Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4TzPE0SUWQzpbbVPuS8zMd-8b8cc8e56d7065286865565b5db83a3b-bmw-e83-l-01-1100.jpg

BMW E83

1 / 4
4TzPE0SUWQzpbbVPuS8zMd-8b8cc8e56d7065286865565b5db83a3b-bmw-e83-l-01-1100.jpg
79lbEqJ901t98Vcehh79Rw-8951d2d16469901281f31aa3877f771e-bmw-e83-l-02-1100.jpg
1hqIAmseol6qZW8O9Jqvp2-fd211e0243f788f9dce6033c1287dc66-bmw-e83-l-03-1100.jpg
5rJXokPM2DIE9MR8utlmrG-705611ba689872fa385c4beced36952b-bmw-e83-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Handling und Straßenlage
  • leistungsstarke Motoren
  • innen geräumig

Schwächen

  • Technische Probleme wie Ausfälle des Kühlsystems
  • Fußgängerschutz könnte besser sein
  • Federung hinten ist unkomfortabel

Ein kompakter SUV für die ganze Familie

Der BMW E83 zeigt sich als ein kleineres, sportliches Aktivitätsfahrzeugs, das gleichzeitig Komfort, Qualität und ordentliche Geländegängigkeit bietet. Das Modell fungiert als kleiner Bruder des X5, allerdings mit ähnlich großem Kofferraum. Der BMW E83 wird meist als X3 vermarktet. Weiterlesen

Interessiert am BMW E83

Gute Gründe

  • elegantes und gut durchdachtes Fahrzeug
  • hochwertige Materialien sind verbaut
  • sehr zuverlässiges und sicheres Fahzreug
  • vergleichsweise preiswert

Daten

Motorisierung

Der BMW E83 verfügt über eine Reihe von Benzin- und Dieselmotoren, die sowohl leistungsstark als auch sparsam sind. Sie ermöglichen ein hervorragendes Handling und unterstützen eine sichere Straßenlage.

Der BMW E83, auch X3 genannt, ist ein kompakter SUV, der von 2003 bis 2010 produziert wurde. Er ist sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch des BMW E83 liegt innerorts bei 9,6 Litern pro 100 Kilometer, außerorts bei 5,9 Litern pro 100 Kilometer. Dabei hat der Benziner eine Reichweite von 568 Kilometern, das Dieselmodell sogar 642 Kilometern. Die Anhängelast des BMW E83 beläuft sich gebremst auf 1.600 Kilogramm und ungebremst auf 720 Kilogramm.

Der BMW E83 ist aus vielen Gründen ein besonderes Kraftfahrzeug. Er war der erste SUV von BMW und hatte viele innovative Eigenschaften, die in der Automobilwelt neu waren. Zum Beispiel hatte er Allradantrieb, Automatikgetriebe und eine adaptive Federung.

Abmessungen

Bei den Abmessungen zeigt sich, dass der BMW E83 eines der praktischsten Autos im BMW-Sortiment ist. Der Kofferraum ist riesig und leicht zu beladen, das Kofferraumvolumen beträgt 450 bis 550 Liter. Die Sitze lassen sich flach zusammenklappen. Dadurch erweitert sich das Kofferraumvolumen auf 1.500 bis 1.600 Liter. Es gibt auch ein großes Handschuhfach und ein Ablagefach in der Mitte, Türfächer und viele Getränkehalter. Die Bodenfreiheit des BMW E83 beträgt 201 mm.

Daten und Abmessungen BMW E83
Bauzeit 2003 – 2010
Länge, Breite, Höhe 4,5 x 1,8 x 1,6 m
Radstand 2,7 m
Kofferraumvolumen 480 l
Leergewicht 1.655 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.200 kg
Hubraum 1.995 cm³
Drehmoment 200 Nm
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,5
Tankvolumen 67 l
Verbrauch gesamt 7,2 l / 100 km
CO2-Emissionen 215 g/km

Varianten

Vor dem Facelift des BMW X3 im Jahr 2006 wurden sechs Motoren angeboten: drei Diesel (2.0d, 3.0d und 3.0sd) und drei Benziner (2.0i, 2.5i und 3.0i). Zusätzlich zum Basismodell sind mehrere Ausstattungsvarianten erhältlich: SE, Sport und M Sport.

Alle Modelle des BMW E83 sind mit Klimaanlage, Alarmanlage, Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten und Traktionskontrolle ausgestattet. Die Variante SE verfügt über Nebelscheinwerfer, Parksensoren und Tempomat, während Sportmodelle Sportsitze und Sportfahrwerk beinhalten. M Sportmodelle sind durch farblich gekennzeichnete BMW M Stoßfänger und größere Leichtmetallräder gekennzeichnet.

