Gebrauchte VW Golf Erdgas bei AutoScout24 finden

VW Golf Erdgas

Modellvarianten des VW Golf Erdgas

Nachdem der Golf von Volkswagen sich bereits in der siebten Generation befindet, wurde es Zeit für ein Erdgas-Variante. Der TGI BlueMotion ist in zwei Ausführungen lieferbar, als Comfortline und als Trendline. Noch nicht lange auf dem Markt kann der Golf Erdgas bereits auf zahlreiche Preise und Auszeichnungen blicken, unter anderem auf den Preis "Car of the Year 2013", auf fünf Sterne beim ADAC Eco Test und auf das Auto-Test-Umweltranking 2014, bei dem er den dritten Platz in der Kompaktklasse belegte. Da der Anschaffungspreis eines neuen Golf Erdgas relativ hoch ist, lohnt sich ein Blick auf den Markt der Gebrauchtwagen. Wegen der noch recht kurzen Historie des Erdgasautos ist die Auswahl zwar noch übersichtlich, dennoch lassen sich schon reizvolle Angebote finden.

Sowohl der Trendline von VW als auch der Comfortline sind wahlweise mit Benzin und/oder Erdgas zu betreiben. Im Gegensatz zum Comfortline, der mit Leichtmetallrädern ausgestattet ist, bietet der Trendline Stahlräder. Weitere Unterschiede der Ausführungen sind - je nach Modell - eine Klimaanlage, Komfortsitze oder die Multikolisionsbremse beim Trendline und der ParkPilot beim Comfortline. Gemeinsam haben beide Modelle das bivalente Antriebskonzept, also entweder Erdgas oder Benzin.

Motorisierungen bei Golf Erdgas

Die maximale Leistung sowohl des VW Golf Erdgas Trendline als auch des Modells Comfortline beträgt 81 kW (110 PS) bei 1/min von 4.800 bis 6.000. Identische Werte ergeben sich auch bei der CO2-Emission, die im Falle des Einsatzes von Erdgas bei 94 bis 92 g/kg 3 liegt und beim Benzinantrieb bei 124 bis 119 g/kg 3. Der Kraftstoffverbrauch bei Erdgasbetrieb (DNG) beträgt innerorts 6,8 bis 6,7, außerorts 4,4 bis 4,3. Beim Einsatz von Benzin kommt der Golf Erdgas auf 6,9 bis 6,4 Liter innerorts, außerorts liegt der Verbrauch bei 4,4 bis 4,3 Litern pro 100 Kilometer. Der VW Golf Erdgas ist für die Zielgruppen Privatpersonen, Flottenkunden und für Städte und Gemeinden interessant.