Seit 2008 und damit über zehn Jahre gibt es mittlerweile den Audi Q5. Entsprechend viele gut abgehangene Exemplare der ersten Generation werden gebraucht angeboten – zu allerdings erstaunlich hohen Preisen. Selbst für frühe Exemplare der ersten Baujahre werden meist fünfstellige Summen aufgerufen.
Verbessern, aber nicht verwässern, lautete die Devise für die zweite Generation des Audi Q5. Der Vorgänger hat in gut acht Jahren nicht nur rund 1,6 Millionen Kunden für sich gewinnen, sondern auch seine direkten Mitbewerber Mercedes GLK (jetzt GLC) und BMW X3 weit hinter sich lassen können.
Der Audi Q5 ist seit seiner Markteinführung 2008 ein Erfolgsmodell. Mit dem mittleren Q-Modell haben die Ingolstädter offenbar den Kundengeschmack getroffen. Wem der kompakte Q3 in der SUV-Palette zu klein und der bullige Q7 viel zu groß ist, der greift auf den Mittelklasse-Hochbeiner zurück.
Die Freude am Sparen – mit teurer Hybridtechnik kann sie besonders groß sein. Erst kürzlich haben wir begeistert den Porsche Panamera Hybrid mit nur 6,6 Litern bewegt.