Gebrauchte Lexus SUV bei AutoScout24 finden

Lexus SUV

RX, GX oder doch vielleicht lieber der LX?

Lexus ist ein Automobilhersteller der japanischen Toyota Motor Corporation. Gegründet wurde dieses Unternehmen im Jahre 1989. Die einzelnen Modelle die von diesem Hersteller angeboten werden, werden alle samt im fernöstlichen Tahara, einer Kleinstadt, gefertig. Der Name Lexus selber ist ein reines Kunstwort und soll auf den luxuriösen Charakter der Fahrzeuge aufmerksam machen. Die Marke hat sich keineswegs auf eine bestimmte Fahrzeugklasse festgelegt, sondern bietet von der Kompaktklasse bis hin zu leistungsstarken Sportwagen alle an. Dazu gehören natürlich auch die so genannten SUV`s. Insgesamt bietet der Hersteller Lexus drei verschiedene Modellvarianten in der Kategorie SUV Lexus an. Diese Art von Fahrzeugen bietet sich außerdem nicht nur bei Fahrten in holprigen Gelänge sehr gut an. Der große Stauraum bietet zudem sehr viel Platz für verschiedenste Utensilien. So ist sichergestellt, dass auch große Familien mit mehreren Kindern ausreichend Platz zur Verfügung gestellt bekommen.

Der RX ist ein Sports Utility Vehicle der Marke Lexus und wird seit August 1997 in dritter Generation produziert. Die erste Generation des RX lief genauer gesagt von 1997 bis 2003 vom Band, spielte jedoch auf dem deutschen Markt kaum eine Rolle. Anders war dies in Amerika und Japan, denn dort avancierte der Lexus RX zu einem Marktführer der sich dort sehr gut verkaufen ließ. Besonders auf dem Gebrauchtwagenmarkt war dieses Modell sehr beliebt. Im Jahr 2000 erhielt der RX in erster Generation ein kleines Facelift, bei dem das Design grundlegend etwas aufgefrischt wurde. Die Leistung, sprich der Zweizylinder-Ottomotor mit 103 kW, wurde hingegen nicht verändert oder optimiert. Von 2003 bis 2009 wurde die zweite Generation auf den europäischen, japanischen und amerikanischen Markt eingeführt. Damit gelang Lexus auch endlich ein Erfolg in Deutschland, denn die Verkaufszahlen stiegen rasant an. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der Bundesrepublik war der RX ein sehr beliebtes Objekt und sogar für einen moderaten Preis zu erstehen. Seit April 2009 ist auch die dritte Generation auf dem Markt erhältlich. Diese ist um einiges luxuriöser ausgestattet und beinhaltet dementsprechend auch zahlreiche zeitgemäße Komponenten wie eingebautes Navigationssystem oder Rückfahrassistenten. Die Lexus GX-Baureihe ist in Deutschland zwar offiziell nicht erhältlich, doch dafür auf dem Gebrauchtwagenmarkt umso stärker vertreten. Insgesamt sind 2 Generationen erschienen, die jedoch relativ baugleich sind. Lediglich die Motorleistung ist in der zweiten Generation um satte 45 PS stärker. Zuletzt haben wir nun die LX Baureihe. Diese Baureihe wird ebenfalls in Deutschland nicht offiziell angeboten und ist daher, wie die GX-Baureihe lediglich auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland zu erstehen. Erschienen sind hierei insgesamt 3 Generationen, wobei die letzte veröffentlichte Generation die wohl erwähnenswerteste ist. Dieser ist nämlich ein wahrer Klassiker unter den SUV`s, vor allem in den USA. Das Design ist bullig und mächtig gehalten, sowie die Motorleistung. Alle SUV`s der Marke Lexus besitzen einen Otto-Motor mit mindestens 4,5 Litern. Ausnahme bildet dabei der Lexus SUV LX 570, der mit einem 5,7 Liter großen Motor ausgestattet ist. Dazu kommt noch eine Leistung von insgesamt 255 kW. Die anderen Baureihen wie die RX & GX sind etwas leistungsschwächer aber dennoch ausreichend um den Ansprüchen in dieser Fahrzeugklasse gerecht zu werden. Sehr bekannt und bei Besitzern sehr beliebt sind die langlebigen Motoren der drei Baureihen. Dies spiegelt sich nämlich auch in den Preisen der SUV`s auf den Gebrauchtmärkten wieder.