Vorstellung: VW Golf Variant – Maxi-Stauraum, Mini-Durst

Es ist nichts Neues, dass der mächtige VW-Konzern sich am Vorabend des Genfer Autosalons selbstbewusst vor mehreren tausend Gästen in epischer Länge präsentiert.

Trotz dieser alljährlichen Routine bot die Show der Superlative im Vergleich zu den Vorjahren noch einige Steigerungen: Die Zahl der Autoverkäufe und der Gewinn des Konzerns sind weiter gewachsen, wie Konzernlenker Winterkorn sachlich verkündete, und dann wurde auch noch der Golf 7 ganz frisch zum Car of the Year gekürt. Parallel klotzt der Nutzwert-Ableger Golf Variant, erstmalig an dieser Stelle der Öffentlichkeit vorgestellt, mit neuer Kofferraumgröße und Mini-Durst. Erst wenige Monate ist der neue Golf 7 im Markt und dieses Mal braucht es für die praktische Kombiversion keine internen Dauer-Debatten über die Markteinführung. Das geräumige Gefährt ist bereits fix und fertig und macht auch noch richtig was her.

Bis zur B-Säule sind sich Kompaktversion und Kombi gleich, doch danach macht der kleine Laster ganz klar seine Kombi-Ambitionen deutlich. Mit 4,65 Meter Länge ist er um rund 30 Zentimeter gewachsen und wirkt trotz Karosserieanhang dennoch wie aus einem Guss. Interessanter Design-Kniff: Die D-Säule ist optisch identisch mit der C-Säule des kompakten Golfs und das hintere Seitenfenster optisch deutlich der D-Säule zugeordnet, was den Wagen gestreckter wirken lassen soll. Scharfe Lichtkanten und eine optionale Dachreling runden den gelungenen Auftritt ab.

1.620 Liter

Doch das eigentlich Entscheidende ist die Kofferraumgröße, bei der der Variant im Vergleich zum Vorgänger deutlich zulegen konnte. Mit 605 Liter ist das Gepäckabteil gewachsen und dank der geteilt umlegbaren Sitzbank passen maximal stolze 1.620 Liter in den 1,83 Meter tiefen Kofferraum. Das sind 120 Liter mehr als bisher. Um das Be- und Entladen zu erleichtern, bietet der Golf Variant eine besonders niedrige Ladekante (63 Zentimeter) und eine sich automatisch aufrollende Gepäckraumabdeckung. Ein in der Höhe verstellbarer Gepäckraumboden und Taschenhaken runden das gute Nutzwert-Niveau ab.

Antriebsseitig gibt es eigentlich keine Überraschungen: VW bietet vier Benziner (85, 105, 122 und 140 PS) sowie drei Diesel mit 105, 110 und 150 PS. Gekoppelt sind die Aggregate mit Hand-Schaltgetrieben, optional steht für einige Motoren das Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Wahl. Außerdem wird VW auch den Allradantrieb 4Motion für den Kombi anbieten. Darüber hinaus will VW zwei interessante Öko-Antriebe bringen: Der 110-PS-Diesel als Bluemotion soll 3,3 Liter Diesel verbrauchen und zusätzlich komm noch die Erdgas-Variante TGI.

Scharfer R-Line

Als weiteres Schmankerl hat VW zudem den Golf Variant noch als R-Line Concept in Genf dabei. Diese Studie setzt sich im Exterieur mit einer individualisierten Frontpartie, einem modifizierten Heck, einer kraftvollen Schwellerleiste und neuen 18-Zoll-R-Line-Felgen in Szene. Ledersportsitze und weitere Elemente in Karbonfaser-Optik prägen das Interieur. Dass es sich um eine optische Version handelt, unterstreicht der Antrieb: Für Vortrieb sorgt der 150 PS starke 2,0-Liter-TDI mit Allrad.

Ob der R-Line eine zukünftig bestellbare Version sein wird, ist noch ungewiss, ebenso wie der Preis der Baureihe. Vermutlich wird sich dieser am Vorgänger-Niveau von 19.000 Euro orientieren. (mh)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Hyundai Ioniq V

Auto China 2026: Die Messe, auf der Europa merkt, dass die Zukunft nicht mehr nur aus Europa kommt

Die Auto China 2026 gab einen klaren Blick auf die neue Stärke der Hersteller aus dem Osten. Batterie, Software und Ladeleistung zählen dort längst mehr als Tradition. Europas Marken zeigten spezielle China-Modelle, Chinas Hersteller weltweite Ambitionen und manche Kopie wirkte gefährlich gut.

Mehr lesen
Auto China 2026: Die Messe, auf der Europa merkt, dass die Zukunft nicht mehr nur aus Europa kommt
Xpeng X9 22

Xpeng X9 (2026): Luxus-Van mit XXL-Reichweite

Große Luxus-Vans sind in China aktuell sehr beliebt. Der Xpeng X9 kommt nun auch nach Europa.

Mehr lesen
Xpeng X9 (2026): Luxus-Van mit XXL-Reichweite
Mercedes-Benz C-Klasse EQ

Mercedes C-Klasse EQ (2026): Das sind die Preise

Kurz nach der Premiere ist die elektrische C-Klasse mit EQ-Technologie nun bestellbar. Wie so häufig startet sie in den teuren Varianten.

Mehr lesen
Mercedes C-Klasse EQ (2026): Das sind die Preise