Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6ToUBpOwtjj3cJ7J8BDda4-a4bc88e8b460e3e7ee676d2321be5ea8-jeep-liberty-front-1100.jpg

Jeep Liberty

1 / 3
6ToUBpOwtjj3cJ7J8BDda4-a4bc88e8b460e3e7ee676d2321be5ea8-jeep-liberty-front-1100.jpg
70zca9fs83EhJU6MS9SObo-8e68addd0d04b2663c25272557a11300-jeep-liberty-side-1100.jpg
3uHiJ9pdhjWit8ej0mvE8g-1505076f2d468624264f69fea3babec8-jeep-liberty-back-1100.jpg

Stärken

  • Gute Offroad Performance
  • Großzügiges Platzangebot
  • Niedriger Verbrauch

Schwächen

  • Materialqualität im Innenraum
  • Keine Neuwagen vorhanden
  • Hinten schmale Türöffnung

Jeep Liberty: Der sparsame Offroad SUV mit viel Platz und Bewegungsfreiheit

Der Jeep Liberty ist ein Unibody SUV, bei dem Karosserie, Grundriss und Fahrgestell eine Einheit bilden. Gebaut wurde der Liberty zwischen 2002 und 2012 in zwei Generationen. Der Vorgänger des Geländewagens Liberty war der Jeep Cherokee XJ, Nachfolger ist der Jeep Cherokee KL. Weiterlesen

Interessiert am Jeep Liberty

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Schick und praktisch zugleich - der perfekte Begleiter im Outdoorbereich.
  • Mit seinem 74 Liter Tank sind auch längere Reisen ohne Stopp möglich.
  • Ein zusätzliches Spezialfach für nasse Sachen.
  • Viel Bewegungsfreiheit und Komfort für alle Insassen.
  • Großzügiger Kofferraum von bis zu 1.950 Liter.

Daten

Motorisierung

Der Jeep Liberty hat einen Frontmotor und wird mit Hinterradantrieb und Allradantrieb angeboten. Es gibt Benziner-Varianten und Dieselvarianten. Des Weiteren gibt es den Liberty mit Sechsgang-Schaltung sowie mit einem Viergang-Automatikgetriebe. Überzeugen kann der Jeep Liberty u.a. mit seinem durchschnittlich niedrigen Verbrauch von kombinierten 11 Litern auf 100 Kilometern. Der CO2 Ausstoß liegt zwischen 246 g/km und 304 g/km.

Gebaut wurde der Jeep Liberty in zwei Generationen. Die erste Generation lief zwischen 2001 und 2007 vom Band. Ihre Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 180 km/h, die PS Leistung liegt bei 213 PS. Von 0 auf 100 beschleunigt die erste Generation in guten 8,8 Sekunden. Dabei war sie der erste Jeep mit einer Zahnstangenlenkung sowie den zwei neuen Power Motoren. Hierbei handelte es sich um einen 150 PS Straight-4-Motor, der aber nur bis 2006 verbaut wurde, sowie einen 213 PS V6 2,8 Liter Motor. Auch bei der unabhängigen Vorderradaufhängung war der Liberty Vorreiter.

Die zweite Generation wurde von 2007 bis 2012 gebaut. Zuerst mit einem V4 Motor ausgestattet, später mit einem V6 Motor, erreicht auch die zweite Generation mit 213 PS gute 180 km/h. Sowohl die erste als auch die zweite Generation wurden auch als Sportvarianten produziert.

Abmessungen

Bezüglich der Abmessungen hat der Jeep Liberty von der ersten zur zweiten Generation ein wenig zugelegt. Nachfolgend die wichtigsten Abmessungen beider Generationen im Überblick:

Erste Generation Zweite Generation
Länge 4,43 m 4,50 m
Breite 1,82 m 1,84 m
Höhe 1,79 m 1,81 m
Radstand 2,65 m 2,68 m
Tankvolumen 74 Liter 74 Liter
Leergewicht 1.785 kg 1.785 kg

Der Kofferraum des Liberty ist mit bis zu 1.950 Litern sehr üppig. Der Transport sperriger Gegenstände ist hier mühelos möglich. Familienurlaube bewältigt der Liberty ebenfalls problemlos.

Varianten

Den Jeep Liberty gibt es als Benziner und Diesel, mit manueller Schaltung und Automatikgetriebe. Des Weiteren gibt es die Ausstattungsvarianten Sport, Liberty und Renegade. Alle Varianten sind mit 2WD oder 4WD verfügbar.

