Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Renault-5-Concept-Front

Renault 5

1 / 4
Renault-5-Concept-Front
Renault-5-Concept-Side
renault-5-2021-2-6
renault-5-2021-2-4

Stärken

  • Kultiges Retro-Design
  • bis zu 400 Kilometer Reichweite
  • auch als sportliche Alpine-Version

Schwächen

  • erst ab 2024 erhältlich
  • überschaubares Platzangebot

Renault 5: Elektrisches Comeback eines echten Klassikers

Autodesigner müssen nicht ständig das Rad neu erfinden. Oft kann auch Altbewährtes in moderner Form ein großer Erfolg werden. Der Fiat 500 und der moderne MINI sind äußerst erfolgreiche Beispiele für diese These. Nun setzt auch Renault auf dieses Pferd und lässt den kultigen Renault 5 aus den 1970ern in Form eines neuen, kleinen Elektroautos wieder auferstehen. Viel Reichweite für einen Kleinwagen, reichlich moderne Technik und das spezielle Design sollen den neuen Renault 5 zu einem großen Erfolg machen. Dabei ist er nicht nur die Reinkarnation des alten Renault 5. Er ist zugleich auch der Nachfolger des mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen und dennoch äußerst erfolgreichen Renault Zoe. Neben vielen Verbesserungen im Vergleich zum elektrischen Vorgänger soll der neue Renault 5 auch noch mit einem günstigeren Preis an den Start gehen. Noch stehen uns hauptsächlich Prototypen, Erlkönig-Bilder, Gerüchte und erste kleinere Informationen zu Verfügung. Damit kann man auf das Endergebnis durchaus gespannt sein. Im Modelljahr 2024 soll es jedenfalls losgehen. Weiterlesen

Interessiert am Renault 5

Gute Gründe

  • spezielles, modernes Retro-Design
  • große Reichweite für einen Kleinwagen
  • Teil der Fortsetzung einer kleinen Auto-Legende
  • Wer es sportlich will: Auch eine leistungsstarke Alpine-Version wird kommen.

Technische Daten

Motorisierung

Wie bei allen anderen Elektroautos auch, dreht sich auch beim neuen Renault 5 beim Thema Motorisierung alles um zwei Themen: Den Motor selbst und den Akku. Beim Motor soll es sich um einen neu entwickelten, elektrisch erregten Synchron-Motor handeln. Dieser soll gänzlich ohne seltene Erden auskommen und 134 PS (99 kW) leisten. Nähere Angaben zu Beschleunigungswerten oder zur Höchstgeschwindigkeit hat sich Renault noch nicht entlocken lassen.

Auch rund um den Akku haben sich die französischen Entwickler für den Renault 5 einiges einfallen lassen. Bis zu 400 Kilometer Reichweite soll der E-Kleinwagen liefern. Das wäre für einen Wagen dieser Größe ein starker Wert. Möglich macht das zunächst eine neue CMF-BEV-Plattform, die spezielle für elektrische Kleinwagen entwickelt wurde. Diese Plattform bietet reichlich Platz für die ebenfalls neuen und zukünftig in weiteren Modellen eingesetzten NMC-Batterien. Die Abkürzung NMC steht dabei für Nickel, Mangan und Cobalt. Aus diesen neuartigen Batterien erhofft sich Renault bis zu 20 % mehr Reichweite. Zudem sollen sie sich leichter recyceln lassen. Als erste Leistungszahlen sind hier zudem Kapazitäten von 40 kWh in der Basisversion und 52 kWh in einer höheren Variante aufgetaucht.

Abmessungen

Die Faktenlage rund um Abmessungen, Gewicht und ähnliche Werte ist aktuell noch äußerst dünn. Daher fassen wir alles bisher Bekannte in der untenstehenden Tabelle kurz zusammen.

Die wichtigsten bisher bekannten Daten im Überblick:

Technische Daten Renault 5
Bauzeit Ab 2023/2024
Motorleistung 134 PS (99 kW)
Batteriekapazität Basis: 40 kWh Höhere Variante: 52 kWh
Reichweite Bis zu 400 km

Varianten

Auch zu verschiedenen Modellvarianten gibt es noch nicht allzu viele Informationen. Allerdings wissen wir schon, dass es zumindest zwei Unterscheidungen geben wird. Zunächst können wir durch die beiden Kapazitätsangaben rund um die Batterien zumindest zwei Ausstattungs- oder Modellvarianten des neuen Renault 5 erwarten. Zusätzlich hat Renault selbst schon eine wesentlich sportlichere Version von Alpine angekündigt. Bei einem derart stylischen Auto stehen die Chancen zudem gut, dass schon allein rein optisch das ein oder andere Sondermodell dazukommen wird. Auch hier bleibt es spannend, bis nähere Informationen aus dem Hause Renault kommen.

Preis

Einen konkreten Preis ist uns Renault bisher ebenfalls schuldig geblieben. Doch auch hier haben sie schon einen interessanten Anhaltspunkt geliefert. In seiner Rolle als Nachfolger des Renault Zoe soll der Renault 5 um ein Drittel weniger kosten. Wenn man das auf die bisherigen Preise des Renault Zoe umlegt, würde der günstigste Renault 5 schon bei unter 20.000 Euro starten. Allerdings muss man hier dazu sagen, dass diese Aussagen schon wieder einige Monate alt sein. Bis zum Verkaufsstart kann sich hier rund um steigende Energiepreise oder ähnliche Einflüsse noch einiges tun, was den bisher angepeilten Preis doch noch in die Höhe treiben könnte.