Preis

Die laufenden Kosten setzen sich aus mehreren Aspekten zusammen:

  • Die Kfz-Steuer beträgt für den BMW E83 pro Jahr 202 Euro.
  • Die Versicherungskosten hängen von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Alter, dem Fahrverhalten und dem Wohnort. Durchschnittlich fallen etwa 81 Euro pro Monat für die Versicherung an.
  • Die Kraftstoffkosten sind je nach Verbauch unterschiedlich, etwa 356 Euro können sie pro Monat betragen
  • Die Kosten für Wartung und Instandhaltung hängt vom individuellen Zustand des Autos ab.

Der BMW E83 hat zu seiner Zeit 45.000 Euro gekostet, heute gibt es ihn für 4.000 bis 20.000 Euro als Gebrauchtwagen.

Design

Exterieur

Das Äußere des BMW E83 zeichnet sich durch seine klaren Linien und sein sportliches Design. Die lange Motorhaube und die geschwungene Dachlinie verleihen dem Fahrzeug ein schlankes Profil, während der breite Stand und die großen Räder ihm eine souveräne Präsenz auf der Straße ermöglichen. Die aggressive Frontpartie wird durch den großen Kühlergrill und die Doppelscheinwerfer hervorgehoben. Die scharfen Rückleuchten und die doppelten Auspuffendrohre betonen die Heckpartie. Insgesamt strahlt das Äußere des BMW E83 ein Gefühl von Kraft und Prestige aus.

Interieur

Der BMW E83 ist ein stilvoller und komfortabler SUV, der viel Platz für Passagiere und Ladung bietet. Die Sitze sind mit hochwertigem Leder gepolstert und die Innenverkleidung ist aus echtem Holz gefertigt. Das Infotainmentsystem lässt sich einfach bedienen und das Soundsystem ist ausgezeichnet. Die Sitze sind bequem und bieten eine gute Sicht auf die Straße. Das Fahrverhalten ist ruhig und das Handling präzise. Auf der Rückbank gibt es viel Raum für Passagiere und Gepäck. Noch mehr Platz besteht im Kofferraum. Hier lässt sich auch große AUsrüstung gut verstauen. Insgesamt ist der BMW E83 eine gute Wahl für alle, die einen stilvollen, komfortablen und vielseitigen SUV suchen.

Sicherheit

Der X3 schnitt in Euro NCAP-Crashtests angemessen ab und erzielte vier von fünf Sternen. Das Standard-Sicherheitskit umfasst zwei Frontairbags, Seiten- und Kopfairbags, ABS, dynamische Stabilitätskontrolle und Gurtstraffer, außerdem haben alle Autos eine Alarmanlage und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Das Fahrzeug wurde jedoch von einer Reihe technischer Probleme geplagt, darunter Öllecks am Motor, Ausfälle des Kühlsystems und elektrische Probleme. Darüber hinaus ist der E83 dafür bekannt, dass er unter vorzeitigem Verschleiß der Aufhängung und der Bremsen leidet. Infolgedessen mussten viele Besitzer ihre Fahrzeuge zur Reparatur in die Werkstatt bringen. Die Kosten für diese Reparaturen können beträchtlich sein, und es kann oft Wochen oder sogar Monate dauern, bis das Fahrzeug vom Händler zurückgebracht wird.

Alternativen

Der BMW F25 ist eine ernstzunehmende Alternative aus dem eigenen Haus . Der BMW F25 ist ein mittelgroßer Luxus-SUV, der seit 2011 zu kaufen ist. Der F25 ist der Nachfolger des erfolgreichen BMW E70 und wird von einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Doppelturboaufladung angetrieben. Dank schlankem Design strahlt das Fahrezug eine zeitlose Eleganz aus und ist sowohl mit Zweirad- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Im Innenraum des F25 findest sich viel Platz, den Käufer erwarten zudem eine Vielzahl von Funktionen und Annehmlichkeiten. Der BMW F25 ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ein luxuriöses und praktisches SUV suchen.

Bei seiner Markteinführung war der BMW X3 fast eine Klasse für sich, mittlerweile stehen viele Konkurrenten zur Auswahl. Der Land Rover Freelander 2 bietet einen ähnlichen Innenraum, wenn auch einen kleineren Kofferraum. Gleichzeitig zeigt sich die Innenausstattung hochwertiger und haltbarer als beim X3. Der Land Rover Freelander 2 war deutlich besser gebaut als das Auto der ersten Generation, aber wie der X3 kann er mit Qualitätsproblemen bei der Innenausstattung behaftet sein. Er fährt sich sehr komfortabel und sein Außendesign ist besser gealtert als das des X3.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details