Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Fokus: Fahrzeugsuche
Fokus: Fahrzeugsuche

Die bieten viel Platz: Große SUV im Vergleich

Große SUV sind heute bei fast allen Automarken angekommen. Eine hohe Fahrposition, viel Platz im Innenraum und die Funktionalität eines Vans machen große SUV für viele Käufer äußerst attraktiv. Wir stellen die besten großen SUV im Vergleich dar.

Der technische Fortschritt hat SUV in unterhaltsame Autos verwandelt, mit effizienten Benzin- und Dieselmotoren und dabei sogar eine Reihe von Hybridmodellen hervorgebracht. Es gibt SUV für jeden Geschmack und Einsatzzweck. Um herauszufinden, welches SUV das beste in Bezug auf Leistung, Platzangebot und Innenraum ist, erkunden wir die größten SUV, die aktuell auf dem Markt angeboten werden.

Inhalt

Was sind die größten SUV?

BMW X5

 Der BMW X5 bringt hohe Verarbeitungsqualität, gute Serienausstattung, kräftige und kultivierte Dieselmotor-Varianten und vergleichsweise geringe Schadstoffemissionen mit. Der BMW X5 bringt hohe Verarbeitungsqualität, gute Serienausstattung, kräftige und kultivierte Dieselmotor-Varianten und vergleichsweise geringe Schadstoffemissionen mit.

Das Platzangebot ist gigantisch und selbst hinten wird es erst für Personen über 1,95m Körpergröße enger. Den X5 gibt es gegen 1.700 Euro Aufpreis auch als Siebensitzer. Ist das SUV mit der dritten Sitzreihe ausgestattet, lassen sich zudem die Lehnen der zweiten Reihe elektrisch in der Neigung verstellen und die Sitze um bis zu 80 Millimeter in Längsrichtung verschieben.

Der im US-Werk Spartanburg gebaute Bayer verfügt auch über ein verblüffendes Extra aus seinem Assistenz-System: die automatische Rückfahr-Funktion. Für diese merkt sich der Wagen die jeweils letzten gefahrenen 50 Meter. Auf Druck am Touchscreen lenkt er sie völlig selbstständig zurück, nur dosiert Gas geben muss der Fahrer noch selbst.

Hohe Verarbeitungsqualität, gute Serienausstattung, kräftige und kultivierte Dieselmotor-Varianten und vergleichsweise geringe Schadstoffemissionen sprechen für das BMW SUV.

  • Abmessungen: Länge 4.886 mm x Breite 1.938 mm x Höhe 1.762 mm
  • Kofferraumvolumen: 500 l
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt BMW X5 bei AutoScout24

Zum Modell

Bentley Bentayga

 Ist trotz seiner Größe ein Selbstfahrerauto – der Bentley Bentayga. Ist trotz seiner Größe ein Selbstfahrerauto – der Bentley Bentayga.

Der Bentayga ist ein Selbstfahrerauto, was in Anbetracht der Größe fast schon wahnwitzig klingt. Aber diesen Spagat beherrscht der Brite mühelos, 550 PS und 770 Newtonmeter reichen für einen Sprint auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden. 290 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dank einer mit 48-Volt-Technik versorgten, elektromechanischen Wankstabilisierung hält sich der Aufbau ruhig. Ein Grundpreis des Bentayga V8 von 186.711 Euro lässt sich dank zahlreicher Ausstattungsfeatures locker bis auf 260.000 Euro katapultieren, allein die Breitling Uhr für das Cockpit kostet 3.596 Euro extra.

  • Abmessungen: Länge 5.125 mm x Breite 1.998 mm x Höhe 1.742 mm
  • Kofferraumvolumen: 484 l
  • Anhängelast: keine Angabe

Entdecke jetzt Bentley Bentayga bei AutoScout24

Zum Modell

Audi Q7

 Der Audi Q7 basiert auf derselben technischen Plattform wie Bentley Bentayga, VW Touareg und Porsche Cayenne. Der Audi Q7 basiert auf derselben technischen Plattform wie Bentley Bentayga, VW Touareg und Porsche Cayenne.

