.000 Euro
VW Tiguan Allspace Ab 29.500 Euro
BMW X5 Ab 45.000 Euro
BMW X7 Ab 69.000 Euro

Van oder Hochdachkombi? Hier stimmt Preis-Leistung

Im Bereich zwischen angesagten SUV und den voll auf Praktikabilität ausgerichteten Hochdachkombis befinden sich die Vans. Und da stehen sie auch preislich gesehen: Zwar bieten sie bei gutem Platzangebot für sieben Personen viel Ausstattung und ein komfortables Fahrverhalten, haben aber dennoch das Nachsehen, wenn günstigere Preise für die Hochdachkombis aufgerufen werden. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Vans können Käufer, die genau diese Mischung aus Komfort und Platzangebot suchen, jedoch günstige Angebote finden:

Van-Modell Preis für Gebrauchtwagen mit Kilometerstand unter 100.000 Kilometer, Erstzulassung ab 2015
VW Touran Ab 18.000 Euro
Seat Alhambra Ab 20.000 Euro
VW Sharan Ab 19.000 Euro
Ford C-Max Ab 17.000 Euro
Hochdachkombi-Modell Preis für Gebrauchtwagen mit Kilometerstand unter 100.000 Kilometer, Erstzulassung ab 2015
VW Caddy Maxi Ab 23.000 Euro
Opel Combo Ab 16.000 Euro
Toyota Proace City Verso Ab 34.000 Euro

Minibusse: Begehrte 7-Sitzer haben ihren Preis

Die Königsklasse der 7-Sitzer-Autos spielt auch preislich weit oben mit. Während der VW-Bus längst ein begehrtes Kultauto ist und allein deshalb äußerst hohe Preise als Neu- und Gebrauchtwagen aufruft, spricht auch die elegante Mercedes-V-Klasse bewusst zahlungsbereite Kundschaft an. Deutlich günstiger in der Anschaffung sind da beispielsweise Modelle von Opel – bei ähnlich guter Flexibilität und Sitzaufteilung im Inneren.

Minibus-Modell Preis für Gebrauchtwagen mit Kilometerstand unter 100.000 Kilometer, Erstzulassung ab 2015
Mercedes-Benz V-Klasse Ab 52.000 Euro
VW T6 Multivan Ab 33.000 Euro
VW T6 Transporter Ab 24.000 Euro
VW T6 Caravelle Langversion Ab 24.000 Euro
Ford Tourneo Ab 37.000 Euro

Welche 7-Sitzer gibt es als Hybrid?

Hybrid-Antriebe sind unter den 7-Sitzer-Modellen fast ausschließlich im Segment der SUV erhältlich: Der VW Tiguan fährt seit 2020 in einer eHybrid-Version vor und BMW liefert mit seinem xDrive45e iPerformance (Stromverbrauch kombiniert: 1,6/23,5-2,1/25,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 37-47 g/km²; CO2-Klasse B) im X5 schon seit 2019 einen PHEV. Seit 2024 gibt es den Skoda Kodiaq ebenfalls mit Hybrid-Antrieb.

Unter den hier vorgestellten Vans und Hochdachkombis sucht man Hybride bisher vergeblich. Sie fahren allesamt als Diesel oder Benziner vor. Eine Alternative dazu bietet nur der Opel Zafira, den Käufer optional als erdgasbetriebenes Fahrzeug erhalten. Bei den Minibussen gibt es den VW Bus als einziges Modell in einer Plug-in-Hybrid-Variante – und das auch erst ab Modelljahr 2024.

Wer sein Auto besonders viel auf Kurzstrecken oder in der Stadt bewegt, für den kann ein Teil-elektrifizierter Antrieb jedoch durchaus attraktiv sein. Denn die elektrischen Reichweiten der verfügbaren Plug-in-Hybride sind dann in jedem Fall für einen sauberen Alltagseinsatz in der Stadt gut: Die 13 kWh Lithium-Ionen-Batterie bei VW (im Tiguan und im T6) liefert beispielsweise Energie für etwa 50 km.

Damit müssen Käufer rechnen: Weil die Hybrid-Antriebe aller 7-Sitzer erst seit kurzer Zeit auf dem Markt sind, werden bei Gebrauchtwagen bisher noch recht hohe Preise aufgerufen.

