Rolls-Royce Phantom Centenary Private Collection: Zum 100. Geburtstag

Der erste Rolls-Royce Phantom kam 1925 auf die Straße. Den runden Geburtstag feiert die Marke nun mit einem Sondermodell.

Rolls-Royce feiert den 100. Geburtstag seines Kernmodells Phantom – und legt die Luxuslimousine als streng limitiertes Sondermodell auf. In der „Centenary Private Collection“ kommen innen wie außen nur die edelsten der edlen Materialien zum Einsatz: Angefangen bei der vergoldeten Kühlerfigur und dem zweifarbigen, irisierenden Lack und nicht endend bei den Holzintarsien und dem beleuchteten, aufwendig bestickten Dachhimmel im Innenraum.

P90623179 highRes phantom-centenary-pr

25 Stück. Preis unbekannt.

Die weißen Sitze vorne und hinten wurden mit gestickten, gedruckten und lasergravierten Motiven aus der Modellhistorie verziert. Im Fond kommt als Material kein Leder zum Einsatz, sondern ein speziell entwickelter Hightech-Stoff. Dazu gesellen sich Details wie vergoldete Straßenkarten in den Türverkleidungen, die berühmte Straßen mit Phantom-Bezug nachzeichnen – etwa aus der Umgebung von Henry Royces Sommerhaus in West Wittering. Auch an eher versteckter Stelle wurde veredelt: So trägt der 6,75-Liter-V12-Benziner eine weiße Motorabdeckung mit Zierelementen aus 24-Karat-Gold. Insgesamt werden 25 Exemplare des Sammlerstücks gebaut. Zum Preis macht der Hersteller keine Angaben. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

P90623189 highRes phantom-centenary-pr

Artikel teilen

Alle Artikel

Renault Clio (2026): Neues Modell bleibt günstig

Alfa Romeo Tonale (2026): Ein bisschen Kosmetik

Mercedes-Benz Vision Iconic: Ein schöner Bösewicht

Mehr anzeigen