Das aus Deutschland stammende SUV von Audi basiert auf denselben technischen Grundlagen wie der Bentley Bentayga, der VW Touareg und der Porsche Cayenne. Das bedeutet, dass das große Ingenieursteam des VAG-Konzerns das Design im Laufe der Zeit verfeinert hat, um fortschrittliche Fahrwerkstechnologien wie die Vierradlenkung und die adaptive Luftfederung als Optionen für den Q7 weiterzuentwickeln.

  • Abmessungen: Länge 5.063 mm x Breite 1.970 mm x Höhe 1.741 mm
  • Kofferraumvolumen: 770 l
  • Anhängelast (gebremst): 2.700 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Audi Q7 bei AutoScout24

Zum Modell

BMW X7

 Ist  seit 2018 auf dem Markt – das Luxus-SUV BMW X7. Ist seit 2018 auf dem Markt – das Luxus-SUV BMW X7.

BMW hat den X7 im Jahr 2018 auf den Markt gebracht. Die neueste Generation hat ein größeres Nierengitter als je zuvor mit ausladenden Chromakzenten. Dieses Luxus-SUV wird in den USA gebaut und bedient aufgrund seiner Abmessungen und Statur den dortigen SUV-Markt. Mit einem Einstiegspreis von über 119.000 € liegt der X7 im Luxus-Limousinen-Territorium.

  • Abmessungen: Länge 5.151 mm x Breite 2.000 mm x Höhe 1.805 mm
  • Kofferraumvolumen: 750 l
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt BMW X7 bei AutoScout24

Zum Modell

Cadillac Escalade

 Ist in allen  Eigenschaften  noch  eine Nummer größer: das Monster-SUV Cadillac Escalade. Ist in allen Eigenschaften noch eine Nummer größer: das Monster-SUV Cadillac Escalade.

Dieses Monster von einem SUV ist dafür bekannt, Prominente in den Hügeln von Hollywood diskret von A nach B zu transportieren. Seine technischen Daten heben den Escalade von anderen SUVs ab. 38 Zoll große Displays, eine XXL-Ausführung namens ESV mit einer Länge von 5.766 mm, bis zu 4.043 Liter Laderaum und ein 6,2-Liter-V8-Motor mit 420 PS unter der Haube.

  • Abmessungen: Länge 5.766mm x Breite 2.060mm x Höhe 1.941mm
  • Kofferraumvolumen: bis zu 2.664 l (Modell ESV - bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 3.100 kg (in USA 3.700 kg)
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Cadillac Escalade bei AutoScout24

Zum Modell

Chevrolet Tahoe

 Das große SUV Chevrolet Tahoe ist eines der meistverkauften Autos in den USA. Das große SUV Chevrolet Tahoe ist eines der meistverkauften Autos in den USA.

In seiner fünften Generation ist der amerikanische Tahoe eines der meistverkauften Autos in den USA. Chevrolet hat sogar eigens eine militärische Ausgabe des Tahoe aufgelegt, die seit 2001 produziert wird. Diese neueste Ausgabe des 2,5-Tonners basiert auf der gleichen Plattform wie der Chevrolet Silverado 1500. Er ist entweder mit einem 5,3-Liter-, einem 6,2-Liter-V8-Benzinmotor oder einem 3,0-Liter-Duramax-Turbodieselmotor ausgestattet - gekoppelt mit einer 10-Gang-Automatik.

  • Abmessungen: Länge 5.352 mm x Breite 2.060 mm x Höhe 1.923 mm
  • Kofferraumvolumen: bis zu 2.055 l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Chevrolet Tahoe bei AutoScout24

Zum Modell

Chevrolet Suburban

 Ist sogar noch größer als sein Bruder Tahoe – der Chevrolet Suburban. Ist sogar noch größer als sein Bruder Tahoe – der Chevrolet Suburban.

Der Suburban verfügt über die gleichen Antriebsoptionen wie der Tahoe und ist sogar noch größer als der Tahoe. Mit rund 2,7 Tonnen basiert er auf der gleichen Plattform. Mit einer ausgeklügelten Mehrlenkeraufhängung und einem tieferen Chassis bietet der Suburban aber ein sanfteres Fahrverhalten und noch mehr Platz im Innenraum.

