Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-alpina-b3-l-01.jpg

Alpina B3 GT3

Die B3 GT3 von Alpina im Preis- und Konkurrenzvergleich

Neu kostet ein B3 mit der GT3-Ausstattung bei seinem Erscheinen im Jahr 2012 fast 90.000 Euro. Zum Vergleich: Für die verwandten B3 S Biturbo Coupés verlangt Alpina zu dieser Zeit nur gut 63.000 Euro. Gebrauchte B3 GT3 werden einige Jahre nach Auslaufen der Sonderserie zu Preisen ab etwa 50.000 Euro abgegeben.

Interessiert am Alpina B3 GT3

Alpina B3 GT3 Gebrauchtwagen
Alpina B3 GT3 Neuwagen
Alpina B3 GT3 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Konkurrenz bekommt das Ausnahme-Coupé aus dem Allgäu von den Alpina B3/B3 S Biturbo und vom BMW M3/M4 sowie von Modellen wie dem Mercedes-AMG C43/C63 oder Mercedes-AMG CLA 45..

Das bringt der B3 GT3 von Alpina an technischen Besonderheiten mit

Optisch lässt sich die B3-Sonderserie auf Wunsch an den Auftritt der Alpina GT-Rennfahrzeuge anpassen, die die Allgäuer auf Basis des größeren B6 an den Start schicken. Doch auch technisch bringt der B3 GT3 einiges mit, um Rennsportgefühl in der Mittelklasse aufkommen zu lassen. Folgende Besonderheiten bauen die Techniker in den Alpina Ateliers für den Einsatz des im Gewicht auf knapp unter 1,6 reduzierten B3-Sportgeräts ein:

  • Biturbo R6-Hochdrehzahlmotor mit 3,0 Liter Hubraum und 300 kW (408 PS) für 300 km/h Höchstgeschwindigkeit und 4,5 Sekunden Spurtzeit von 0 auf 100 km/h.
  • Einstellbares Schraubfahrwerk und Sperrdifferenzial.
  • Sportgetriebe mit 6-Gang-Automatik und Schaltpaddles.
  • Sportlich abgestimmtes ABS.
  • Sportabgasanlage mit Titan-Schalldämpfern von Akropovic.

Das kennzeichnet den Aufritt der B3 GT3 Sportcoupés von Alpina

Es müssen nicht unbedingt die ähnlich in den GT-Rennveranstaltungen genutzten und auf Wunsch für das Straßenmodell erhältlichen Folien mit Startnummer sein, um dem B3 GT3 seinen sportlichen Auftritt zu verschaffen. Wodurch die Sportcoupés Alpina-Renntechnik auch optisch prominent in Szene setzen, zeigt der folgende Überblick:

  • Frontschürze mit Dive Plates für optimierten Abtrieb.
  • Frontsplitter und Heckflügel aus Karbon.
  • Heckdiffusor und Heckspoiler.
  • Zwei Abgasendrohre mit Titanschalldämpfer.
  • Blau lackierte Bremssättel.
  • Große Bremsscheiben im Durchmesser von 380/355 mm.
  • 19 Zoll Aluräder im Alpina Classic-Design.
  • Schalensitze vorne und Alcantara-Lederbezüge mit grün-blauen Streifen.
  • Alpina-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und blauen Kontrastnähten.
  • Farben Schwarz- und Weißmetallic oder Alpinafarben Blau und Grün.
  • Als Option Folierung im Stil der Alpina GT-Rennwagen.

Für diese Zielgruppen legt Alpina die Sportcoupés B3 GT3 auf

Leistungsabgabe, Drehmoment, Bremsen, Fahrwerk, Auspuff und Anbauteile, beim B3 GT3 stimmt Alpina alles auf Höchstleistung ab und zeigt damit noch einmal, dass im Allgäu auch harte Sportgeräte gebaut werden. Das gefällt Freizeitpiloten, die aus dem Straßenalltag regelmäßig eine Piste ansteuern und die Rundenzeiten im Blick haben. Dafür bringt der B3 in der GT3-Ausführung besondere Features wie etwa das verstellbare Schraubfahrwerk mit. Damit wird das Coupé eine Alternative zu klassischen Sportwagen und den BMW M3 Versionen. Nicht unbedingt schnell am Ziel wird sein, wer einen B3 GT3 gebraucht kaufen will. Denn mehr als 99 Exemplare hat Alpina von seinen Straßenrennern nicht gebaut, und entsprechend rar macht sich der B3 GT3 als Gebrauchtwagen.

Fahrzeugbewertungen zu Alpina B3

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details