Die Klassik-Abteilung von Land Rover legt immer wieder aufwendig restaurierte Kleinserien des Ur-Defenders auf. Jüngstes Kind ist der Defender V8 Works Bespoke Soft Top. Als Basis dienen Fahrzeuge des Defender 90, die zwischen 2012 und 2016 produziert wurden.
Wichtigste Neuerung: ein 5,0-Liter-V8-Motor mit über 400 PS, kombiniert mit einem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF. Das Fahrwerk wurde der höheren Leistung angepasst - mit größeren Bremsen, Bilstein-Dämpfern und Eibach-Federn. Moderne Akzente setzen LED-Scheinwerfer und bis zu 18 Zoll große Leichtmetallräder.
Teurer als ein Range Rover SV
Auch der Innenraum wird auf den neuesten Stand gebracht. Hochwertiges Leder sorgt für ein luxuriöses Ambiente. Das Stoffverdeck - individuell konfigurierbar und in verschiedenen Farben erhältlich - ist so konstruiert, dass es sich auch bei Autobahntempo nicht ungebührlich aufbläht.
Das Bespoke-Programm erlaubt noch einige weitere Individualisierungen - innen wie außen. Dieses Paket hat allerdings seinen Preis: Rund 265.000 Euro werden für das V8-Cabriolet fällig. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)