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(Update) Neustart für den Hyundai Santa Fe

Hyundai verpasst dem Santa Fe ein so neues wie originelles Design. Im Nachgang haben die Koreaner neue Deteils zu Karosserie, Technik und Ausstattung gegeben. Bei den Antrieben setzen wir dabei noch ein paar Fragezeichen.

Der neue Hyundai Santa Fe auf einen Blick

  • 4,83 Meter langes SUV
  • Radikales neues Design
  • Neues Innenraumkonzept, 2,82 Meter Radstand
  • Zunächst Mildhybrid-Benziner und PHEV
  • Bisher kein Diesel bestätigt
  • Startpreis geschätzt circa 60.000 Euro

Hyundai-Santa-Fe-2024-Front

Hyundai hat weitere Details zum kommenden Santa Fe veröffentlicht (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)². So wird das SUV in der Länge zwar nur um 4,5 Zentimeter auf 4,83 Meter anwachsen, wirkt aber durch seine kantige Formensprache wesentlich bulliger. Scheinwerfer in H-Optik und massive 21 Zöller am primär für den US-Markt gedachten Fotofahrzeug tun ihr Übriges, damit der Weichspüler-Look des Vorgängers endgültig Geschichte ist. Hierzulande wird die Maximalgröße der Felgen beim Hyundai Santa Fe offenbar aufgrund der besseren Effizienz auf 20 Zoll limitiert. Die Crashtester von EuroNCAP sollen in Europa zudem gänzlich humorlos das LED-Band zwischen den Hauptscheinwerfern kassiert haben.

Für den modernen Auftritt im Innenraum sorgen währenddessen das geschwungene 12,3 Zoll Curved-Display, gekoppelt mit dem neuesten Hyundai-Infotainment-System, dessen Software sich Over-the-Air aktualisieren lässt. Optional gibt es zudem Türen, die sich per Fingerabdruck entriegeln. Oberhalb der breiten Mittelkonsole lassen sich die wichtigsten Funktionen direkt per Tastendruck anwählen, darunter sitzt eine induktive Ladeschale, die gleich zwei Handys mit frischer Energie versorgt. Weiterhin verfügt die zentrale Ablageeinheit über ein großes Staufach, dessen Deckel auch die hinteren Passagiere öffnen können. Zudem finden wir rechts ein doppeltes Handschuhfach und - Corona sei Dank - eine Vorrichtung zur Sterilisierung von Händen, Handys oder Geldbörsen.

Hyundai-Santa-Fe-2024-Cockpit

Hyundai Santa Fe kommt zunächst als Mild- und Plug-in-Hybrid

Technisch basiert der neue Santa Fe auf einer weiterentwickelten Plattform des Vorgängers, die im Prinzip mit der des kleineren Bruders Tucson identisch ist. Es wird jede Menge schlaue Assistenten geben, verschiedene Drive-Modes sowie eine variabel anpassbare Federung. Um die Umwelt, vor allem aber den eigenen Flottenverbrauch nicht zu sehr zu belasten, kommen zu uns vorerst nur die politisch korrekten Motor-Varianten. Ein 1,6 Liter-Turbo-Vierzylinder als Mild-Hybrid mit schätzungsweise 132 kW/180 PS sowie die gleiche Maschine als Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von rund 154 kW/210 PS, wobei die E-Maschine mit 37 kW/50 PS unterstützt. Die rein elektrische Reichweite soll bei etwa 70 Kilometer liegen. Beide Motoren koppelt Hyundai mit einer Sechsgang-Automatik. Alle Daten sind vorläufig, da die Modelle noch nicht für Europa homologiert sind.

Eine komplett elektrifizierte Version des Santa Fe wird es übrigens nicht geben, die Rolle des Saubermanns im SUV-Kleid übernimmt ab 2024 der kommende Ioniq 7. Wie es bei einem derartigen Zugfahrzeug wie dem Santa Fe um den Diesel bestellt ist, lässt Hyundai indes offen. In den USA spielt der Selbstzünder naturgemäß keine Rolle und hierzulande gibt es lediglich noch im Van Staria einen Ölmotor. Konkrete Preise für den Santa Fe, der zu 50 Prozent in den USA verkauft werden soll, nennt Hyundai auch noch nicht. Nur eine grobe Orientierung. Losgehen könnte es mit dem frontgetriebenen Fünfsitzer Hybrid bei rund 60.000 Euro.

Hyundai-Santa-Fe-2024-Klappe

Ursprünglicher Artikel vom 24.07.2023

Die nächste Generation des Hyundai Santa Fe setzt auf einen vollkommen neuen Design-Stil. Erste Bilder zeigen ein geometrisch-kantiges Mittelklasse-SUV mit Winkeln statt Bögen und geraden Linien statt Schwüngen. Auffällig gestaltet sind auch die LED-Scheinwerfer in H-Form.

Die Heckklappe nimmt fast die gesamte Fahrzeugbreite ein und trägt tief platzierte, integrierte Rückleuchten. Klar und eckig gestaltet ist auch der Innenraum mit großem Instrumenten- und Infotainment-Display, breiter Mittelkonsole und massivem Armaturenbrett.

Hyundai-Santa-Fe-2023-Cockpit

Marktstart und Preise

Technische Details nennt der koreanische Hersteller gut ein halbes Jahr vor Marktstart nicht. Wie gehabt dürfte das SUV-Flaggschiff der Marke mit Front- und Allradantrieb sowie mit hybridisierten Verbrenner-Motoren zu haben sein. Einen reinen E-Antrieb wird es wohl nicht geben. Die Preise dürften oberhalb von 60.000 Euro starten. (Text: th, hh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

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