Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
default-banner-anhaenger-l.jpg

Unsinn Anhänger

Mit der Reparatur von Landmaschinen und der Konstruktion von Anhängern für Traktoren begann sich der bayerische Schmiedebetrieb Unsinn gegen Ende der 1950er Jahre als Nutzfahrzeugunternehmen zu etablieren. In den 1990er Jahren verlagerte Unsinn seinen Tätigkeitsschwerpunkt vom Agrarbereich hin zum Bau von Anhängern für leichte Lkw, Kleintransporter und Pkw. Neben Trailern für den privaten Bedarf stellte Unsinn vor allem Anhänger unterschiedlicher Bauarten für den gewerblichen Einsatz sowie Spezialanhänger etwa mit Drehschemel oder für Absetzcontainer her.

Pritschen- und Kastenanhänger des Produzenten Unsinn

Als Einstiegsmodelle in der Klasse der ungebremsten Pkw-Anhänger mit 750 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht bot der bayerische Produzent mit den Kastenanhängern seiner Baureihen Unsinn K 817 bis K 825 Trailer mit Ladeflächen bis 2,5 Metern an, die für Nutzlasten um 600 Kilogramm konstruiert waren. In den Gewichtsstufen von 830 Kilogrammbis 2,6 Tonnen war Unsinn mit Modellen wie den Anhängern K 1021 oder K 2630 präsent. Die größten Kastenanhänger dieser Bauart hatten eine Ladefläche von drei Metern und konnten bis zu 2,25 Tonnen Nutzlast aufnehmen. Die Kastenanhänger von Unsinn waren in unterschiedlichen Ausführungen mit niedrigen oder hohen Ladebordwänden, mit Hoch- oder Flachplane sowie mit Gitterklappen als ein- oder zweiachsige Trailer erhältlich. Ergänzt wurde das Programm der offenen Pkw-Anhänger durch die Unsinn GP- und GTP-Trailer mit Hochladerpritsche, die in den Gewichtsklassen von 1,35 Tonnen bis 3,5 Tonnen für eine Nutzlast von maximal knapp 2,65 Tonnen vom Band liefen. Zudem produzierte der Hersteller mit den Unsinn TT oder THK Pritschenanhänger für den Transport von Fahrzeugen. Als Multitrailer wurden die Anhänger der Modellreihe Unsinn Uni angeboten.

Unsinn-Anhänger mit Drehschemel

Im Produktbereich Spezialanhänger für leichte Lkw und Kleintransporter fertigte Unsinn in der Baureihe seiner GDP-Modelle Trailer mit Drehschemel, die für ein zulässiges Gesamtgewicht ab drei Tonnen ausgelegt waren. Die Drehschemel-Trailer von Unsinn kamen als Pritschenanhänger oder als Pritschen-Plane-Anhänger auf den Markt. Größtes Modell dieser Serie war der über 9,60 Meter lange Unsinn GDP 3596, derals Zwei- oder Dreiachser konstruiert wurde und für Nutzlasten bis knapp zwei Tonnen geeignet war. Darüber hinaus baute Unsinn mit den Trailern der Baureihe LM Langmaterialanhänger mit Tandemachse für Nutzlasten von über 2,7 Tonnen und Spezialanhänger für Absetzcontainer.

Kipper-, Koffer- und Kühlaufbauten für Unsinn-Anhänger

Mit den Trailern Unsinn PHK und UDK hatten die Bayern Hinterkipper- sowie Dreiseitenkipperanhänger im Programm, die in der Gewichtsklasse von 3,5 Tonnen auch als Drehschemelanhänger vermarktet wurden. Geschlossene Trailer fertigte Unsinn mit Kofferanhängern verschiedener Größen und mit Verkaufsanhängern. Mit den Unsinn Iso und Cool hatte der Konstrukteur zudem Kühlanhänger im Programm.

Mehr Details