Design

Exterieur

Das ganz fertige Modell haben die Franzosen bisher noch nicht präsentiert. Es gibt allerdings schon reichlich Bildmaterial von Prototypen und Erlkönigfahrten. Bei Letzteren ging es jedoch primär um die Technik. Das Äußere wurde größtenteils durch andere Bauteile von anderen Renault-Modellen unkenntlich gemacht. Bei den diversen Designstudien und Prototypen ist die Ähnlichkeit zum alten Renault 5 direkt ersichtlich. Und dennoch hat das neue Modell eine äußerst moderne Optik, bei der er wesentlich bulliger und stabiler dasteht. Weniger Bodenfreiheit und größere Reifen sorgen zu großen Teilen für diesen Eindruck. Auch die Radkastenverkleidungen tragen hierzu einiges bei.

Den Rest an Moderne erledigen die üblichen Verdächtigen rund um neu entworfene Scheinwerfer und Heckleuchten, in der Karosserie versenkte Türgriffe vorne, in der C-Säule versteckte Türgriffe hinten und ein leuchtendes LED-Logo an der Vorderseite. Hinter dem Logo versteckt sich voraussichtlich auch der Lade-Anschluss. Auch von einem Faltschiebedach ist auf der Renault-Webseite die Rede.

Interieur

Das Interieur hinterlässt vorerst noch eines der aktuell größten Fragezeichen. Hierzu lässt Renault noch wenig bis gar nichts durchdringen. Bei so mancher Präsentation blieben die Türen des Prototyps stets verschlossen und die Reporter verschiedener Automagazine konnten durch die dunklen Scheiben lediglich erahnen, wie der Innenraum aussieht. Was jedoch auffiel, waren futuristische Leuchten an den Kopfstützen und eine Rückbank, die eher nach einem Sofa aussieht. Letzteres kennt man bereits vom Honda e. Zudem ließ Renault im Cockpit eine kleine, äußerst futuristisch wirkende Glaswand auf dem Armaturenbrett erkennen, die die verschiedenen Parameter rund um Geschwindigkeit und Co anzeigen soll. Das könnte eines der spannendsten Elemente des Innenraums werden.

Sicherheit

Während bei manchen Dingen die Informationslage wirklich dünn, aber doch noch in gewissen Zügen vorhanden ist, wissen wir über die verschiedenen Sicherheitssysteme des zukünftigen Renault 5 noch gar nichts. Doch auch er wird bestimmt viele der mittlerweile gängigen Sicherheits- und Assistenzsysteme mitbringen. Da wird sich Renault keine unnötige Blöße geben.

Alternativen

Innerhalb des Renault-Sortiments hat es der Renault 5 zunächst noch mit den letzten Ausläufern der Renault Zoe-Produktion zu tun. Gebrauchte Zoe-Modelle könnten hier noch deutlich günstiger sein. Allerdings soll der neue Renault 5 – stand jetzt – sogar günstiger als der Zoe werden. Selbst wenn dieses Versprechen nicht aufgehen sollte, wird sich der Preis wohl in einem sehr ähnlichen Bereich einpendeln. Auch die sportliche Variante von Alpine können wir als spannende Alternative nennen. Aus der näheren Konzernumgebung ist der Dacia Spring als einer der preisgünstigsten Elektro-Kandidaten unterwegs.

Außerhalb der Renault-Welt bekommt es der Renault 5 mit einigen spannenden Elektro-Kleinwagen zu tun. Allen voran sind mittlerweile die beiden Retro-Design-Kollegen Fiat 500e und MINI SE schon jetzt sehr erfolgreich elektrisch unterwegs. Passend zu diesen beiden sei auch noch der mittlerweile vollelektrische Smart Fortwo EQ zu nennen. Ebenfalls mit einem speziellen Design tritt zudem der Honda e an. Aus Frankreich kommt zusätzliche Konkurrenz in Form des Peugeot e-208. Schon etwas größer und in Richtung Crossover-SUV ausgerichtet sind zudem dem DS 3 Crossback E-Tense und der Hyundai Kona Elektro.

FAQ

Wann kommt der neue Renault 5?
Aktuell wird der neue Renault 5 für das Modelljahr 2024 erwartet. Einen exakten Verkaufs- oder Auslieferungsstart hat Renault noch nicht genannt.
Wie viele PS hat der neue Renault 5?
Laut aktuellem Stand wird der neu entwickelte Elektromotor des zukünftigen Renault 5 mit 134 PS (99 kW) unterwegs sein.
Wie lange wird der Renault Zoe noch gebaut?
Renault hat noch kein konkretes Ablaufdatum für den Renault Zoe genannt. Allerdings ist bereits beschlossen, dass der neue, elektrische Renault 5 den Renault Zoe vollständig ablösen wird. Und dieser Renault 5 geht voraussichtlich im Modelljahr 2024 an den Start.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details