Diese 7-Sitzer sind zu empfehlen

Ob die Großfamilie mitfährt, lange Urlaubsreisen anstehen oder der Freundeskreis zum nächsten Ausflug startet: Sollen SUV, Vans und Minibusse als 7-Sitzer eingesetzt werden, rücken Platz, Flexibilität und Komfort in den Fokus. Die folgende Schnellübersicht zeigt, welche 7-Sitzer zu empfehlen sind und wo Käufer zudem ein zuverlässiges Auto für einen günstigen Preis bekommen:

7-Sitzer- Kategorie Platzverhältnis Kofferraumvolumen Variabilität Komfort Preis-Leistung
SUV Als 7-Sitzer verringerte Beinfreiheit Keine Erwachsene für dritte Reihe zugelassen Als 7-Sitzer nur noch für kleines Gepäck geeignet Einige Modelle bieten eine verschiebbare Rücksitzbank und/oder eine versenkbare dritte Reihe Hoher Einstieg, kompakte Abmessungen, komfortable Ausstattung und Fahrverhalten Verhältnismäßig hoher Preis für eingeschränkte Praktikabilität als 7-Sitzer. Ab neueren Baujahren Hybrid-Versionen verfügbar.
Van In der dritten Sitzreihe ausreichend Bein- und Kopffreiheit auch für Erwachsene Verschwindet bei Verwendung als 7-Sitzer auf ein Minimum Alle Sitze im Fond sind versenkbar und können einzeln aus- und eingebaut werden, einige größere Vans sind mit praktischen Schiebetüren ausgestattet Komfortable Ausstattung und Fahrverhalten, kompakte Abmessungen, niedriger Einstieg Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für zeitweisen Einsatz als 7-Sitzer. Kein vorgestelltes Modell als Hybrid verfügbar.
Hochdachkombi Alle Sitzreihen bieten gute Platzverhältnisse für Kinder und Erwachsene In längeren Maxi-Versionen auch als 7-Sitzer noch viel Kofferraumvolumen Alle Sitze können einzeln umgeklappt und ausgebaut werden, breite Schiebetüren erleichtern den Zugang deutlich Gerade bei älteren Modellen oft recht wenig Komfort und Ausstattung im Innenraum, dies ändert sich zunehmend bei neueren Modellen Ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis wie Vans, jedoch oft weniger Komfort im Innenraum. Keine Hybrid-Versionen erhältlich.
Minibus Bieten das im Vergleich größte Platzangebot, optional bis zum 9-Sitzer erweiterbar Auch bei voller Besetzung als 7-Sitzer ist genügend Platz selbst für sperriges Gepäck Individuell verstell- und ausbaubare Sitze in allen Reihen, komfortabler Einstieg dank breiter Schiebetüren Verschiedenste Ausstattungsvarianten bieten von Basis-Komfort (VW Transporter) bis zum edlen Minibus (Mercedes-Benz V-Klasse) alle Komfort-Stufen, durch größere Maße nicht sehr stadttauglich Kultige und elegante Modelle auch als Gebrauchtwagen teuer, empfehlenswert sind günstigere Alternativen. Nur den VW Bus gibt es seit 2022 auch als Plug-in-Hybrid.

Fazit: Für jeden Einsatz der passende 7-Sitzer

Käufer eines 7-Sitzers sollten sich im Vorfeld genau überlegen, welcher Einsatzzweck des Autos für sie im Vordergrund steht: Wird die dritte Sitzreihe permanent benötigt oder nur ausnahmsweise? Für einen zeitweisen Einsatz der dritten Sitzreihe im Fond sind SUV oder Vans am besten geeignet. Vorausgesetzt, es muss nicht viel Gepäck an Bord und die hinteren Fahrgäste können sich mit weniger Platz zufriedengeben. Sollen regelmäßig sieben Plätze mit Kindern oder Erwachsenen besetzt werden, so sollte es je nach Budget mindestens ein Hochdachkombi sein oder besser noch ein Minibus. In beiden 7-Sitzer-Typen erhalten Käufer dank verschiedener Ausstattungsmöglichkeiten dann den Platz und Komfort, den sie für ihren individuellen Einsatzzweck benötigen.

Artikel teilen

Alle Artikel

Youngtimer – faszinierende Mischung aus Geschichte, Stil und Leidenschaft

Ratgeber · Die besten Autos

Mini-SUVs im Überblick: Modelle, Vergleiche und Empfehlungen

Ratgeber · Die besten Autos

Top 10: Die hässlichsten Autos aller Zeiten

Ratgeber · Die besten Autos
Mehr anzeigen