Porsche Cayenne (2026): Und noch ein Elektro-SUV

E-Autos und hohe Anhängelast – das passte lange Zeit nicht zusammen. Porsche könnte das mit dem neuen Elektro-Cayenne nun ändern. In den Handel kommen dürfte der große Bruder des E-Macan im Laufe des kommenden Jahres.

Porsche nimmt mit dem Cayenne den europäischen Rekord für die größte Anhängelast bei E-Autos in den Blick. Der für 2026 erwartete Batterie-Geländewagen soll bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen dürfen. Das sind 1.000 Kilogramm mehr als bei den aktuellen Rekordhaltern BMW iX und Kia EV9. Auch vor konventionellen Zugfahrzeugen muss sich der Allrader nicht verstecken – Geländewagen und Pick-ups wie die Mercedes G-Klasse oder der Toyota Hilux kommen ebenfalls auf 3,5 Tonnen. Mehr ist bei uns zulassungsrechtlich für Pkw nicht erlaubt.

Marktstart 2026, weitere Details folgen

Höhere Werte gibt es lediglich außerhalb der EU. So liegt die Anhängelast beim US-amerikanischen Ram 1500 REV bei umgerechnet 7 Tonnen. Auch andere amerikanische E-Trucks kommen auf ähnliche Werte. In Europa werden diese Fahrzeuge offiziell nicht angeboten, können aber importiert werden. Welche technischen Rafinessen der Porsche Cayenne indes genau bereithält, werden die kommenden Wochen zeigen. Dann will der SUV- und Sportwagenbauer neue Details zum XXL-Stromer veröffentlichen. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

SRT-Comeback bei Stellantis: The HEMI-boys are back!

News: Neues aus der Autowelt

Ferrari Amalfi (2025): Von der Stadt geht's aufs Land

News: Neues aus der Autowelt

Mitsubishi Grandis (2025): Neu und doch bekannt

News: Neues aus der Autowelt
Mehr anzeigen