Hyundai Kona N: Die höchste Form des Hot Hatch

Hyundai baut das Angebot der sportlichen Sub-Marke „N“ aus. Mit dem Kona N startet im Sommer das fünfte Modell der Dynamik-Familie und gleichzeitig das erste SUV.

Für den Antrieb kommt ein 206 kW/280 PS starker 2,0-Liter-Turbobenziner zum Einsatz, der seine Kraft via Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder liefert (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²). Freunde von Allradantrieben gehen derweil leer aus. Argumentiert wird das seitens Hyundai damit, dass das zusätzliche Gewicht den hohen Dynamikansprüchen nur hinderlich gewesen wäre.

Ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial übernimmt dafür die Kraftverteilung zwischen den Vorderrädern und soll so ungewolltes Untersteuern vermeiden. In 5,5 Sekunden soll der höhergelegte Bruder des i30 N von null auf 100 km/h springen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 240 (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²).

Hyundai-Kona-N-2021-Front

Kein Allrad, nur Automatik

Anders als beim i30 N verzichten die Koreaner beim Kona N auch auf die Handschaltung. Stattdessen ist die Automatik alternativlos, verfügt aber über so manche Spezialfähigkeit. Unter anderem lässt sich eine Boost-Funktion freischalten, zudem glättet die Elektronik eventuelle Drehmomentsprünge beim Hochschalten. Verfügbar sind zudem ein Launch-Control-System für schnelles Anfahren und eine Einstellung, die das übliche Automatik-Kriechen im Stand unterbindet.

Hyundai-Kona-N-2021-Interieur

Marktstart und Preise

Zu den optischen Merkmalen des 1,5 Tonnen schweren Kona N zählen eine spezielle Front mit großem Kühlergrill und roter Zierlinie, ein zweigeteilter Dachkantenspoiler, 19-Zoll-Felgen sowie ein Diffusor am Heck. Die Karosserie wurde nicht wie sonst in solchen Fällen üblich tiefer gelegt, wodurch die erhöhte Bodenfreiheit erhalten bleibt. Die Preise für das noch in diesem Jahr erwartete Modell starten bei 37.750 Euro. (Text: tv, hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Hyundai-Kona-N-2021-Rear

Artikel teilen

Jetzt Hyundai Kona auf AutoScout24.de finden

Alle Artikel

Alle ansehen
DISCOVERY LANDMARK STUDIO 130526 03

Land Rover Discovery kommt als Landmark Edition

Mit der neuen Version Landmark erweitert Land Rover das Angebot des siebensitzigen Discovery. Die Ausstattung bietet zusätzlichen Komfort und spezielle Designmerkmale.

Mehr lesen
Land Rover Discovery kommt als Landmark Edition
TYPE01 FRONT 34 HELIPAD 16x9

Jaguar Type 01 (2027): Seriennaher Prototyp gezeigt

Vier Lichtschlitze, 1.000 PS und Formel-E-Technik: Jaguars neuer elektrischer Luxus-GT Type 01 nimmt immer klarere Formen an, wie neue Prototypen-Fotos aus Monaco zeigen.

Mehr lesen
Jaguar Type 01 (2027): Seriennaher Prototyp gezeigt
brabus-bodo-titel

Kommentar: Brabus Bodo düpiert BMW Alpina am Comer See

Während BMW beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este nur eine Alpina-Studie zeigt, fährt Brabus mit dem auf 77 Exemplare limitierten „Bodo“ groß auf. Der V12-Gran-Turismo auf Aston-Martin-Basis offenbart, wie schwer sich München derzeit mit der Positionierung von Alpina tut.

Mehr lesen
Kommentar: Brabus Bodo düpiert BMW Alpina am Comer See