Denkt man an Abstimmungsfahrten in einem Jaguar, liegt die Assoziation von unter den Rädern knirschendem Kies vor einem Herrenhaus nahe.
Ausdrucksstark und sportlich: So geht Infinitis neuer Q30 zunächst in Europa auf Kundenfang. Premiere feiert das Kompaktmodell auf der IAA in Frankfurt (19. bis 27. September). Ein erstes Bild zeigt ein erwachsenes, leicht verspieltes Design, das aber einen sportlichen Eindruck vermittelt.
Land Rover schickt den Defender in die Verlängerung: Ursprünglich sollte die Produktion des Geländewagens zum Jahresende eingestellt werden, mit drei Sondermodellen feierten die Briten bereits das Ende der Defender-Ära, nun wird aber doch noch bis Anfang nächsten Jahres produziert.
Es ist eine zusätzliche Option in der Aufpreisliste, über die sich vor allem Vielfahrer freuen dürften: Zum neuen Passat kann ab sofort ein Head-up-Display hinzu gebucht werden.
Die SUV haben den Großraumlimousinen den Rang abgelaufen, doch das ist weder für Seat noch für VW ein Grund, sich gänzlich aus diesem Marktsegment zurückzuziehen: Ihre höher gelegten Kombi mit riesigem Kofferraum sind immer noch gefragt - den allgegenwärtigen Pseudo-Offroader zum Trotz.
Mit der neuen Mercedes E-Klasse, die im Januar 2016 in Detroit debütiert und anschließend im Frühjahr auf den Markt kommt, erweitert der schwäbische Autobauer sein Angebot an Assistenzsystemen und ermöglicht teilautonomes Fahren.
Kaum auf dem Markt, ist die neue Generation des Mustang teurer geworden: Ford hat die Preise von Coupé und Cabrio, sowohl als Vier- als auch als Achtzylinder um je 2.000 Euro erhöht.
Citroens noble Sub-Marke DS will ab 2018 mit einer großen Limousine ihren Premium-Anspruch unterstreichen.
Nissan senkt die Preise für den Kleinwagen Micra. Das Einstiegsmodell wird um 1.010 Euro billiger und kostet ab sofort 10.390 Euro. Die beiden höheren Ausstattungslinien werden jeweils um 1.780 Euro günstiger.
Dienstwagennutzer und sonstige Vielfahrer will Ford nun mit einer „Business Edition“ des Mittelklassemodells Mondeo locken. Die Ausstattung umfasst unter anderem Navigationssystem, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer.
Die Geschichte des Opel Astra reicht bis ins Jahr 1936 zurück. Damals noch unter dem Namen Kadett bekannt, wurde der kompakte Hesse im Sommer 1991 von Kadett E in Astra F umbenannt. Seither wurden 24 Millionen Kadetts und Astras weltweit verkauft. Schon vor seiner Premiere auf der IAA, am 15.
In der Mittelklasse spielt Renault hierzulande keine bedeutende Rolle. Von einem neuen Modell erhofft sich der französische Autobauer nun mehr Glück - und nennt es passenderweise Talisman.
Seit kurzem steht der neue Volvo XC90 beim Händler, nun bietet Tuner Heico Sportiv eine Leistungssteigerung für das Oberklasse-SUV an. Der im XC90 D5 AWD eingesetzte, stärkere Dieselmotor wird um 25 PS und 70 Newtonmeter kräftiger.
Dank vieler neuer Modelle schwimmt Mazda derzeit auf einer Welle des Erfolgs. Seit einem knappen halben Jahr verstärkt zum Beispiel der Mazda2 die Flotte der Japaner, ein ansprechend aussehender Kleinwagen, der gegen Polo, Corsa und Co. antritt und sich dabei durchaus gute Chancen ausrechnet.
Es fällt immer noch etwas schwer, sich an den 2er Active Tourer zu gewöhnen. Ein BMW mit Frontantrieb und großer Heckklappe, der in direkter Konkurrenz zum VW Golf steht. Die Kunden der Münchner sehen das anders und kaufen so fleißig, dass das Leipziger Werk an den Grenzen seiner Kapazität arbeitet.
Benissimo. So das begeisterte Urteil von Fachpresse und fast allen Fahrern der sportlichen Fiat 850, die vor einem halben Jahrhundert vorgestellt wurden.
Extraschnelles Faltdach-Cabrio mit SUV-Beplankung – so könnte man den Opel Adam Rocks S beschreiben. Die Topversion des Adam Rocks, dem robuster gestalteten Ableger des Kleinstwagens aus Rüsselsheim, ist ab sofort bestellbar, Kostenpunkt: 19.990 Euro.