  • Abmessungen: Länge 5.733 mm x Breite 2.060 mm x Höhe 1.923 mm
  • Kofferraumvolumen: 2.656 l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg (in US 3.900 kg)
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Chevrolet Suburban bei AutoScout24

Zum Modell

Dodge Durango (SRT Hellcat)

 Mit seinen brachialen Leistungsdaten ist der Durango nicht nur  ein riesiges SUV, sondern  auch  ein getarnter Supersportwagen. Mit seinen brachialen Leistungsdaten ist der Durango nicht nur ein riesiges SUV, sondern auch ein getarnter Supersportwagen.

Der Durango SRT Hellcat ist nicht nur ein riesiges SUV, sondern auch ein getarnter Supersportwagen. Der SRT Hellcat 6.2L HEMI V8 hat 710 PS und schafft eine Beschleunigung von 0-100km/h in wahnwitzigen 4,7 Sekunden. Die 3,2 Tonnen schwere Maschine kann Autos ausstechen, die lediglich ein Drittel so schwer sind wie sie selbst! Der Innenraum bietet genug Platz für die ganze Familie und ihr Gepäck.

  • Abmessungen: Länge 5.075 mm x Breite 1.925 mm x Höhe 1.801 mm
  • Kofferraumvolumen: 1.226 l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg (in US 3.900 kg)
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Dodge Durango bei AutoScout24

Zum Modell

Hummer

 Zuerst als Militärfahrzeuge im  Einsatz, heute auch auf öffentlichen Straßen unterwegs: Die großen SUV von Hummer. Zuerst als Militärfahrzeuge im Einsatz, heute auch auf öffentlichen Straßen unterwegs: Die großen SUV von Hummer.

Ursprünglich waren sie Teil des US-Militärs, doch dann wurden diese riesigen Mehrzweckfahrzeuge für die breite Öffentlichkeit auf den Markt gebracht. Auf österreichischen Straßen sieht man nicht viele Hummer-Modelle, aber in den USA sind sie ein beliebtes Auto, von dem seit seiner Einführung drei Generationen auf den Markt gekommen sind - der H1, H2 und H3.

Der H1 (1992-2006) war der militärischen Version aus dem Jahr 1992 sehr ähnlich. Er hatte mit fast 2,2m eine der breitesten Karosserien, die je ein Straßenfahrzeug aufgewiesen hat. Der H1 ist für seinen immens hohen Kraftstoffverbrauch und seine Schwerfälligkeit bekannt, außerdem war er unzuverlässig und verfügte über eine komplizierte und Militär-spezifische Technik, wie z. B. innenliegende Bremsen. Während seiner 14-jährigen Lebensdauer wurden lediglich 11.818 Exemplare hergestellt.

H2 (2002-2010) war ein vergleichsweise modernes SUV mit besseren Fahreigenschaften für die Straße. Er basierte auf einem straßentauglichen Chassis, wobei vorne die GMT820-Struktur und hinten der GM 1500-Rahmen verwendet wurde. Er hatte eine schmalere Karosserie und eine komfortable Ausstattung – unter anderem mit Dreizonen-Klimaautomatik, beheizbaren und elektrisch verstellbaren Vordersitzen, Tempomat und einem BOSE-Premium-Sound-System.

Der H3 (2005-2010) war die kleinere SUV-Abrundung der Hummer-Palette nach unten. Das Fahrgestell stammte von einem Chevrolet Colorado und war weniger als 2 m breit. Er galt als praktischer Alltags-Hummer, obwohl er immer noch über 2 Tonnen wog und von einem wenig verbrauchsoptimierten 5,3-Liter-V8 mit 300 PS angetrieben wurde.

Die Automarke Hummer

Die Marke Hummer wurde 2020 als Untermarke von GMC wieder zum Leben erweckt. Eine neue Version des Hummer verfügt über eine radikale neue EV-Plattform mit bis zu 1.000 PS aus einem Satz von Elektromotoren. Das technisch radikale Gegenteil zum Ursprungs Hummer wird Merkmale wie eine 200 kwH Batterie, 4-Rad-Lenkung, 18-Kamera-Ansichten und 35-Zoll-Reifen haben und in 3.0 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten können, wenn er in den nächsten Jahren auf den Markt kommt.

