Audi-SQ6 e-tron-2025

Audi SQ6 e-tron

1 / 4
Audi-SQ6 e-tron-2025
Audi-SQ6 e-tron-2025 2
Audi-SQ6 e-tron-2025 4
Audi-SQ6 e-tron-2025 3

Stärken

  • Starke Systemleistung mit 517 PS
  • Hohe Reichweite bis 598 Kilometer
  • Sicherheit mit 5 Euro-NCAP Sternen

Schwächen

  • Hoher Einstiegspreis
  • Eingeschränkte Winterreichweite auf Autobahn

Audi SQ6 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi SQ6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.3 - 4.3s
Höchstgeschwindigkeit:230 - 230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):16.3 - 16.3 kWh/100km
Maße (L/B/H) ab:4771 x 1965 x 1665 mm
Türen:5
Kofferraum:514 - 0 Liter
Anhängelast:540

Audi SQ6 e-tron: Leistungsstarkes Elektro-SUV für anspruchsvolle Familien

Der Audi SQ6 e-tron ist seit März 2024 als sportliche Variante des Q6 e-tron erhältlich. Mit adaptiver S-Luftfederung und Soundgenerator richtet sich das Modell an Käufer, die Q8-Größe, Macan-ähnliche Dynamik und Elektromobilität vereinen möchten. Weiterlesen

Interessiert am Audi SQ6 e-tron

Audi SQ6 e-tron Gebrauchtwagen
Audi SQ6 e-tron Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Audi SQ6 e-tron

  • Sehr schnelles DC-Laden von 10 auf 80 % in 21 Minuten
  • Hohes Anhängelast-Potenzial bis 2,4 t für E-SUV
  • Innenraum mit 3 OLED-Displays & AR-Head-up-Display
  • 800-V-Technik für hohe Lade-Effizienz

Preis

Das sportliche Elektro-SUV schlägt mit mindestens 93.800 Euro zu Buche. Für Sondereditionen wie den one grey e-tron quattro werden sogar 103.300 Euro sowie für den one blue e-tron quattro 104.800 Euro fällig. Gebraucht gibt es das Basismodell ab einem Preis von 82.000 Euro.

Daten

Motorisierung

Der Audi SQ6 e-tron setzt als rein elektrisches Modell auf innovative Antriebstechnik. In seiner ersten Generation verbaut Audi zwei leistungsstarke E-Maschinen – eine Asynchronmaschine vorne und eine Synchronmaschine hinten. Dank 800-Volt-Technologie und einer Batterie mit 100 kWh Bruttokapazität liefert der Antriebsstrang ein beeindruckendes Systemdrehmoment von 855 Newtonmeter. Die Kraftübertragung erfolgt stufenlos über eine 1-Gang-Automatik, während ein softwarebasiertes Torque-Vectoring-System für optimale Traktion sorgt.

Spezifikation Wert
Leistung 517 PS (380 kW)
Drehmoment 855 Nm
Batteriekapazität 100 kWh brutto / 94,9 kWh netto
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
WLTP Reichweite 598 km
Verbrauch 20,2 kWh/100 km
AC-Ladeleistung 11 kW (22 kW optional)
DC-Ladeleistung 270 kW
Anhängelast (gebremst) 2.400 kg

Das Modell beeindruckt mit einer Spitzen-Beschleunigung und einer hohen Ladeleistung, die das Fahrzeug an der Spitze des Segments positionieren. Die Reichweite bewegt sich im oberen Mittelfeld der Klasse und bietet damit eine solide Basis für längere Strecken. Beim Verbrauch zeigt sich der SQ6 e-tron effizienter als der AMG EQE SUV, kann aber nicht ganz mit der Sparsamkeit des Tesla Model X mithalten. Ein weiteres Highlight ist die überdurchschnittliche Anhängelast, die das Fahrzeug auch für Nutzer mit Transportbedürfnissen attraktiv macht.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Werte
Länge 4,77 m
Breite (ohne Spiegel) 1,97 m
Höhe 1,69 m
Radstand 2,89 m
Leergewicht (EU) 2.350 – 2.425 kg
Kofferraumvolumen 514 l / 1.517 l (max) + Frunk 64 l

Trotz der üppigen 100-kWh-Batterie bleibt das SUV erstaunlich kompakt und wendig, was sich in einem praxisgerechten Wendekreis von 12,1 Meter widerspiegelt. Im Innenraum profitieren die Passagiere von einem flachen Boden, der besonders im Fond für gute Kniefreiheit sorgt. Die Beinfreiheit vorne ist großzügig bemessen, hinten bewegt sie sich auf dem Niveau des Audi Q5. Mit fünf vollwertigen Sitzplätzen und einer 40:20:40 umklappbaren Rückbank zeigt sich der SQ6 e-tron flexibel. Sein Kofferraumvolumen ordnet sich zwischen dem des BMW iX und dem des Mercedes EQE SUV ein – ausreichend Stauraum für den Alltag ist somit gewährleistet.

Varianten

Das Elektro-SUV aus Ingolstadt feierte im März 2024 seine Weltpremiere und rollte bereits einen Monat später zu den deutschen Händlern. Als erstes Modell auf Audis neuer PPE-Plattform positioniert es sich im Portfolio zwischen dem Q8 e-tron und dem noch in der Entwicklung befindlichen Q7 e-tron. Obwohl der SQ6 e-tron keinen direkten Vorgänger hat, ergänzt er die elektrische SUV-Palette der Ingolstädter um ein sportliches Mittelklasse-Modell. Für Fans eleganterer Linienführung hat Audi bereits eine Sportback-Variante mit coupéhaftem Heck angekündigt, die technisch identisch sein wird.

