Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Baumharz entfernen vom Auto

Baumharz trocknet sehr schnell an und lässt sich nur schwer entfernen. Schon gar nicht solltest du es mit scharfen Werkzeugen versuchen! Es gibt schonende Methoden, die den Lack nicht angreifen - wir verraten sie dir.

Frisches Baumharz entfernen

  • Es ist wichtig, das Baumharz so schnell wie möglich vom Autolack zu entfernen. Je länger es dort verbleibt, desto schwieriger wird die Beseitigung.
  • Eine Möglichkeit besteht darin, das Harz mit Türschlossenteiser einzusprühen. Lasse das Mittel fünf Minuten lang einwirken. Dadurch wird das Harz weich. Wische es anschließend mit einem weichen, feuchten Tuch ab und spüle die betroffene Stelle mit klarem Wasser nach.
  • Es ist auch möglich, das Baumharz mit Rasierschaum zu behandeln. Die Vorgehensweise ist identisch mit der des Türschlossenteisers. Der Rasierschaum benötigt allerdings eine längere Einwirkzeit. Es dauert mindestens 15 Minuten, bis das Harz weich ist.

Das Entfernen vom Baumharz mit Türschlossenteiser oder Rasierschaum ist aber nur dann sinnvoll, wenn sich das Harz noch nicht länger als zwei Tage auf dem Autolack befindet.

Älteres Harz schonend vom Autolack ablösen

Ist das Baumharz bereits vollständig ausgehärtet, helfen die oben genannten Hausmittel nicht mehr. In dem Fall gibt es aber noch andere Methoden, das Harz zu entfernen.

  • Feuchte ein Tuch mit Pinselreiniger an und lege es auf die betroffene Stelle. Der Pinselreiniger löst die Bestandteile des Harzes auf. Dieser Prozess dauert etwa fünf Minuten. Danach nimmst du das Tuch ab und säuberst den Autolack mit einem herkömmlichen Reinigungsmittel. Hinterher spülst du einfach mit Wasser nach.
  • Bleibt diese Vorgehensweise erfolglos, gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Besorge dir in der Farbenabteilung eines Baumarkts 100 ml Aceton. Diese kleine Menge reicht zum Entfernen mehrerer verunreinigter Stellen aus.
  • Tränken ein Tuch mit dem Aceton und legen es auf den Bereich, der durch den Harz verunreinigt ist. Aceton löst auch hartnäckiges Baumharz auf. Nach etwa einer Minute entfernt das Tuch und reiben die Verunreinigung weg.
  • Aceton hat allerdings die Eigenschaft, auch Bestandteile des Autolacks abzulösen. Deshalb ist nach dem Entfernen der Harzflecken ein Abspülen mit reichlich Wasser erforderlich.
  • Nach der manuellen Beseitigung der Verunreinigungen ist es sinnvoll, das Auto in einer Waschanlage nochmals reinigen zu lassen. Alle Rückstände von Lösungsmitteln werden so restlos entfernt.

Alle Artikel

All car care inside

Auto-Innenraumpflege

Ratgeber · Autopflege
Kühlwasser

Frostschutzmittel richtig prüfen und nachfüllen

Ratgeber · Autopflege
Porsche-911-Turbo-S-Cabriolet-Hero

Fünf Tipps, die das Cabriofahren schöner machen

Ratgeber · Autopflege
Mehr anzeigen