Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vogelkot schonend vom Autolack entfernen

Vogelkot auf dem Lack sieht nicht nur unschön aus - er greift die Lackschicht auch an: Durch die enthaltenen Säuren kann es zur Bildung von Flecken kommen, die nicht mehr so einfach entfernt werden können. Deshalb sollte der Kot immer möglichst schnell und vor allem schonend beseitigt werden.

Vogelkot immer sofort vom Autolack entfernen

Die Säure von Vogelkot wirkt auf Autolack ätzend. Deshalb ist es wichtig, ihn so schnell wie möglich vom Autolack zu entfernen. Dafür brauchst du aber nicht immer spezielle Lackreiniger mit dir zu führen. Auch mit einfachen Mitteln lässt er sich schonend entfernen.

  • Das Wichtigste ist, dass du den Kot der Vögel immer feucht entferst. Auf gar keinen Fall solltest du es mit einem trockenen Tuch versuchen.
  • Falls du gerade unterwegs bist, kannst du zum Entfernen des Kots einfach ein angefeuchtetes Taschentuch benutzen. Hinterher solltest du die betroffene Stelle mit reichlich Wasser abspülen. Dazu eignet sich notfalls auch Mineralwasser.
  • Wenn du die Verschmutzung erst zu Hause bemerkst, kannst du den Vogelkot mit einem nassen Schwamm beseitigen und hinterher mit klarem Wasser nachspülen.

So entfernst du angetrockneten Kot schonend vom Lack

Du bemerkst es natürlich nicht immer sofort, wenn ein Vogel seine Notdurft auf deinem Auto verrichtet hat. Dadurch kann der Kot schon getrocknet sein, bevor du ihn entdeckst. Aber auch in solch einem Fall ist es möglich, den Kot schonend vom Autolack zu entfernen.

  1. Den angetrockneten Vogelkot darfst du auf gar keinen Fall mit einem Scheuerschwamm oder ähnlichen Utensilien von deinem Auto entfernen. Dadurch könnte der Lack verkratzen.
  2. Sehr viel besser ist es, den Kot zunächst einzuweichen. Das gelingt dir recht einfach, indem du den verschmutzten Bereich mit einer angefeuchteten Zeitung oder einem feuchten Stück Küchenkrepp abdeckst.
  3. Der Kot nimmt dann die Feuchtigkeit auf und wird wieder weich. Es dauert in der Regel etwa 15 Minuten, bis er gut durchfeuchtet ist.
  4. Danach nimmst du die Zeitung oder das Stück Küchenkrepp wieder herunter. Nun kannst du den Kot mit einem feuchten Tuch beseitigen, ohne dabei den Autolack zu beschädigen.
  5. Auch bei dieser Methode ist es erforderlich, die zuvor verschmutzten Bereiche mit reichlich klarem Wasser abzuspülen. Durch die Feuchtigkeitsaufnahme löst sich im Kot wieder eine ätzende Säure, die den Lack verblassen lässt. Durch das Wasser wird die Säure so stark verdünnt, dass sie keinen Schaden mehr anrichten kann.

Vogelkot ist eine recht hartnäckige Verschmutzung, die du idealerweise immer unverzüglich mit reichlich Wasser entfernen solltest. Nur so kannst du Schäden am Autolack vermeiden.

Alle Artikel

All car care inside

Auto-Innenraumpflege

Ratgeber · Autopflege
Kühlwasser

Frostschutzmittel richtig prüfen und nachfüllen

Ratgeber · Autopflege
Porsche-911-Turbo-S-Cabriolet-Hero

Fünf Tipps, die das Cabriofahren schöner machen

Ratgeber · Autopflege
Mehr anzeigen