Nach dem regulären Octavia lässt Skoda jetzt auch die sportliche RS-Variante von der Leine. Er verbindet wieder klassische GTI-Tugenden mit einem familienfreundlichen Platzangebot. Wie das im neuen Modell zusammenpasst, haben wir für euch auf ersten Probefahrten herausgefunden.
Erste Fahrt im neuen Skoda Octavia Combi. Vor allem als durchzugsstarker TDI mit 150 PS wird der geräumige Tscheche auf MQB-Basis schon bald Firmenparkplätze, Carports und Autobahnen bevölkern. Braucht man mehr Auto?
Die dritte Generation des Skoda Octavia ist nicht nur als Neuwagen eine vernünftige Wahl. Auch auf dem Gebrauchtmarkt bietet der Tscheche mit deutschen Wurzeln viel, für das man andernorts deutlich mehr Geld bezahlen würde. Was muss man beim Kauf eines gebrauchten Octavia des Typs „5E“ beachten?
Skoda setzt die Erneuerung der Octavia-Baureihe fort. Jetzt rollt auch der robuster gestaltete Scout mit dem neuen Gesicht an, das Limousine und Combi bereits seit einigen Wochen zeigen.
Der Octavia – das ist ein Golf im Skoda-Gewand: Technisch haben die beiden Modelle mehr gemeinsam, als das Erscheinungsbild verrät, und deshalb löst ein Golf-Update über kurz oder lang auch Veränderungen beim Derivat aus.
Obwohl der Skoda Octavia auf dem Golf basiert, gilt er wegen seines großen Platzangebots vielen als günstige Passat-Alternative. In Sachen Langlebigkeit muss sich der Tscheche dank solider Technik aus dem Konzern-Baukasten ebenfalls nicht verstecken.
Wer vor der Anschaffung eines allradangetriebenen Fahrzeugs steht, dem kommen wahrscheinlich als erstes die üblichen Verdächtigen in den Sinn, wie Audi und BMW, Jeep oder Subaru. Skoda haben in Punkto 4x4 die wenigsten Käufer auf dem Schirm.