Zum Hauptinhalt springen

Neuer Anstrich – gewohnte Funktionen

Entdecken Sie jetzt unseren neuen Stil, den wir Schritt für Schritt auf der gesamten Website umsetzen. Doch lieber altes Design verwenden? Oben im Menü geht’s per Klick zurück.

Mehr erfahren

Gebrauchte Volvo 265 bei AutoScout24 finden

Volvo 265

Volvo 265 - der Sechs-Zylinder-Kombi

Im Jahre 1968 brachte Volvo erstmals den Volvo 164 mit Sechs-Zylinder-Motor auf den Markt. Die Überlegung, dieses Auto auch in einer Kombi-Version herzustellen, wurde im Jahre 1975 mit dem Volvo 265 realisiert. Die Kunden hatten die Wahl zwischen Modellen mit einem 3-Gang-Automatik-Getriebe oder einem manuellen Getriebe mit vier Gängen und Overdrive. 1976 kürte man das Auto in den USA zum weltweit sichersten Auto. War der Wagen in seiner Einführungszeit noch sehr minimalistisch, entwickelte ihn das Unternehmen doch schnell weiter, um gegen die aufkommende Konkurrenz an Kombi-Fahrzeugen zu bestehen.

Volvo 265 - technische Daten

Auf der Internationalen Automobilmesse in Frankfurt präsentierte Volvo 1977 den verbesserten 265 GLE, der unter anderem mit einer Volllederausstattung bei einem anspruchsvollen Publikum punkten konnte. In der Sonderausstattung war eine dritte Sitzbank erhältlich, die mit Armlehnen, Kopfstützen und Sicherheitsgurten ausgestattet war. Die Leistung des Motors des Volvos 265 erhöhte man auf stolze 148 PS, sodass der Wagen mit Geschwindigkeiten von rund 180 Stundenkilometern begeisterte. Überzeugen konnte der Volvo 265 zusätzlich mit einer Sitzheizung, Klimaanlage und Hi-Fi-System. 1979 wurde das geräumige und kantige Auto einer Modellpflege unterworfen. Das schwedische Unternehmen verbesserte und erweiterte optische Features sowie die Serienausstattung des Kombis. Neu war beispielsweise die Zentralverriegelung. 1981 ist Volvo der größte Auto-Importeur in die USA.

Das Produktionsende des Volvos 265

Besonders beliebt war der für Europa und Übersee produzierte Wagen in Großbritannien und in den USA. In den USA gab es das Modell zudem als Limousine mit zwei Türen. Wer einen Volvo 265 erwirbt, fährt einen Wagen, der viel Raum für Fracht und Passagiere bietet. In seiner Produktionszeit diente der Volvo nicht nur als Dienst- und Privatfahrzeug, sondern eignete sich darüber hinaus ideal als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger. Auch heute können Reiter mit einem gut erhaltenen Volvo 265 mit ihren vierbeinigen Sportkameraden im Anhänger zu Turnieren fahren. In der Regel wird der Volvo aber als Oldtimer und Sammlerobjekt genutzt.

Technische Daten Volvo 265

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen