Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
kia-banner-l-01.jpg

Kia Transporter

Im Jahr 1944 wurde der südkoreanische Automobilhersteller Kia Motors gegründet. Seit 1998 gehört das Unternehmen zur Hyundai Kia Automotive Group, die nach Toyota, VW und General Motors der viertgrößte Fahrzeughersteller weltweit ist. Neben der reichen Palette an Pkw-Modellen werden hier auch die unterschiedlichsten Kia Transporter angeboten. Diese Nutzfahrzeuge decken die Kleintransportersparte bis zwei Tonnen ab. Sie eignen sich vornehmlich für kleinere Handwerksbetriebe oder Kurierdienste. Als Kleinbus eignen sich diese Modelle auch gut für größere Familien. Insbesondere als Gebrauchtwagen sind diese Kia Transporter recht beliebt. Diese Nutzfahrzeuge überzeugen mit sparsamen Motoren und kompakten Abmessungen.

Den Einstieg in die gebrauchten Kia Transporter macht der Kia Besta, der hierzulande als Mazda Bongo bekannt ist. Die ersten Modelle wurden bereits 1966 vertrieben und waren als Pritschenwagen, Kleinbus und Kastenwagen erhältlich. Bis 2010 wurde das Modell als Mitsubishi Delica Cargo verkauft. Insbesondere als Kleinbus ist dieses Fahrzeug auch heute noch als Gebrauchter bei Großfamilien eine beliebte Wahl. Von 1996 bis 2006 wurde der Kia Pregio produziert. Hierbei handelt es sich um eine aufgewertete Version des Bongo mit einer gefälligeren, abgerundeten Fahrzeugfront. Erhältlich ist der Pregio als Kastenwagen und Kleinbus. Als Kleinbus-Variante war das Fahrzeug mit neun oder zwölf Sitzplätzen ausgestattet. Der Kia Titan basiert ebenfalls auf dem Fahrgestell des Mazda Bongo. Er wird vornehmlich als Pritschenwagen für Handwerksbetriebe verwendet. Ebenfalls in diese Kategorie fällt der Kia Transporter Hi-Topic, der sowohl als Pritsche, Kastenwagen und Kleinbus erhältlich ist. Alle diese Modelle basieren auf dem vorgenannten Mazda Bongo Modell. Ein wahrer Mini-Transporter ist der seit 1960 produzierte Kia Towner, der ursprünglich als Daihatsu Hijet bekannt ist. Die Modelle ab 1994 sind auch auf unseren Straßen häufig zu finden. In einem modernen Design wird dieses Nutzfahrzeug seit dem Jahr 2004 angeboten. Auffällig ist bei diesem Kastenwagen / Kleinbus die abgerundete Fahrzeugfront mit dem breiten Kunststoff-Stoßfänger. Die meisten dieser Kia Transporter präsentieren sich im Vergleich zu anderen Markenherstellern in einem etwas kantigen Design. Sie sind etwas für Minimalisten, die einen günstigen Transporter suchen. Gerade als Gebrauchtwagen sind diese Modelle recht preisgünstig erhältlich.

Die Motorisierung der Kia Transporter

Während der erste Mazda Bongo noch über 0,7- bis 1-Liter-Ottomotoren verfügte, wird die letzte Generation mit 2-Liter-Ottomotoren sowie 2- bis 2,5-Liter-Dieselmotoren angetrieben. Richtig sparsam ist der Transporter Kia Towner mit seinem 0,66-Liter-Ottomotor. Das Fahrzeug ist zudem als Hybrid erhältlich. Mit 3,4 m Länge sind diese Nutzfahrzeuge wesentlich kürzer als ein herkömmlicher Pkw. Auch in Bezug auf die Breite kommt zumindest der Towner nicht über 1,5 m hinaus. Das größte Modell ist der zuletzt 2010 produzierte Bongo mit 4,6 m Länge und einer Breite von knapp 1,7 m. Wer sich für einen gebrauchten Transporter der Marke Kia interessiert, sollte sich eingehend den Karosseriezustand ansehen. Insbesondere die Modelle, die in Handwerksbetrieben eingesetzt waren, unterliegen höheren Abnutzungserscheinungen. Dies betrifft in erster Linie die Pritschen und Kastenwagen. Die Kleinbusse sind dagegen in der Regel meist in einem einwandfreien Zustand. Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass aufgrund der oftmals geringen Motorisierung nicht allzu hohe Leistungen zu erwarten sind. Dennoch sind diese Transporter von Kia eine gute Alternative, wenn nicht allzu große Lasten transportiert werden müssen.

Mehr Details

Weitere Links