H1:

  • Abmessungen: Länge 4.686 mm x Breite 2.197 mm x Höhe 1.956 mm
  • Kofferraumvolumen: 1.651 l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg (in US 3.900 kg)
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

H2:

  • Abmessungen: Länge 5.169 mm x Breite 2.065 mm x Höhe 2.007 mm
  • Kofferraumvolumen: 1.132 l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg (in US 3.700 kg)
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

H3:

  • Abmessungen: Länge 4.778 mm x Breite 1.897 mm x Höhe 1.859 mm
  • Kofferraumvolumen: 708 l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 2.040 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Hummer bei AutoScout24

Zum Modell

Jeep Grand Cherokee

 Das beliebte  große SUV Jeep Grand Cherokee gibt es heute bereits in fünfter Generation. Das beliebte große SUV Jeep Grand Cherokee gibt es heute bereits in fünfter Generation.

Ein Unibody-Chassis-Design war im Bereich der Geländewagen selten, Jeep hat sich bereits seit seiner ersten Generation daran gehalten. Seit 1992 gibt es das beliebte SUV und mittlerweile in seiner fünften Generation auch in der größeren "L"-Version. Mit einem optionalen 2.0 Liter Benzin Motor-Hybridsystem bietet der Jeep Grand Cherokee nun auch vernünftige Verbrauchswerte für ein Fahrzeug, das fast 2,5 Tonnen wiegt.

  • Abmessungen: Länge (L-Modell) 5.204 mm x Breite 1.979 mm x Höhe 1.816 mm
  • Kofferraumvolumen: 1.328 l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Jeep Grand Cherokee bei AutoScout24

Zum Modell

Jeep Wagoneer

 Tritt gegen Land Rovers Range Rover an: Das Luxus-SUV Jeep Wagoneer. Tritt gegen Land Rovers Range Rover an: Das Luxus-SUV Jeep Wagoneer.

Der gehobene Luxus Wagoneer ist Jeeps Antwort auf den Range Rover. Obwohl er billiger ist, ist er viel größer als sein britischer Rivale und begeistert zudem mit viel Holz im Armaturenbrett, Chromakzenten an der Außenseite und einem 6,4-Liter-V8-Motor mit 471 PS.

  • Abmessungen: Länge 5.453 mm x Breite 2.123 mm x Höhe 1.920 mm
  • Kofferraumvolumen: 2.008l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg (in US 4.400 kg)
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Jeep Wagoneer bei AutoScout24

Zum Modell

Lincoln Navigator

 Den Lincoln Navigator gibt es in seiner vierten Generation seit 1997. Den Lincoln Navigator gibt es in seiner vierten Generation seit 1997.

Das Facelift-Modell aus dem Jahr 2022 übertrifft den glamourösen Auftritt des Cadillac Escalade nochmals. Den Navigator gibt es in seiner 4. Generation seit 1997. Mit seinem ausgefallenen Kühlergrill und den riesigen Chromfelgen ist er auch in einer verlängerten L-Version erhältlich.

  • Abmessungen: Länge 5.636 mm x Breite 2.382 mm x Höhe 1.935 mm
  • Kofferraumvolumen: 2.076 l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg (in US 3.900 kg)
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Lincoln Navigator bei AutoScout24

Zum Modell

Ford Explorer PHEV

 Fährt  mit Plug-in-Hybrid-Antrieb vor – der Ford Explorer PHEV. Fährt mit Plug-in-Hybrid-Antrieb vor – der Ford Explorer PHEV.

Der Ford Explorer leistet satte 450 PS bei bärenstarken 840 Nm Drehmoment. Der Plug-In-Hybrid-Antrieb besteht aus einem großen Drei-Liter-Sechszylinder-Benziner und einem elektrischen Allradantrieb mit 100 PS. Nur bei Bedarf wird die Motorkraft automatisch auch auf die Vorderräder verteilt. Das Paket des Hybrid Explorer beginnt mit einem Einstiegspreis von rund 92.500 Euro.

