Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mitsubishi-galant-l-01.jpg

Mitsubishi Galant V6

Mitsubishi Galant im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mitsubishi Galant, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 18.1s
Höchstgeschwindigkeit:153 - 225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):184 - 243 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.9 - 10.2 0
Maße (L/B/H) ab:4465 x 1660 x 1370 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:328 - 0 Liter

Alternative Modelle

Leider wird er nicht mehr gebaut, der Mitsubishi Galant V6. Als das erste Modell als Colt Galant 1969 auf den US-Markt kam, hatte es sich optisch ein wenig vom alten BMW-Gesicht geborgt. Das störte kaum, denn bei Einführung in Deutschland später in den 1970er Jahren sah er bereits wieder etwas anders aus. Ursprünglich gab es in der Serie übrigens auch keinen V6-Motor. In Deutschland wurde der Mitsubishi Galant V6 als Neuwagen bis 2006 verkauft und machte mit den Jahren diverse Modellwechsel durch. 1970 bis 1975 hatte dieser erste Mitsubishi-US-Import die Gestalt eines Coupé. Drei verschiedene Motoren standen zur Auswahl, und es gab ihn auch als Kombi. Ab 1977 bot der Mitsubishi Galant V6 vier Personen samt 470 Litern Gepäck gemütlich Platz, verlangte zwar von Anfang an nach Super-Benzin, überzeugte aber als Flaggschiff von Mitsubishi unter anderem durch seine unkomplizierte und zuverlässige Technik. Insbesondere die Kombi-Version eignet sich perfekt als gemütliches und verlässliches Familienauto. Bei Gebrauchten wurde sogar noch die dreijährige Werksgarantie von Hand zu Hand mitverkauft, ein Luxus, den Mitsubishi sich leisten kann, weil dieses Fahrzeug die Werkstatt nicht allzu häufig von innen sieht.

Der Mitsubishi Galant V6 war als Mittelklasseauto angedacht, behauptete sich aber auch als Vierzylinder auf Rallys. 1989 kam noch eine Schrägheckversion mit fünf Türen auf den Markt, 1991 eine Allradvariante, genannt Dynamic 4. Ab Frühjahr 1997 war der Mitsubishi Galant V6 dann sowohl als Kombi als auch als Viertürer mit Stufenheck erhältlich. 1997 erhielte der Mitsubishi Galant V6 samt seinen Modell-Brüdern erneut ein etwas moderneres Outfit und auch beim Preis wurde kräftig aufgeschlagen. Damit zog er fast gleich mit seinen Zeitgenossen Audi A4 oder einem 3er BMW. Dies wertete ihn in den Augen der Käufer jedoch nicht auf, sondern wirkte sich vielmehr ungünstig auf den Absatz aus. Entsprechend wurde er auch ab 2004 nicht mehr für Deutschland gebaut.

Motoren und Varianten

Das geradlinige und etwas bieder wirkende Outfit täuscht: Die Spitzengeschwindigkeit eines Mitsubishi Galant V6 erreicht beeindruckende 215 km/h, und um die 100 km/h zu erreichen, benötigt der große Wagen nur 9.2 Sekunden. Sein 2,5-Liter-Motor schnurrt bis heute leise und zurückhaltend. Als Modell V6-24 Elegance mit 160 PS und 218 Nm Drehmoment, Frontantrieb und der typisch amerikanischen Vierstufen-Automatik kostete er zuletzt als Neuwagen um die 27.000 Euro oder umgerechnet noch 53.000 DM. Die ältere Variante des Mitsubishi Galant V6 verfügt über 163 PS. Diesel war nie angedacht - vermutlich geprägt vom US-amerikanischen Markt, auf dem Diesel nicht so populär war wie in Deutschland. 1999 wurde für den 2400 GDI mit 150 PS der Einbau einer Benzin-Direkteinspritzung von einem kleinen Facelift begleitet und die Serienausstattung erweitert. Gebrauchte Mitsubishi Galant V6, etwa mit der Typenbezeichnung 2000 GL SI oder als 2500 24 Avance mit je 163 oder 150 PS sind seit den 90er Jahren auf deutschen Straßen unterwegs. Wie manch anderer von den "Großen" verbraucht er zwischen acht und zehn Liter Super auf 100 km, je nach Fahrweise. Wen sechsstellige Kilometerzahlen auf dem Tachometer nicht weiter stören, macht sich mit dem Mitsubishi Galant V6 für kleines Geld mobil, etwa für lange Strecken und unangestrengtes Fahren.

Fahrzeugbewertungen zu Mitsubishi Galant

12 Bewertungen

4,2