Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
infiniti-fx50-l-01.jpg

Infiniti FX50

1 / 3
infiniti-fx50-l-01.jpg
infiniti-fx50-l-02.jpg
infiniti-fx50-l-03.jpg

Infiniti FX50

Mit den Sport Utility Vehicles haben alle wichtigen Autohersteller sportliche Geländefahrzeuge im Programm, die auch für Fahrten in der Stadt hervorragend geeignet sind. Auch der Infiniti FX50, der seit dem Jahr 2013 unter dem Namen Infiniti QX70 vertrieben wird, gehört in die Klasse der SUVs und weist die Karosserieversion eines Kombis auf. Weiterlesen

Interessiert am Infiniti FX50

Wie bei Wagen dieser Klasse üblich, liegt der Schwerpunkt dieses SUV der Luxusmarke des japanischen Autoherstellers Nissan eher auf Fahrten auf befestigten Straßen, während die Geländegängigkeit vor allem im leichten Gelände gegeben ist. Die erste Generation ist dabei von 2003 bis 2008 hergestellt und nur in Nordamerika und Japan vertrieben worden. Erst mit der zweiten Generation, die 2009 vorgestellt wurde, erfolgte der Vertrieb auch in Europa.

Die zweite Generation des Infiniti FX50 ist in fünf verschiedene Versionen aufgeteilt, wobei die drei hinsichtlich ihrer Motorisierung kleinsten Fahrzeuge auf die Bezeichnungen FX30d, FX35 und FX37 hören. Diese kleineren Modelle bieten eine Leistung von 175 bis 235 kW bzw. von 238 bis 320 PS. Der FX50 hingegen ist sogar mit 287 kW ausgestattet bzw. mit 390 PS und gerät damit deutlich leistungsstärker. Anders als bei den drei kleineren Modellen kommt hier ein V8-Ottomotor zum Einsatz, im Vergleich zu einem V6-Otto- oder Dieselmotor. Das maximale Drehmoment ist mit 500 Nm angegeben und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 5,8 Sekunden, was für einen Wagen dieser Klasse als sehr schnell gelten kann. Erwähnenswert ist auch das Erreichen der Höchstwertung von fünf Sternen im wichtigen Euro-NCAP-Crashtest.

Verbrauchsangaben und Ausstattung im Überblick

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Infiniti FX50 bei 250 km/h. Als Kraftstoff wird Super-Benzin benötigt, der Verbrauch pro 100 km liegt bei 13,1 Liter. Auch in Hinblick auf die Effizienz möchte der FX50 von sich überzeugen, sodass er der Abgasnorm Euro 5 nach EU-Klassifikation gerecht wird. Mit einer CO2-Emission von 307 g/km bewegt sich der Infiniti FX50 aber trotzdem in einem relativ hohen Bereich. Mit dem FX50 Vettel-Edition ist im Jahr 2012 eine weitere Variante des Infiniti FX50 vorgestellt worden, die noch einmal eine empfindliche Leistungssteigerung mit sich bringt. Der ohnehin stärkste SUV von Infiniti ist damit noch einmal aufgewertet und nach dem Infiniti-Markenbotschafter und Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel benannt worden. Die Motorleistung liegt hier nun bei 309 kW bzw. 420 PS. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt unverändert, doch eine Geschwindigkeit von 100 km/h wird nun sogar in nur noch 5,6 Sekunden erreicht. Damit steigt aber auch der Verbrauch auf 13,5 Liter Super-Benzin und die CO2-Emission auf 315 g/km. In Hinblick auf die Karosserie wurden ebenfalls Änderungen vorgenommen: So ist der Wagen 20 mm tiefer gelegt und es kommt ein Carbon-Bodykit zum Einsatz, mit dem eine verbesserte Aerodynamik einhergehen soll.

Der Infiniti FX50 weist zwar die für SUV typische kompakte Bauform auf, dennoch handelt es sich hierbei um einen relativ großen PKW. So liegt die Länge bei 4865 mm und die Breite bei 1925 mm. Das Modell ist 1680 mm hoch und weist einen Radstand von 2885 m auf. In Abhängigkeit von der Ausstattung wiegt der Wagen leer zwischen 1857 und 2120 kg. Erwähnenswert sind weiterhin das serienmäßig verbaute 7-Stufen-Automatikgetriebe und der ebenfalls serienmäßig vorhandene Allradantrieb.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details