  • Abmessungen: Länge 5.063 mm x Breite 2.004 mm x Höhe 1.778 mm
  • Kofferraumvolumen: 240–2.274 l
  • Anhängelast (gebremst): 3.250 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Ford Explorer bei AutoScout24

Zum Modell

Genesis GV80

 Der GV80 ist das erste SUV der Marke Genesis und bietet Komfort zum guten Preis. Der GV80 ist das erste SUV der Marke Genesis und bietet Komfort zum guten Preis.

Der GV80 sieht dem Bentley Bentayga ähnlich und ist das erste SUV von Genesis. Er bietet einen Hauch von Luxus, ohne dass der Preis zu hoch ist. Er ist mit 2,5-Liter-4 Zylinder und 3,5-Liter-6-Zylinder-Motoren erhältlich und kann bereits ab 68.880 Euro in Österreich gekauft werden.

  • Abmessungen: Länge 4.945 mm x Breite 1.976 mm x Höhe 1.714 mm
  • Kofferraumvolumen: 960l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 2.700 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Kia Sorento

 Den Kia Sorento gibt es als klassischen Verbrenner oder als Plug-in-Hybrid und nimmt bis zu sieben Personen auf. Den Kia Sorento gibt es als klassischen Verbrenner oder als Plug-in-Hybrid und nimmt bis zu sieben Personen auf.

Anders als die anderen Fahrzeuge dieser Liste ist dieses Auto nur in Europa erhältlich. Sein 2.2 Diesel hat 202 PS und bietet Platz für bis zu 7 Personen. Als Marke, die für ihre Zuverlässigkeit bekannt ist, ist der Kia ein beliebtes SUV, das es auch mit Standard- und Plug-in-Hybrid-Antrieben gibt.

  • Abmessungen: Länge 4.810 mm x Breite 1.900 mm x Höhe 1.700 mm
  • Kofferraumvolumen: 616 l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 2.000 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Kia Sorento bei AutoScout24

Zum Modell

Land Rover Range Rover

 Definitiv eine Messlatte im Segment der großen Luxus-SUVs ist der Land Rover Range Rover. Definitiv eine Messlatte im Segment der großen Luxus-SUVs ist der Land Rover Range Rover.

Mit mehr technischen und luxuriösen Features als je zuvor ist die neueste Generation des Range Rover die Messlatte der Luxus-SUV Klasse. Das minimalistische Design auf einer völlig neuen Plattform und der Plug-in-Hybrid machen ihn zu einem der besten Allrounder. Er mag mit Startpreisen ab 138.958 Euro einen hohen Preis haben, aber ist er auch das größte SUV?

  • Abmessungen: Länge 5.052 mm x Breite 2.047 mm x Höhe 1.870 mm
  • Kofferraumvolumen: 1.050 l (bis zur zweiten Sitzreihe)
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Land Rover Range Rover bei AutoScout24

Zum Modell

Mercedes GLE

 Kleine Details machen den Mercedes-Benz GLE zu einem besonderen SUV. Kleine Details machen den Mercedes-Benz GLE zu einem besonderen SUV.

Auf Knopfdruck erwärmt sich die Lehne in der Tür und selbst die Mittelarmlehne wird innerhalb weniger Sekunden mollig warm: Schalten Fahrer oder Beifahrer die Sitzheizung an, wärmt der neue Mercedes GLE nicht nur die Sitzfläche. Es sind diese kleinen Details, die den Mercedes GLE besonders machen. Als erstes Mercedes-Modell fährt der GLE aber auch mit einem elektronisch aktiven Fahrwerk vor, einer Kombination aus 48-Volt-Technik und Hydropneumatik. Dabei unterstützen vier hydraulische Pumpen bei Federungsspitzen die Luftfederung, minimieren Wank- und Nickbewegungen. Der GLE beginnt bei Einstiegspreisen ab 92.418 Euro als GLE 300d 4 Matic.

  • Abmessungen: Länge 4.819 mm x Breite 1.935 mm x Höhe 1.796 mm
  • Kofferraumvolumen: 470 l
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Mercedes-Benz GLE bei AutoScout24

Zum Modell

Mercedes-Benz Maybach GLS

 Auf höchster Stufe des automobilen Luxus fährt das Luxus-SUV Maybach GLS. Auf höchster Stufe des automobilen Luxus fährt das Luxus-SUV Maybach GLS.

