Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-z1-front

BMW Z1 Cabrio

1 / 2

BMW Z1 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW Z1, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.9 - 7.9s
Höchstgeschwindigkeit:225 - 225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:3921 x 1690 x 1277 mm
Türen:2
Kofferraum:260 - 0 Liter

BMW Z1 Cabrio

Bei den BMW Z1 Cabrios stehen der Fahrspaß, die frische Luft und das Gefühl der Freiheit im Mittelpunkt. Auch in Deutschland erfreuten sich die sportlichen Fahrzeuge bei den Kunden einer großen Nachfrage. Im Folgenden zeigen wir Interessenten alle wichtigen Informationen rund um das Fahrzeug, welches vor allem als Image- und Technologieträger konzipiert wurde. Weiterlesen

Alternative Modelle

Highlights von BMW Z1 Cabrios

  • Die BMW Z1 Cabrios überzeugen unter anderem mit hervorragenden Fahrleistungen, die durch einen bis zu 125 kW starken Benzinmotor möglich gemacht werden.
  • Mit bis zu 222 Nm Drehmoment sind BMW Z1 Cabrios flott unterwegs und bieten hervorragendes Potenzial für spaßige Touren im Alltag.
  • Optisch können die BMW Z1 Cabrios auf ganzer Linie überzeugen. Mit einem auffälligen Design und vielen Besonderheiten setzt sich das Modell klar von anderen Cabrios auf dem Markt ab.

Welche BMW Z1 Cabrios gibt es?

Modellübersicht

Fahrspaß steht beim deutschen Automobilhersteller BMW nicht nur in der Werbung im Mittelpunkt, viele Fahrzeuge der Marke sind auch heute noch für genau diese Eigenschaften bekannt. So verfügen auch im Jahr 2023 die meisten Modelle über einen Heckantrieb, der die Fahrdynamik positiv beeinflussen soll. Gleichzeitig ist der deutsche Autobauer immer wieder bemüht, sein Können und Wissen um spezielle Technologien unter Beweis zu stellen. So auch bei den BMW Z1 Cabrios. Die Fahrzeuge kamen als Image- und Technologieträger auf den Markt und sollten vor allem Enthusiasten im Fahrzeugsegment ansprechen. Die Modelle waren zwar nicht ganz billig, konnten aber mit einigen Besonderheiten aufwarten. Heute gibt es die BMW Z1 Cabrios nur noch als Gebrauchtwagen zu kaufen, Neufahrzeuge gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr.

Das sind die beliebtesten BMW Z1 Cabrios 2023:

bmw-z1-blue-front

Das BMW Z1 Cabrio wurde 1987 auf der Internationalen Automobilausstellung vorgestellt. Das Modell wurde als Image- und Technologieträger konzipiert und produziert. Planung und Produktion übernahm die 1985 gegründete BMW-Tochter BMW Technik GmbH. Die Designer Ulrich Bez und Harm Lagaay arbeiteten an diesem Projekt. Zwischen 1989 und 1991 wurden insgesamt 8.000 BMW Z1 gebaut. Der Neupreis des limitierten Z1 betrug 80.000 DM, später stieg der Preis auf bis zu 89.000 DM. Alle 8.000 Modelle wurden in Handarbeit hergestellt. Das Fahrzeug besticht durch einige Besonderheiten. Da die Türen des BMW Z1 nicht zur Stabilität beitrugen, waren sie in den Seitenschwellern versenkbar. So konnte mit geöffneten Türen gefahren werden. Die nichttragenden Karosserieteile wie Seitenwände, Türen oder Kotflügel bestehen aus thermoplastischem Kunststoff und sind zusätzlich mit dem Chassis verschraubt. Das soll den Aufwand bei Reparaturen verringern.

Der BMW Z1 ist ca. 3,9 Meter lang, ca. 1,7 Meter breit und ca. 1,3 Meter hoch. Das Kofferraumvolumen beträgt 260 Liter. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 1.460 Kilogramm. Die Nutzlast beträgt 210 Kilogramm. Der Wendekreis beträgt 10,3 Meter, so dass auch in engen Straßen problemlos gewendet werden kann.

bmw-z1-front

Der BMW Z1 ist mit einem 2,5-Liter-Benzinmotor ausgestattet, der 170 PS leistet und ein Drehmoment von 222 Nm entwickelt. Er beschleunigt in 7,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der kombinierte Verbrauch beträgt bis zu 9,2 Liter auf 100 Kilometer. Der Tank fasst bis zu 58 Liter Super.