Nissan pflanzt „Godzillas“ Herz abermals in den Juke ein: Auf dem Goodwood Festival of Speed (bis 28. Juni) feiert eine brachial motorisierte Variante des Mini-SUV Premiere.
Der neue Ford Focus RS ist mit 350 PS deutlich stärker als sein Vorgänger. Der Turbo-Allrader feiert auf dem Goodwood Festival of Speed (bis 28. Juni) seine Premiere. Als erstes RS-Modell verfügt der sportliche Kompakte über unterschiedliche Fahrmodi, darunter auch ein Drift-Programm.
Natürlich wird jedes neue Auto seinem Besitzer im gepflegten Zustand übergeben. In der Mercedes-Sprache hat das Wort aber eine weitere Bedeutung: „Modellpflege“ nennen die Stuttgarter das, was bei anderen „Facelift“ heißt.
Opel aktualisiert jetzt auch beim Insignia die Motorenpalette mit dem aus anderen Modellen bereits bekannten Flüsterdiesel. Das sparsamere 1,6-Liter-Aggregat in zwei Ausbaustufen ersetzt die bisherigen Zweiliter-Motoren.
Mit viel Platz, mehr Komfort und jeder Menge Assistenten will die dritte Generation Ford Galaxy punkten. Sie ist bereits bestellbar und kommt im September auf den Markt.
Rund anderthalb Jahre nach dem runderneuerten Mini bringt die BMW-Tochter im Herbst die neue Generation des Mini Clubman auf den Markt – deutlich gewachsen, mit zwei zusätzlichen Türen und Platz für einen Passagier mehr als bisher.
Ein bisschen müssen sich die Fans und Kunden noch gedulden, bis sie den neuen Peugeot 308 GTI live erleben können. Dafür dürfen sie umso mehr gespannt sein, wenn sie sich die Leistungsdaten des kommenden Kompakten vor Augen führen: Satte 270 PS werden auf die Vorderräder gelassen.
Er darf sich mit fast einer Million verkauften Exemplaren seit 1989 erfolgreichster Roadster der Welt nennen und er ist – anders als einige Wettbewerber – auch immer noch da. Mehr noch, der Mazda MX-5 kommt im September in einer völlig neuen, der inzwischen vierten Generation nach Deutschland.
Im neuen Astra debütiert im Herbst ein 1,4-Liter-Benziner mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Den Vierzylinder aus Aluminium gibt es in Leistungsstufen mit 125 PS und 150 PS sowie mit bis zu 245 Nm Drehmoment. Die sparsamste Ausführung soll mit 4,9 Litern auskommen.
„Wer Beute machen will, muss vor allem richtig ausgerüstet sein“, erklärt die Suzuki-Werbung in unbewusster Selbsterkenntnis, was den Rückblick auf 35 nicht nur beutereiche Jahre der Japaner in Deutschland betrifft.
Mit den Luxus-Versionen von Mercedes-Maybach haben die Stuttgarter ihre S-Klasse-Familie Ende vergangenen Jahres ausgebaut. Die Oberklasselimousinen repräsentieren, nach Lesart von Mercedes, eigentlich die Spitze des Automobilbaus.
Mit einem Basispreis von 25.590 Euro kommt im September der Skoda Superb Combi auf den Markt. Die zweite Karosserievariante des Mittelklassemodells wird in der günstigsten Ausführung von einem 1,4-Liter-Turbobenziner mit 125 PS angetrieben.
Mit einer Sportwagenstudie hat Renault nun einen Ausblick auf das Comeback der Marke Alpine gegeben. Das kompakte Mittelmotor-Coupé namens Celebration Concept feierte am Rande des 24-Stunden-Rennens in Le Mans Premiere. Anlass war nicht allein der 60.
Zu Preisen ab 41.430 Euro ist ab sofort der VW California bestellbar. Die Reisemobilvariante des gerade in sechster Generation aufgelegten VW Transporters ist in drei Varianten zu haben.
Wenn William Lyons über seine Werksanlagen in Coventry berichtete, geriet er gern ins Schwärmen. So erklärte der Gründer von Jaguar einmal, dass ein Automobil das Nächste zu einem Lebewesen sei, das man produzieren könne.
