Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Hohe Opferbereitschaft für das Traumauto: Alkohol, Schokolade und Urlaub

Eine Umfrage von AutoScout24 zeigt, was die Österreicher bereit sind zu opfern, um ihr Traumauto zu bekommen / Darunter unter anderem: Alkohol, Schokolade und Urlaub.

Wien, 7. April 2021 – Ob Sportwagen oder Oldtimer oder ganz etwas anderes: Für ihr Traumauto würden Herr und Frau Österreicher nicht nur auf Alkohol, Schokolade und Urlaub verzichten, sondern sogar Haare lassen, wie eine aktuelle Umfrage von AutoScout24.at unter 500 Befragten zeigt.

Ob ein Cabrio, ein Sportwagen oder ein Oldtimer, fast jeder hat ein Bild von seinem absoluten Traumauto vor Augen. Für viele bleibt es allerdings unerreichbar, auch wenn man bereit wäre, einige Opfer dafür zu bringen. Worauf genau Herr und Frau Österreicher für den Traumschlitten verzichten würden, dem ist eine aktuelle Umfrage von AutoScout24.at unter 500 Befragten nachgegangen.

Hohe Einsätze für das Traumauto: Alkohol, Schokolade und Urlaub

Fest steht: Herr und Frau Österreicher wären bereit, hohe Einsätze in Kauf zu nehmen, um das Traumauto Realität werden zu lassen. So würde beinahe die Hälfte (49 Prozent) ein Jahr auf Alkohol verzichten, 45 Prozent könnten sich 12 Monate ohne Schokolade vorstellen und immerhin 43 Prozent würden ein ganzes Jahr ohne Urlaub in Kauf nehmen.

Überdurchschnittlich hohe Einsatzbereitschaft zugunsten der Realisierung ihres Traumes zeigen die 18- bis 29- Jährigen – unter ihnen wären 95 Prozent bereit, auf etwas zu verzichten. Mit zunehmendem Alter sinkt der Wille, Opfer zugunsten eines Autos zu bringen, jedoch beträchtlich. Unter den über 50-jährigen ist rund ein Drittel nicht mehr bereit dazu.

Jeder zweite Mann ließe sich die Haare abrasieren

Was auch ins Auge sticht: Männern ist der Traumschlitten offenbar wesentlich wichtiger als Frauen. Nur 11 Prozent der Männer würden für das Traumauto auf nichts verzichten, im Gegensatz zu 30 Prozent der weiblichen Befragten. Das heißt nicht nur, dass Männer eher auf Alkohol, Schokolade und Urlaub verzichten würden, sondern auch, dass jeder zweite Mann bereit wäre, sich für sein Traumauto die Haare abrasieren zu lassen. Unter den weiblichen Befragten wäre nicht einmal jede Zehnte (8 Prozent) bereit, dieses Opfer in Kauf zu nehmen.

Smartphone steht über dem Traumauto

Immerhin je rund 20 Prozent würden ein Jahr lang jemandem anderen, etwa Freunden oder Nachbarn, das Auto putzen oder nur mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. 15 Prozent wären bereit, ein Jahr komplett auf das Autofahren zu verzichten. Eindeutig den Kürzeren zieht das Traumauto jedoch im Ring mit dem Smartphone: Denn nicht einmal jeder Zehnte (9 Prozent) wäre bereit, zugunsten eines fahrbaren Untersatzes 12 Monate auf den smarten Alleskönner zu verzichten.

Partnerschaft und Job stehen gar nicht zur Debatte

Und was wirklich zu weit ginge: Die Partnerschaft oder den Job zugunsten eines fahrbaren Untersatzes zu kündigen. Zwar würden noch 4 Prozent den Job kündigen – unter den 18- bis 29-Jährigen sogar 10 Prozent. Doch den Partner oder die Partnerin zugunsten des Traumautos zu verlassen, wäre dann doch nur mehr für einen unter 100 eine Option.

Über die Umfrage:
Die Innofact AG hat im Jänner 2021 für die Umfrage im Auftrag von AutoScout24 500 Österreicherinnen und Österreicher bevölkerungsrepräsentativ anhand der Kriterien Alter (18 bis 65 Jahre) und Geschlecht quotiert befragt. Es wurden nur Autohalter befragt.

Über AutoScout24 und gebrauchtwagen.at
AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren und verkaufen. In Österreich ist gebrauchtwagen.at seit 2017 Teil des Unternehmens. Die beiden Portale verzeichnen in Österreich rund 8 Millionen Besuche (Google Analytics Durchschnitt 2019) pro Monat, ihre Nutzer können unter rund 130.000 Angeboten wählen. Weitere Informationen finden Sie unter.autoscout24.at und gebrauchtwagen.at.

Medienkontakt:
Maria Hirzinger
Tel.: +43 699 19544462
E-Mail: maria.hirzinger_ext@autoscout24.com

Alle Artikel

couple, trunk, happy

Umfrage zeigt: Das Auto bietet Raum für Verrücktheiten

News & Medien · Pressemitteilungen bunte Autothemen
auto-kaufen

Top 10 während Corona: VW und Audi sehr beliebt

News & Medien · Pressemitteilungen bunte Autothemen
Landkarte Europa

VW Golf war beliebtester Gebrauchtwagen 2019

News & Medien · Pressemitteilungen bunte Autothemen
Mehr anzeigen