Gebrauchte Allrad Oldtimer bei AutoScout24 finden

Allrad Oldtimer

Oldtimer mit Allrad – vielfältige Fahrzeugmodelle

Liebhaber von Oldtimern erfreuen sich nicht nur an der Nostalgie und der Optik, die diese Fahrzeuge bieten, sondern sie interessieren sich auch für die Technik, die dahinter steckt. Dazu gehört der Antrieb; neben Fahrzeugen mit Front- oder Heckantrieb trifft man auch auf Allrad Oldtimer. Viele robuste alte Fahrzeuge sind mit Allradantrieb ausgestattet, das können alte Nutzfahrzeuge sein, doch auch alte Personenfahrzeuge verfügen hin und wieder über Allradantrieb. Um jedoch ein Fahrzeug als Oldtimer einstufen zu können, kommt es auf verschiedene Merkmale an. Ein Fahrzeug, das wenigstens 3 Jahre alt ist, kann als Oldtimer bezeichnet werden. Solche Oldtimer kann man heute immer noch als Gebrauchtfahrzeuge kaufen.

Oldtimer Allrad sind zumeist alte Nutzfahrzeuge wie der Unimog, aber auch verschiedene Geländewagen sind anzutreffen. Bei den Geländefahrzeugen unter den Oldtimern denken die meisten Menschen an den Jeep, doch auch andere alte Geländefahrzeuge sind mit Allradantrieb zu finden. Ein weiterer Klassiker unter den Oldtimern mit Allradantrieb ist der Subaru. Auch der Lada Niva, der im Jahre 1976 erstmals in der damaligen Sowjetunion gebaut wurde, ist heute, wenn es sich um eines der ersten Modelle handelt, ein Allrad Oldtimer.

Oldtimer mit Allrad - praktisch, aber wenig komfortabel

Die Oldtimer mit Allrad sind zwar geländegängig, doch unterscheiden sie sich deutlich von den Geländefahrzeugen und SUV-Modellen von heute. Sie sind längst nicht so komfortabel, die Federung ist nicht so gut ausgebaut, man sitzt weniger bequem. Die Allradmodelle von damals verfügen noch über keine umfangreiche Sicherheitsausstattung, so wie es heute der Fall ist.