Es war kaum überraschend, als Maybach sein erstes SUV ankündigte. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit dieses Segments basiert der Maybach GLS auf der Mercedes-Plattform X167, welche Ende 2019 veröffentlicht wurde. Der Maybach ist die höchste Stufe des automobilen Luxus – mit zwei Bildschirmen und Loungesitzen im Fond ist dieses Auto wie geschaffen dafür, darin chauffiert zu werden. Alles ist verstellbar und gleichzeitig raffiniert in der Innenraum-Umgebung eingearbeitet und kann ohne Probleme mit dem Rolls Royce Cullinan mithalten.

  • Abmessungen: Länge 5.205 mm x Breite 2.157 mm x Höhe 1.838 mm
  • Kofferraumvolumen: 520 l
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Mercedes-Benz Maybach GLS bei AutoScout24

Zum Modell

Rolls-Royce Cullinan

 Luxus mit Geländetauglichkeit vereint: Der Rolls-Royce Cullinan bietet  diese Eigenschaften zum hohen Preis. Luxus mit Geländetauglichkeit vereint: Der Rolls-Royce Cullinan bietet diese Eigenschaften zum hohen Preis.

Das erste SUV der britischen Marke aus deutschem Besitz. Seine hinteren, gegenläufig öffnenden Türen bieten einen ultimativen Luxus-Innenraum, eine hohe Fahrposition und einen stolzen sechsstelligen Preis. Der hochbeinige Luxus-Brite ist zudem erstaunlich geländetauglich, denn er wurde auf der ganzen Welt unter widrigsten Bedingungen ausgiebig getestet.

  • Abmessungen: Länge 5.341 mm x Breite 2.164 mm x Höhe 1.835 mm
  • Kofferraumvolumen: 600 l
  • Anhängelast (gebremst): 2.700 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Rolls-Royce Cullinan bei AutoScout24

Zum Modell

Toyota Land Cruiser

 Der Toyota Land Cruiser gilt als äußerst zuverlässiges Arbeitspferd und ist seit über 70 Jahren in verschiedenen Varianten erhältlich. Der Toyota Land Cruiser gilt als äußerst zuverlässiges Arbeitspferd und ist seit über 70 Jahren in verschiedenen Varianten erhältlich.

Der Land Cruiser (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5-8,0 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 199-212 g/km²) gilt als das zuverlässigste Arbeitspferd auf dem Markt und ist seit über 70 Jahren in verschiedenen Varianten auf dem Weltmarkt erhältlich. Die neueste Baureihe J300 ist schlanker geworden, wiegt jetzt 200 kg weniger und ist zusätzlich verwindungssteifer geworden. Der Japaner verfügt jetzt über eine Reihe von 3.4L, 4.0L Benzin-V6-Motoren oder 3.3L Diesel-V6-Motoren und ist damit für alle Einsatzzwecke und Klimazonen bestens gerüstet.

Er wird von den Streitkräften auf der ganzen Welt eingesetzt, da seine Motoren hunderttausende von Kilometern durchhalten, seine Technik widrigsten Bedingungen standhalten und sein ausgeklügeltes Allradsystem auch extreme Anfahrwinkel (bis zu 32 Grad) ohne Probleme meistern kann.

  • Abmessungen: Länge 4.950 mm x Breite 1.980 mm x Höhe 1.945 mm
  • Kofferraumvolumen: 620 l
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Toyota Land Cruiser bei AutoScout24

Zum Modell

Volvo XC90

 Viel Platz, Qualität, Fahrkomfort und Sicherheit: das vereint der Volvo XC90. Viel Platz, Qualität, Fahrkomfort und Sicherheit: das vereint der Volvo XC90.

Der große Schwede überzeugt mit seinem opulenten Platzangebot, der hervorragenden Verarbeitungs- und Materialqualität, gediegenem Fahrkomfort und einem sehr hohen Sicherheitsniveau. Kritikwürdig ist das teils recht umständliche Bediensystem, bei dem nahezu alle Funktionen über einen zentralen Touchscreen gesteuert werden. Für rund 86.750 Euro bekommt man mit dem sehr gut ausgestatteten XC90 B5 AWD CORE AUTO ein sehr stilsicheres und hochwertiges SUV.