Design

Exterieur

Der Audi SQ6 e-tron beeindruckt im Exterieur durch seinen muskulösen Singleframe-Look, der von einer geschlossenen Grillfläche geprägt wird. S-spezifische Stoßfänger und Aluminiumkappen unterstreichen den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Die Farbpalette umfasst attraktive Standardtöne wie Magnetgrau, Mythosschwarz, Gletscherweiß und das markante Daytona-Grau in Perleffekt. Für Individualisten stehen zudem exklusive Audi exclusive Lackierungen zur Wahl. Die aerodynamisch optimierten Felgen im S-Design sind in Größen von 20 bis 22 Zoll erhältlich und verleihen dem SQ6 e-tron eine dynamische Präsenz auf der Straße.

Interieur

Audi-SQ6 e-tron-2025 interior 1 Audi-SQ6 e-tron-2025 interior 2

Der Innenraum des Audi SQ6 e-tron beeindruckt mit einem futuristischen Design, das von einem durchgehenden OLED-Panorama-Display dominiert wird. Das Softwrap-Cockpit mit Ambientelicht schafft eine moderne Atmosphäre. Die Bedienung erfolgt überwiegend über Touch-Panels und eine Soft-Touch-Türbedienung, ergänzt durch die Hey Audi Sprachsteuerung. Klassische Tasten finden sich nur noch vereinzelt. Für Komfort sorgen die Sportsitze-plus mit Dinamica/Leder-Bezügen, die optional mit Massage- und Klimafunktion ausgestattet werden können. Das Infotainment überzeugt mit einem 3D-Bang-&-Olufsen-Sound und einem AR-Head-up-Display. Die Navigation lässt sich über Over-the-Air-Updates aktualisieren. Wer es noch exklusiver mag, kann aus zusätzlichen Ausstattungsoptionen wählen: Ein Alcantara-Paket, Carbon-Dekore, ein 22 kW On-board-Charger sowie Headrest-Lautsprecher stehen zur Verfügung.

Sicherheit

Die gesamte Audi Q6 e-tron Baureihe, zu der auch der SQ6 e-tron gehört, erzielte im Euro-NCAP-Crashtest 2024 die Bestnote von fünf Sternen. Besonders beeindruckend sind die Einzelwertungen: 91 % beim Schutz erwachsener Insassen, 92 % für Kindersicherheit, 81 % beim Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmern und 80 % für die Assistenzsysteme. Der ADAC bestätigt in seinem Sicherheitstest diese hervorragenden Ergebnisse und kürt den Audi Q6 e-tron zur Top 3 der sichersten Autos in 2024 sowie zum ersten Platz, wenn es um die Kindersicherheit geht. Zur Serienausstattung gehören zahlreiche hochmoderne Sicherheitsfeatures. Dazu zählen ein automatisches Notbremssystem (AEB), das Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer erkennt, Spurhalte- und Spurwechselassistenten sowie eine Müdigkeitserkennung. Auch ein e-Call-System und der innovative Zentralairbag sind an Bord.

Alternativen

Als Alternative zum Audi SQ6 e-tron bietet sich der Mercedes-AMG EQE SUV 53 4MATIC+ an. Er überzeugt mit einem höheren Drehmoment von 1.000 Newtonmeter und einem komfortablen Luftfedersystem, lädt jedoch an DC-Säulen mit maximal 170 kW langsamer. Der BMW iX M60 punktet mit einem großzügigeren Innen- und Kofferraum von 500 bis 1.750 Litern sowie 610 PS, verbraucht aber mit über 21 kWh/100 km mehr Strom. Das Tesla Model X Plaid sticht durch seine deutlich längere Reichweite von etwa 600 Kilometern im Realbetrieb und das exklusive Supercharger-Netz hervor, kann jedoch bei der Materialanmutung nicht ganz mit der Hochwertigkeit des Audi mithalten.

Audi SQ6 e-tron Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Audi SQ6 e-tron ist ein relativ junges Modell auf dem Markt, weshalb sich zum aktuellen Zeitpunkt noch keine öffentlich bekannten Serienmängel herauskristallisiert haben.

Rückrufe

Bislang wurden keine offiziellen Rückrufe für den Audi SQ6 e-tron veröffentlicht.

FAQ

Welche Ladegeschwindigkeit erreicht der SQ6 e-tron an HPC-Säulen?
Der SQ6 e-tron lädt an Hochleistungs-Ladesäulen beeindruckend schnell. Von 10 auf 80 % Batteriekapazität benötigt er lediglich rund 21 Minuten bei einer Ladeleistung von bis zu 270 kW. In nur 10 Minuten lässt sich Strom für etwa 250 Kilometer Fahrstrecke nachladen.
Ist der SQ6 e-tron als Zugfahrzeug geeignet?
Ja, der SQ6 e-tron eignet sich durchaus als Zugfahrzeug. Er kann Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2.400 Kilogramm ziehen, sofern diese über eine Bremse verfügen. Ungebremste Anhänger dürfen immerhin noch bis zu 750 Kilogramm wiegen.
Lässt sich der SQ6 e-tron mit 22 kW Wechselstrom laden?
Auf Wunsch kann der SQ6 e-tron auch mit 22 kW Wechselstrom geladen werden. Dafür bietet Audi gegen Aufpreis einen integrierten 22 kW-On-board-Charger an. Diese Option ermöglicht schnelleres Laden an entsprechenden AC-Ladestationen.