Die Kunden konnten sich über eine attraktive Ausstattung freuen. Der Hersteller ließ ABS und elektrische Fensterheber einbauen. Außerdem gab es ein Radio, Alufelgen und eine Lederausstattung. Größere Ausstattungsvarianten gab es zu dieser Bauzeit nicht, daher ist die verbaute Ausstattung auch für diesen Produktionszeitraum attraktiv.

Technische Daten

Welche Varianten, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen BMW Z1 Cabrios? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:

Cabrio-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorisierung Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) Kofferraumvolumen
BMW Z1 Cabrio - Cabriolet Benzin 3.921 mm, 1.690 mm, 1.277 mm 260 l

Was kostet ein BMW Z1 Cabrios?

Neupreise

bmw-z1-back

Die BMW Z1 Cabrios überzeugen bis heute durch einige Besonderheiten, die das Cabrio von ähnlichen Fahrzeugen auf dem Markt abheben. Dazu gehören unter anderem die Möglichkeit, mit offenen Türen zu fahren oder der Einbau eines so genannten Frontmittelmotors zur besseren Gewichtsverteilung. Außerdem wurden beim BMW Z1 Cabrio neu entwickelte Werkstoffe und Konstruktionen eingesetzt. Es handelte sich also in erster Linie um Modelle, die die Kompetenz der deutschen Automobilmarke unter Beweis stellten. Zudem wurden die BMW Z1 Cabrios in aufwendiger Handarbeit gefertigt. Das alles trieb natürlich die Anschaffungskosten deutlich in die Höhe. Umgerechnet mussten die Kunden für eines der wenigen BMW Z1 Cabrios 40.000 Euro auf den Tisch legen, gegen Ende der Produktion wurden die Anschaffungskosten sogar auf 45.000 Euro angehoben. Ausstattungsseitig bieten die BMW Z1 Cabrios kaum Überraschungen, hier sind vor allem die damals üblichen und bekannten Lösungen an Bord. Dies gilt beispielsweise für elektrische Fensterheber oder auch ein integriertes Radio.

Gebrauchtwagenpreise

Die BMW Z1 Cabrios sind begehrte Objekte für Sammler und Liebhaber. Zusammen mit den hohen Anschaffungskosten ergeben sich entsprechende Gebrauchtwagenpreise, die einen günstigen Einstieg in die Cabrio-Welt unmöglich machen. Vor allem für gepflegte Modelle mit geringer Laufleistung müssen die Kundinnen und Kunden viel Geld ausgeben. Preise von bis zu 50.000 Euro sind für diese Exemplare keine Seltenheit. Auch hier macht sich die große Nachfrage bemerkbar. Hinzu kommt: Durch die Vollverzinkung und die aufwendige Fertigung in Handarbeit gelten die BMW Z1 Cabrios als sehr robust und widerstandsfähig. So lohnt sich der Kauf eines Gebrauchten auch langfristig, da nur selten hohe Wartungskosten anfallen.

Fazit

Die BMW Z1 Cabrios bieten bis heute viele Besonderheiten und können sich dadurch deutlich von der Konkurrenz auf dem Markt abheben. Dem deutschen Automobilhersteller BMW ist es mit diesen Fahrzeugen gelungen, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Entwicklung von Sonderfahrzeugen eindrucksvoll unter Beweis zu stellen. Die Fahrzeuge bieten zudem viel Fahrspaß, dafür sorgt der 170 PS starke Benzinmotor. Leider müssen Interessenten für gebrauchte BMW Z1 Cabrios sehr viel Geld ausgeben, da die Modelle bei Sammlern und Liebhabern sehr gefragt sind. Dementsprechend hoch sind die Preise.

FAQs

Was kosten gut erhaltene gebrauchte BMW Z1 Cabrios?
Gebrauchte BMW Z1 Cabrios sind sehr teuer. Für gepflegte Exemplare mit geringer Laufleistung müssen Kundinnen und Kunden schnell über 50.000 Euro für ein entsprechendes Fahrzeug ausgeben.
Bieten die BMW Z1 Cabrios starke Motorisierungen?
Auch bei den BMW Z1 Cabrios steht der Fahrspaß im Vordergrund. Deshalb setzt der deutsche Autobauer auf ein geringes Gewicht und einen 170 PS starken Benzinmotor, der gute Fahrleistungen ermöglicht. Gleichzeitig gilt der Motor als sehr robust, was sich beim Gebrauchtwagenkauf positiv bemerkbar macht.

Fahrzeugbewertungen zu BMW Z1

1 Bewertungen

3,0