  • Abmessungen: Länge 4.953 mm x Breite 1.923 mm x Höhe 1.776 mm
  • Kofferraumvolumen: 640 l
  • Anhängelast (gebremst): 2.250 k
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Volvo XC90 bei AutoScout24

Zum Modell

Hyundai Santa Fe

 Bereits in vierter Generation und in verschiedenen Varianten gibt es das SUV Santa Fe von Hyundai. Bereits in vierter Generation und in verschiedenen Varianten gibt es das SUV Santa Fe von Hyundai.

Das aktuelle Santa Fe-Modell des SUVs von Hyundai wird bereits in vierter Generation gebaut. Die Bauhistorie des Modells ist mit 21 Jahren sehr lang. Diese umfangreiche Reifezeit hat dem Koreaner gut getan. In der aktuellen Baureihe stehen Modelle mit fünf, sechs oder sieben Sitzen sowie fünf Türen zur Auswahl. Das aufregend gestylte Hyundai SUV ist in vier Standard-Ausstattungen verfügbar, daneben gibt es eine breite Palette an Motorisierungen wie Hybrid, Plug-In Hybrid, Diesel und Benziner. Fabrikneu starten die Preise bereits bei 52.990 Euro. Die opulent ausgestattete Signature Variante mit Benzin-Hybrid und Allrad-Antrieb beginnt bei rund 60.350 Euro, im Vergleich zu den Mitbewerbern ein attraktives Angebot.

  • Abmessungen: Länge 4.700 mm x Breite 1.880 mm x Höhe 1.675 mm
  • Kofferraumvolumen: 495 l
  • Anhängelast (gebremst): 2.500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Hyundai Santa Fe bei AutoScout24

Zum Modell

Porsche Cayenne

 2002 kam er als Pionier im SUV-Segment auf den Markt: Der Porsche Cayenne. 2002 kam er als Pionier im SUV-Segment auf den Markt: Der Porsche Cayenne.

Sportlicher fährt kein anderes SUV, dafür steht Porsche mit seiner Historie und seinem Pioniergeist. Die Zuffenhauser waren nicht nur im SUV-Segment mit der ersten Generation des Cayenne 2002 Pioniere, sondern auch Elektrifizierungs-Pioniere mit den Cayenne S Hybrid im Jahr 2010. Den Cayenne der aktuellen Baureihe gibt es in einer Vielzahl von Varianten, die so gut wie alle Wünsche eines SUV-Fahrers bedienen können, von super sportlich als Turbo-S Modell bis hin zu ökonomisch (für SUV-Verhältnisse) als E-Hybrid Modell. Eines haben alle Modelle gemein, die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität, zahlreiche Sonderausstattungen, modernste Technik, großzügige Platzverhältnisse. Die aktuelle Plug-In-Hybrid-Variante begeistert mit einem laufruhigen 6-Zylinder mit enormem Boost-Effekt des E-Motors. Perfekt schaltende 8-Gang-Wandlerautomatik. Diese Vielfalt an Wunsch-Erfüllung in Form eines Cayenne hat seinen Preis: Einstiegspreise beginnen bei rund 100.700 Euro.

  • Abmessungen: Länge 4.918 mm x Breite 1.983 mm x Höhe 1.696 mm
  • Kofferraumvolumen: 670 l
  • Anhängelast (gebremst): 3.500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Entdecke jetzt Porsche Cayenne bei AutoScout24

Zum Modell

Welches SUV hat das größte Kofferraumvolumen?

Von den großen SUV hat der Chevrolet Suburban 2.656 Liter bis zur zweiten Reihe. Bei umgeklappten Sitzen sind es sogar 4.097 Liter. Das ist der größte Laderaum auf dem Markt.

An zweiter Stelle folgt der Cadillac Escalade mit dem größten Kofferraumvolumen von 2.656 Liter bis zur zweiten Sitzreihe. Bei umgeklappten Sitzen sind es sogar 4.043 Liter.

Eine besondere Erwähnung verdient der Lincoln Navigator mit 2.076 Liter bis zur zweiten Sitzreihe. Mehr Kapazität, nämlich 3.404 Liter, wenn die zweite und dritte Sitzreihe umgeklappt sind.

