EU: E-Autos mit zweistelligem Marktanteil

Mehr als eins von zehn neuen Autos in der EU wird rein elektrisch angetrieben. Zählt man die Plug-in-Hybriden hinzu, ist bereits jeder fünfte Neuwagen ein E-Mobil.

Der Elektroautoanteil an den Pkw-Neuzulassungen in Europa ist im dritten Quartal auf 11,9 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht das einem Plus von 2,1 Punkten, wie aus Daten des Branchenverbandes ACEA hervor geht. Insgesamt wurden in der EU zwischen Anfang Juli und Ende September demnach 259.449 rein elektrisch angetriebene Neuwagen zugelassen, 22 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für die ersten neun Monate steht ein Plus von 26 Prozent auf 716.963 Einheiten in der Bilanz.

Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden rückläufig

Während die reinen Batterieautos weiter im Aufwind sind, gehen die Neuzulassungszahlen bei Plug-in-Hybriden zurück. Im dritten Quartal rollten 184.450 Einheiten neu auf die Straße, 6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, der Marktanteil liegt bei 8,5 Prozent. Die Bilanz des laufenden Jahres fällt mit 586.794 Fahrzeugen und einem Minus von 8,6 Prozent ebenfalls negativ aus. Rückläufig ist die Nachfrage nach den Teilzeitstromern vor allem in Deutschland und Frankreich, in Italien bleibt sie auf Vorjahresniveau, in Spanien ist sie zuletzt gestiegen. Gleiches gilt für viele osteuropäische Länder mit schlecht ausgebauter Ladeinfrastruktur.

Kein Weg führt derzeit am Benziner vorbei

Dominierende Antriebsart bleibt im dritten Quartal der Benziner mit 823.360 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 37,8 Prozent. Der Diesel erreicht noch 16,5 Prozent, Hybride ohne Stecker kommen auf 22,6 Prozent. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Bentley Torcal 13

Bentley Torcal: Kein W12, kein V8, dafür 888 E-PS

Der britische Edelhersteller Bentley schlägt das nächste Kapitel seiner langen Firmengeschichte auf und präsentiert mit dem Bentley Torcal das erste reine Elektroauto der Marke. Technisch eigentlich ein Porsche Cayenne will der Brite völlig eigenständige Pfade beschreiten. Ab 200.000 Euro.

Mehr lesen
Bentley Torcal: Kein W12, kein V8, dafür 888 E-PS
Nissan Pixo 2027-5

Nissan Pixo (2027): Ein Twingo-Zwilling zum Sparpreis

Nach der Rückkehr des elektrischen Renault Twingo präsentiert Nissan das passende Schwestermodell: den neuen Nissan Pixo. Die Neuauflage zeigt sich als moderner City-Stromer, der preislich knapp unter der 20.000-Euro-Marke bleibt.

Mehr lesen
Nissan Pixo (2027): Ein Twingo-Zwilling zum Sparpreis
ABT-VW-Mulitvan-20 Wallpaper

VW Multivan & California von ABT: Dynamisches Vanlife

Nur eine Woche nach dem Produktionsstart der überarbeiteten Baureihen von Multivan und California schärfen Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Kemptener Traditionstuner ABT Sportsline nach. Ziel der Kooperation: Bulli-Flair trifft auf Motorsport-Look. Kann man machen, finden wir.

Mehr lesen
VW Multivan & California von ABT: Dynamisches Vanlife