Eigentlich kann man getrost das Navi ausschalten. Man muss nur der langen Opel-Schlange folgen, die sich wie von einem Magneten angezogen Richtung Oschersleben bewegt. Motorsportfans kennen die Arena - zumindest von den DTM-Rennen.
Der Supersportwagen Ford GT soll ab Ende nächsten Jahres in Kleinserie gebaut werden. Amerikanische Medien berichten von einer Auflage von nur 250 Exemplaren. Wie viele davon nach Deutschland kommen werden, ist noch unbekannt.
Der Preis eines Fahrzeugs hängt von vielen Faktoren ab unter anderem von der Leistung. Andererseits müssen viele PS aber nicht unbedingt viel kosten. Fünf Beispiele aus fünf Klassen bei denen der Begriff Preis-Leistungs-Verhältnis eine ganz konkrete Bedeutung bekommt.
Tief, breit und ein bisschen prollig: Diese Zeiten sind für den 3er lange vorbei. Heute schafft kaum ein anderes Auto so locker den Spagat zwischen Sportlichkeit, Reisekomfort und edlem Ambiente wie der Münchner Bestseller. Das liegt auch an der großen Variantenvielfalt. Eine Kaufberatung.
Die neue Generation des Opel Astra soll nicht nur leichter, geräumiger und sparsamer sein als das aktuelle Modell. Ab dem Herbsts will der Kompakte auch mit gestrafftem Design gegen den Dauerrivalen VW Golf punkten.
Sie seien fabelhafte Fahrzeuge mit den Fahreigenschaften von Ferrari, schnell wie Porsche, zuverlässig wie Mercedes und mit der Verarbeitungsqualität von Rolls-Royce. Superlative, die eine amerikanische Anzeigenkampagne vor 50 Jahren vollmundig zum Markstart der BMW Sports Coupe versprach.
Den taufrischen Ford Mustang für weniger als 15.000 Euro? Das geht! Allerdings muss man sich dann anstelle eines über 400 PS starken Benziners mit einem deutlich schwächeren Aggregat begnügen, auch sonst auf einiges verzichten und am besten Mitglied in einem Golf-Club sein.
Leichtbau sieht BMW als eine seiner Kernkompetenzen. Das sollen nicht nur aktuelle Modelle wie das Carbon-Elektroauto i3 oder der kommende 7er belegen, sondern auch ein Blick in die Geschichte.
Seit dem Auslaufen des in Deutschland zuletzt wenig erfolgreichen Bravo ist Fiat im wichtigen Kompakt-Segment nicht mehr vertreten. Auf der Istanbul Auto Show (22. bis 31.
Auf dem GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai) zeigt Audi ein TT-Showcar, das auf neue Motorentechnik verweist: Erstmals setzen die Ingolstädter einen elektrischen Turbolader in einem Benzinmotor ein. Der Zusatzverdichter füllt das Turboloch.
Ein Bolide in Kombi-Form: Skoda zeigt auf dem 34. GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai) den neuen Rallye-Wagen Fabia R5 als Kombi-Version.
BMW feiert den 40.
Ihr internationales Image konnte nicht schlechter sein: Die Kleinwagen des niederländischen Autobauers Daf genossen den Ruf rasch rostender und betulich beschleunigender Rentnervehikel mit Riemenautomatik.
Ein Pick-up von Skoda? Seit wann haben die Tschechen denn so etwas? Die Antwort: Gar nicht, wenn man mal von einer Pick-up-Version des Kleinwagens Favorit absieht, die in der ersten Hälfte der 90er-Jahre angeboten wurde.
Das Plug-in-Hybrid-SUV Volvo XC90 T8 Twin Engine wartet mit einem Normverbrauch von 2,1 Litern Super auf. Der CO2-Ausstoß pro Kilometer beträgt 49 Gramm. Damit ist das Flaggschiff der Schweden zumindest auf dem Prüfstand deutlich sparsamer als ursprünglich angegeben.
Eine Viertelmillion Euro in einen Panamera zu investieren, ist jederzeit möglich, wenn man die Turbo-S-Executive-Variante genüsslich mit Extras aufwertet.
Mit ihm wollte Peugeot alles neu machen und dennoch schwebte über seiner glamourös angelegten Premierenparty auf dem Pariser Salon 1955 der Schatten des Scheiterns.
Er ist blau, stark und sparsam: Peugeot Sport bringt mit dem 308 R Hybrid einen Sportler mit auf die Auto Show in Shanghai (22. bis 29. April), unter dessen Blech ein Plug-in-Benzin-Hybridantrieb mit einer Leistung von 500 PS steckt.