Zum Hauptinhalt springen

Neuer Anstrich – gewohnte Funktionen

Entdecken Sie jetzt unseren neuen Stil, den wir Schritt für Schritt auf der gesamten Website umsetzen. Doch lieber altes Design verwenden? Oben im Menü geht’s per Klick zurück.

Mehr erfahren

Gebrauchte Autos mit Multifunktionslenkrad bei AutoScout24 finden

Autos mit Multifunktionslenkrad

Dass jedes Fahrzeug ein Lenkrad besitzt, braucht nicht extra erwähnt zu werden. Doch Lenkrad ist längst nicht mehr gleich Lenkrad: Seit der Jahrtausendwende ist immer häufiger vom Multifunktionslenkrad (kurz MFL) die Rede - also die Unterbringung verschiedener Bedienelemente in den Lenkradspeichen.Ursprünglich waren es eher gehobenere Modelle, über deren Lenkrad sich etwa das Autoradio, der Tempomat oder der Bordcomputer steuern ließ. Heute gehört das Multifunktionslenkrad immer häufiger zur Serienausstattung und dient nicht immer nur dem Komfort: Modelle wie etwa der Smart waren einer der ersten Vertreter, die den Gangwechsel per Schaltwippen am Lenkrad anboten. Im Hinblick der zunehmenden Technisierung der Fahrzeuge, die ihrerseits immer mehr Funktionen beherrschen, ist die Entwicklung des Multifunktionslenkrads genau genommen eine logische Konsequenz, denn immer mehr Funktionen müssen auch sinnvoll untergebracht werden. So gesehen erhöht das Multifunktionslenkrad nicht nur den Komfort beim Fahren, sondern leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit.