Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Autoschlüssel verloren - und jetzt?

Egal, ob der Autoschlüssel verloren oder gestohlen wurde: Schnelles Handeln ist gefragt. Gerade bei einer elektronischen Ver- und Entriegelungstechnik ist das Auto für Diebe schnell zu finden und damit auch schnell entwendet. Was gilt es jetzt zu tun?

Autoschlüssel verloren - jetzt ist schnelles Handeln erforderlich

Überprüfe zunächst, ob der Schlüssel wirklich unauffindbar ist. Lassen dir möglichst von deinem sozialen Umfeld beim Suchen helfen. Wo warst du heute? Wo könntest du den Schlüssel abgelegt haben? Erst wenn du sicher bist, dass der Schlüssel weg ist, informierst du die Kaskoversicherung. Rufe zunächst an, um den Verlust zu melden. Teile anschließend den Verlust auch schriftlich mit.

Dann begib dich auf die systematische Suche. Ist er in einem Fundbüro oder bei der Polizei abgegeben worden? Bitte darum informiert zu werden, wenn jemand einen Autoschlüssel deiner Automarke abgibt.

Da du zunächst einen neuen Schlüssel brauchst, führt der Weg zum Vertragshändler. Gegen Vorlage von Ausweis und Fahrzeugpapieren, stellt er dir einen neuen aus. Stelle dich sich darauf ein, dass das einige Tage dauert. Ist der Schlüssel da, wird in der Werkstatt die Elektronik im Auto, sowie der Ersatzschlüssel, an den neuen Schlüssel angepasst. Der verlorene passt damit nicht mehr in das Schloss. Wegen des umfangreichen Aufwands kostet das mehrere Hundert Euro.

Der Schlüsseldienst hilft, wenn du sich aussperren

Es ist ärgerlich, neben dem Auto zu stehen, und festzustellen, dass der Schlüssel eingeschlossenen innen liegt. Glücklich schätzt du dich, wenn du den Notschlüssel bei dir führst, der mindestens eine Tür öffnet. So gelangst du am einfachsten an den eingeschlossenen Schlüssel. Alternativ hilft der Pannendienst.

Wer einen Ersatzschlüssel zu Hause hat, ist klar im Vorteil. Aus diesem Grund schont ein vorsorglich nachgemachter Schlüssel Nerven und Geldbeutel. Mit dem Schlüssel eines alten Autos hast du damit keine Probleme. Wenn du über eine elektronische Wegfahrsperre verfügen, ist es komplizierter und teurer. Dann kannst du den Schlüssel für 80 bis 150 Euro vom Autohersteller nachmachen lassen. Auch wenn das wegen der zusätzlichen Kosten  ärgerlich ist, kannst du sich über eine erhöhte Sicherheit gegen Diebstahl freuen.

Bei Diebstahl hilft nur die Polizei

Bist du dir sicher, dass der Schlüssel gestohlen wurde, informiere sofort die Polizei. Sie nimmt den Fall auf und ermittelt. Ist der schlimmste Fall eingetreten und nicht nur der Schlüssel, sondern auch das Auto ist weg, musst du zusätzlich umgehend deine Versicherung informieren. Erkläre, wie der Schlüssel abhanden kam. In der Regel muss die Versicherung zahlen - es sei denn, sie hat erhebliche Bedenken zu deiner Glaubwürdigkeit. Auch wenn sich herausstellt, dass du grob fahrlässig waren, sieht es für dich schlecht aus und du erhältst nicht den kompletten Betrag.

Passe gut auf deinen Autoschlüssel auf. Geht er dennoch verloren, ist schnelles Handeln wichtig. Die Versicherung wird informiert. Bist du dir sicher, dass er gestohlen wurde, ist zudem die Polizei zu benachrichtigen. Das Fundbüro kann eine weitere gute Anlaufstelle sein. Ist der Schlüssel im Auto eingeschlossenen, helfen Ersatz- oder Notschlüssel. Ist das Auto geklaut, bleibt nur der Gang zur Polizei.

Alle Artikel

All after a crash - how high is the residual value

Nach Unfall: Wie hoch ist der Restwert meines Autos?

Ratgeber · Versicherung
All lost the remote control for the car - what now

Auto: Fernbedienung verloren – was tun?

Ratgeber · Versicherung
All fully comprehensive insurance or partially comprehensive

Wann Vollkasko und wann Teilkasko?

Ratgeber · Versicherung
Mehr anzeigen