Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
autotypen-transporter-l-01.jpg

Hyundai Transporter

Bevor der südkoreanische Fahrzeughersteller Hyundai im Zuge seiner Marktoffensive in Europa dort in den 1990er Jahren Kleintransporter und Kleinbusse in sein Programm aufnahm, entwickelten die Koreaner für die asiatischen Märkte die Hyundai-Transporter der Baureihe HD 1000. Diese wurde ab dem Baujahr 1977 als Kleintransporter und Kleinbus realisiert und unter dem Namenszusatz Porter auch als Pritschenwagen sowie Fahrgestell für individuelle Aufbauten gefertigt. In den 1980er Jahren begann der Hersteller mit dem japanischen Konstrukteur Mitsubishi eine neue Generation leichter Nutzfahrzeuge zu entwickeln. So entstand in den Gewichtsklassen von 2,5 bis 3,5 Tonnen der auf dem Mitsubishi Fuso basierende Lkw Hyundai Mighty. Der Porter blieb als Pritschenwagen und Fahrgestell im Programm, während die Kleintransporter ab dem Baujahr 1986 unter dem neuen Namen Hyundai Grace vermarktet wurden. Mit diesen Hyundai-Transportern traten die Asiaten ab dem Beginn der 1990er Jahre in Europa erstmals als Anbieter von Nutzfahrzeugen auf. Auf den europäischen Märkten kam der Hyundai-Transporter Grace unter der Bezeichnung Hyundai H-100 als Kleintransporter und Kleinbus zu den Händlern.

Die Hyundai-Transporter der Baureihe Hyundai H-1

Im Baujahr 1996 präsentierten die Südkoreaner eine neue Generation von Hyundai-Transportern, die in Europa als Kleintransporter Hyundai H-1 das Fahrzeugprogramm abrundeten. Die bis ins Jahr 2007 gebaute erste Generation der Hyundai-Transporter H-1 wurde außerdem in einer siebensitzigen Kleinbus-Variante als Hyundai Starex sowie als Grand Starex mit Platz für neun Passagiere angeboten. Zusätzlich gab es den Hyundai-Transporter auf einigen Märkten als Pritschenwagen Hyundai Libero. Mit dem Baujahr 2008 wurden die Modelle durch den Kleinbus Hyundai H1-Travel und den Kleintransporter Hyundai H-1 Cargo abgelöst. Die Lieferwagen-Variante der Hyundai-Transporter war in zwei Versionen als dreisitziger Kastenwagen mit gut fünf Kubikmetern Laderaumvolumen sowie mit großem Fahrerhaus für sechs Passagiere und rund 3,4 Kubikmetern Ladekapazität erhältlich.

Mehr Details