Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
jaguar-e-l-01.jpg

Jaguar E Cabrio

Jaguar E-Type im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jaguar E-Type, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Alternative Modelle

Der Jaguar E-Type (in den USA Jaguar XK-E), Nachfolger des Kultautos XK 150 und Abkömmling des D-Types, wurde im März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Als Coupé und als Roadster hob er sich sowohl durch sein außergewöhnliches Design als auch durch sein sportliches Fahrverhalten von vergleichbaren Modellen ab. Maßgeblich dafür war die mittels eines Hilfsrahmens eingebaute Einzelradaufhängung der Hinterräder, die mit Längslenkern, zwei Federbeinen und Querlenkern für jedes Rad ausgestattet war. Dabei fungierte die Antriebswelle als oberer Querlenker. Ein Stahlgitterrohrrahmen unter der langen Motorhaube trug Motor und Vorderradaufhängung und war an der Spritzwand mit der selbsttragenden Ganzstahlkarosserie verschraubt.

Das Cabrio Jaguar E - Eleganz gepaart mit Leistung und Dynamik

Die Fahrzeuge der ersten Serie hatten einen 3,8-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor, dessen Hubraum bei der nachfolgenden Generation auf 4,2 Liter vergrößert wurde. Die Serie 3 erhielt schließlich im Jahr 1971 einen neu entwickelten 5,3-Liter-V-Zwölfzylinder mit einer Leistung von 203 kW (276PS) und einem maximalen Drehmoment von 412 Nm bei 3600 Umdrehungen pro Minute. Je nach Modell misst der Wagen zwischen 4450 und 4780 mm und wiegt zwischen 1250 und 1450 kg. Sein Radstand beträgt 2438 beziehungsweise 2667 mm. Im gebrauchten Zustand ist das Jaguar E Cabrio nach wie vor bei Liebhabern dynamischer Sportwagen sehr begehrt.