Beeindruckendes Kofferraumvolumen im Hummer EV

Der neue und elektrisch betriebene Hummer EV verfügt über einen Front-Kofferraum, genannt Frunk (Front-Trunk), der noch mehr Platz bietet: 320 Liter bei der Pickup-Version und 255 Liter bei der SUV-Version. Mit diesem Frunk und den umgeklappten Rücksitzen bietet das SUV-Modell bis zu 2.571 Liter Platz und weiteren Stauraum im Fahrzeugboden und in den Seitenverkleidungen.

Was ist das längste SUV?

Das längste SUV ist der Cadillac Escalade ESV mit 5.766mm, ideal für große Menschen. Dicht gefolgt vom Chevrolet Suburban mit 5.733mm. Gleich hinter diesen beiden massiven SUV liegt der Lincoln Navigator mit 5.636mm Länge. Der Jeep Grand Wagoneer folgt mit einer Länge von 5.453mm.

Was ist das beste große SUV?

Je nach den Bedürfnissen des Käufers gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor man das beste große SUV bestimmt. Das beste große SUV für Geschwindigkeit und Beschleunigung ist der Dodge Durango (SRT Hellcat) mit seinen 711 PS und einer 0-100-km/h-Zeit von 4,7 Sekunden. Eine besondere Erwähnung verdient auch der noch nicht erhältliche Hummer EV mit einer angeblichen 0-100-Zeit von 3,0 Sekunden.

Die zuverlässigsten Geländewagen stammen von asiatischen Marken und sind der Toyota Land Cruiser und der Kia Sorento. Das meistverkaufte SUV in dieser Liste ist ebenfalls der Kia Sorento mit 393.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2021. Das SUV mit der größten Bodenfreiheit ist der Range Rover. Dank seiner adaptiven Luftfederung hat er eine Bodenfreiheit von bis zu 300 mm, welche eine Wattiefe von bis zu 900 mm ermöglicht.

Fazit

Die Liste der größten SUV ist lang. Die Mehrheit der SUV-Schlachtschiffe kommt aus den USA, ausladende Straßen, günstige Kraftstoffpreise lassen Automobilhersteller aus dem Vollen schöpfen. Wer es richtig luxuriös möchte, greift auf Angebote des Cullinan und des Maybach zu, die allerdings auch am oberen Ende der Preisskala liegen.

Mit einem Kofferraumvolumen von über 4.000 Litern sind der Chevrolet Suburban und der Cadillac Escalade zweifelsohne die größten. Eines steht fest, es finden sich große SUV für Geländefahrten, Geschwindigkeitsorgien oder Komfortansprüche. Allesamt bieten große Innenräume für Familienausflüge, eine hohe Fahrposition für ein souveränes Gefühl auf der Straße und ausreichend Sicherheitsfeatures – einzig eine Frage stellt sich: Wieviel Budget sind Käufer bereit, für Anschaffung und laufenden Kosten zu investieren? Alle aufgelisteten SUV sind in Österreich erhältlich (teilweise über Importeure) und zulassungsfähig.

Wer ein modernes, gut ausgestattetes SUV sucht, kann sich guten Gewissens an das Angebot aus Korea wenden, Preis-Leistung und Zuverlässigkeit haben Marken wie Hyundai nicht unbegründet zu den Markenanteilgewinnern der letzten Jahre machen lassen. Das beste Allround-Paket und der beliebteste SUV ist nach wie vor der BMW X5, der neben dem Porsche Cayenne die Neuzeit der SUV begründet und geprägt hat wie kein zweiter.

Alle Artikel

Renault Zoe of Peugeot e-208

Günstige Kleinwagen: Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis

Ratgeber · Die besten Autos
Bollo auto cos’è, come si calcola, scadenza, novità e pagamento

Kleiner Preis, wenig Unterhalt: Günstige Neuwagen mit Sparpotenzial

Ratgeber · Die besten Autos
Kleinwagen-Übersicht

Beste Kleinwagen 2023: Diese Modelle fahren zuverlässig und günstig

Ratgeber · Die besten Autos
Mehr anzeigen