Zum Hauptinhalt springen

Vorstellung: Porsche 911 GT3 Cup – Der Pisten-Profi

Mit dem 911 hat Porsche nicht nur einen Klassiker für die Straße, sondern auch einen für die Rennstrecke: den 911 GT3 Cup, einen seriennahen GT-Rennwagen, der seit 1998 bislang rund 2.400 Kunden fand.

Nun präsentiert die Sportwagenhersteller eine Neuauflage mit dem nötigen Rüstzeug für den Rennstreckeneinsatz. So sind für gute Rundenzeiten vor allem auch gute Bremsen entscheidend. Vorne werden 38 Zentimeter große, geschlitzte und innenbelüftete Scheiben von Sechs-Kolben-Sättel souverän in die Zange genommen. Hinten greifen vier Kolbensättel zu. Die Rennslicks werden vorne um zwei auf nun 27 Zentimeter breiter, während hinten 31 Zentimeter breite Schlappen montiert wurden. Die 18-Zoll-Rennfelgen verfügen selbstverständlich über ein Zentralverschluss.

Auch beim Vortrieb ist gehobenes Niveau angesagt. Als Antrieb dient ein 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer mit 460 PS, der an ein Sechsgang-Klauengetriebe gekoppelt ist. Geschaltet wird über Wippen am Lenkrad. Mehr Sicherheit bieten für den 911 GT3 Cup außerdem Überrollkäfig, Rennschalen-Sitz und eine Rettungsluke im Dach. Das Rennsportvergnügen ist nicht billig: Mit 215.628 Euro kostet der GT3 Cup mehr als das Doppelte eine Basis-911er. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

01 HERO Coupe front34 16 9

Ferrari 296 Speciale: Spezialprogramm für den Hybrid-Supersportler

News: Neues aus der Autowelt
1326 SC HP LRCLASSIC V8 SOFTTOP HERO 03 Front34 v3a

Land Rover Defender V8 Soft Top: Kurz, stark, oben offen

News: Neues aus der Autowelt
Citroen C5 Aircross MY 2026 7

Citroen C5 Aircross (2025): Adieu Diesel, Bienvenue Elektro

News: Neues aus der Autowelt
Mehr anzeigen