Sport ist die Basisvariante des Liberty. Hier wurden weitere befristete Sondereditionen produziert: Freedom Edition, Columbia Edition, Rocky Mountain Edition. Die Variante Renegade gilt als besonders geländetauglich. Limited wurde von 2002 und 2007 als limitierte Auflage produziert und ist das Spitzenmodell des Jeep Liberty.

Vom Liberty liefen zwei Generationen vom Band. Die erste Generation ist auch unter der Bezeichnung Jeep Liberty KJ bekannt. Die zweite Generation erlangte auch unter der Bezeichnung Jeep Liberty KK Bekanntheit.

Preis

Der Jeep Liberty wurde nur bis 2012 gebaut. Hier lag der letzte Neupreis bei 18.418 Euro. Heute gibt es den Liberty nur noch als Gebrauchtwagen. Die meisten Angebote des Geländewagens liegen hierbei zwischen 3.000 Euro und 10.000 Euro. Aber es gibt auch sowohl günstigere als auch teurere Modele. Alter, Zustand sowie die Laufleistung spielen hier natürlich eine wichtige und entscheidende Rolle.

Design

Exterieur

Besonders auffällig am Liberty ist seine robuste Erscheinung sowie die schwarzen Türgriffe und Außenspiegel. Er ist großzügiger gestaltet als sein Vorgänger und hat eine flache Heckklappe mit unabhängiger Öffnung. Für die erste Generation typisch: Der hohe Kühlergrill sowie die sieben, durch Querstreben getrennten, Längsöffnungen. Die Radhäuser sind rechteckig angelegt und hoch ausgeschnitten. Vorne hat der Liberty kleine Rundscheinwerfer, die Rückleuchten sind ebenfalls rund und zweiteilig. Das Reserverad ist außen an der Hecktür befestigt.

Die zweite Generation ist noch mächtiger als die erste. Zusätzlich typisch ist hier der hoch aufgebaute seven slot Chromgrill sowie die großen Rechteckscheinwerfer. Die vorderen Radhäuser sind zudem weit ausgestellt.

Bei der Variante Renegade gibt es unlackierte Kunststoffteile an Stoßfänger und den Radhäusern. So kommt der unverwechselbare Offroad Charakter des Fahrzeugs zustande. Das flexible Stoffdach Sky Slider sorgt für noch mehr Wandlungsfähigkeit.

Interieur

Der Jeep Liberty ist für bis zu fünf Personen ausgelegt. Dabei ist der Innenraum großzügig und bietet ausreichend Platz. Bewegungsfreiheit und Komfort werden hier großgeschrieben. Das Armaturenbrett des Liberty ist zweifarbig, die Qualität der verwendeten Materialien im Innenraum allerdings eher unterdurchschnittlich. Dafür sind diese eher einfachen Materialien leicht sauber zu halten, notfalls im Offroad Bereich auch mal mit einem Schlauch zu säubern. Im Gepäckraum befindet sich ein überdachter Spezialraum, in dem auch nasse Sachen problemlos verstaut und transportiert werden können.

Optional gibt es beim Liberty in derzweiten Generation ein Sirius Satellitenradio, Bluetooth, Navi und das Unterhaltungssystem My Gig mit einer 30 Gigabyte Festplatte.

jeep-liberty-interior

Sicherheit

Bereits im NHTSA Frontal Crashtest im Jahr 2005 schnitt der Liberty gut ab. NHTSA, das steht für die US-Bundesbehörde für Straßen- und Verkehrssicherheit. In Sachen Fahrersicherheit erreichte der Jeep Geländewagen hier 5 von 5 möglichen Sternen, bei der Insassensicherheit 4 von 5 Sternen.

Ab der zweiten Generation gab es serienmäßig unter anderem Seitenairbags, elektronische Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle und ABS mit Bremsassistent. Optional verfügte der Liberty über Scheibenwischer mit Regensensor.

Alternativen

Der Jeep Liberty ist als SUV Geländewagen der perfekte Begleiter für kleine und große Offroad Abenteuer. Mögliche Alternativen sind u.a. der Jeep Compass, der Land Rover Discovery sowie der Ford Edge. Der Jeep Compass wird auch noch heute produziert, ist ein neueres Modell und hat ein hohes Niveau bei der Ausstattung. Beim Land Rover können u.a. die sieben Sitze sowie das moderne Design überzeugen. Der Ford bringt ein umfangreiches Sicherheitssystem mit sich.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details