Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4kZeA2hEENep2YQ8ro2iWa-3bb0c641d0cfe9641d5c89fd6718bd49-bmw-e32-l-01-1100.jpg

BMW E32

1 / 4
4kZeA2hEENep2YQ8ro2iWa-3bb0c641d0cfe9641d5c89fd6718bd49-bmw-e32-l-01-1100.jpg
6e8k08SMvHZugrdbSb2JFE-ef1a78f3484098a999d9f509cf7411a1-bmw-e32-l-02-1100.jpg
6gfX4tt8IUDcKV78XUpFxO-ef5bed9f3f10552ebeb4c35864979263-bmw-e32-l-03-1100.jpg
6bvHyJM4LRVigEid6yXwdo-d1c2325509a4ea044f598d6daa0260cf-bmw-e32-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Leistungsstarke und vielfältige Motoren
  • Enormer Luxus mit vielen Features
  • Sehr gutes Platzangebot auf allen Sitzen

Schwächen

  • Sehr hoher Verbrauch
  • Wartung der Motoren teils teuer
  • Überschaubare Sicherheitsausstattung

Klassische Oberklasse-Limousine mit viel Luxus

Der BMW E32 bietet als Oberklasse-Limousine der 7er-Baureihe einen enormen Luxus und viel Platz. Das Fahrzeug wurde von 1986 bis 1994 produziert, bevor dann der BMW E38 auf den Markt kam. Heute ist das Modell als Oldtimer gefragt und bietet weiterhin hohen Komfort – auch auf längeren Fahrten. Weiterlesen

Interessiert am BMW E32

Gute Gründe

  • Die Motorenpalette war breit gefächert und bot auch leistungsstarke Exemplare.
  • In der ersten und zweiten Sitzreihe bietet der BMW E32 sehr viel Platz.
  • Selbst für den heutigen Stand überzeugt die Komfortausstattung des Fahrzeugs.
  • Gebrauchte Modelle sind teils vergleichsweise günstig erhältlich.
  • Mit dem Facelift kamen viele neue Features und Techniken in die Oberklasse.

Daten

Motorisierung

Je nach gewählter Ausführung unterschieden sich die Motorisierungen des BMW E32 deutlich. Generell brachten diese allerdings mehr als ausreichend Leistung für die täglichen Fahrten mit sich. So bot beispielsweise das Modell 730i einen 184 bis 197 PS starken Dreiliter-Sechszylinder, der immerhin auf bis zu 230 km/h Höchstgeschwindigkeit beschleunigte. Um aus dem Stand Tempo 100 zu erreichen, benötigte der Wagen 9,4 Sekunden. Auf Wunsch stiegen die Leistungsdaten allerdings deutlich.

Mehr Leistung brachte das Modell 740i mit sich, das über einen Achtzylinder mit 286 PS verfügte. Der 740i überzeugte ebenfalls mit einem guten Drehmoment von 400 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit war erst bei 240 km/h erreicht und die 100-km/h-Marke erreichte der Wagen nach nur 7,4 Sekunden.

Wer das notwendige Kleingeld ausgeben wollte, konnte sich beispielsweise für das Top-Modell mit der Bezeichnung 750i entscheiden, das satte 300 Ps auf die Straße brachte. Ein Drehmoment von 450 Nm sorgte für hervorragende Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Hersteller elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h dauerte ebenfalls lediglich 7,4 Sekunden. Der verbaute V12-Motor konnte also auf ganzer Linie überzeugen.

Auch bei der weiteren Ausstattung ließ der BMW E32 so gut wie keine Wünsche offen. Dies gilt beispielsweise für das Getriebe. Serienmäßig verfügte das Fahrzeug über ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf Gängen, allerdings durften sich die Kunden auch gerne für eine Automatikschaltung entscheiden. Diese steigerte den Komfort natürlich noch einmal deutlich und erfreute sich deshalb großer Beliebtheit. Der serienmäßige Hinterradantrieb durfte natürlich auch beim BMW E32 nicht fehlen.

Abmessungen

Der BMW E32 sollte den Fahrkomfort auf ein neues Niveau heben. Hierzu gehörte auch ein sehr gutes Platzangebot im Innenraum, womit eine ebenfalls große Karosserie einherging. Den Anspruch auf ein großes Platzangebot erfüllte die Limousine mit mindestens 4,9 Metern Länge mit Leichtigkeit. Später folgten zudem Langversionen mit 11,4 Zentimetern mehr Beinfreiheit im Fond. Die Breite betrug 1,85 Meter, die Höhe 1,4 Meter. Mit einem Leergewicht von maximal 1.860 Kilogramm war die große Limousine der Oberklasse alles andere als ein Leichtgewicht und auch die Wendigkeit litt unter den Abmessungen des Fahrzeugs. Der Wendekreis beträgt 11,6 Meter.

Der BMW E32 konnte eine gute Alltagstauglichkeit vorweisen. Dies zeigte auch ein Blick in den Kofferraum. Hier fanden viel Gepäck einen sicheren Platz, bis zu 500 Liter Fassungsvermögen wussten durchaus zu überzeugen. Die hohe Nutzlast ermöglichte den Transport schwerer Güter: der BMW E32 schulterte bis zu 520 Kilogramm. Eine Anhängerkupplung und eine maximale Anhängelast von 2.100 Kilogramm bei acht Prozent Steigung steigerten die Transportfähigkeit weiter.

Bauzeit 1986 – 1994
Länge, Breite, Höhe ab 4,9 x 1,8 x 1,4 m
Radstand 2,8 m
Kofferraumvolumen 500 l
Leergewicht 1.600 – 1.860 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.090 – 2.380 kg
Hubraum 2.986 – 4.988 cm³
Drehmoment 260 – 450 Nm
Höchstgeschwindigkeit 222 – 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,4 – 9,4 Sekunden
Tankvolumen 90 l
Verbrauch 11,4 – 13,9 sek
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der BMW E32 war im Lauf der Jahre immer wieder in verschiedenen Varianten erhältlich. Den Anfang machte die klassische Limousine mit drei Ausstattungslinien. Die Top-Variante stellte hierbei die Ausführung High Line dar, die unter anderem einen Kühlschrank, ein Telefon oder auch ein besonders hochwertiges Leder mit sich brachte. Zudem lieferte der deutsche Autobauer wenig später die Langversion, die einen verlängerten Radstand und somit mehr Platz zur Verfügung stellte.

Mit dem Facelift im Jahr 1992 führte der Autobauer zudem einige Neuerungen, darunter auch neue Techniken, ein. So gab es nun unter anderem ein Automatikgetriebe mit fünf Stufen. Außerdem umfasste die Ausstattung gegen Aufpreis Parksensoren und eine Isolier-Doppelverglasung. Ab 1991 konnten Kunden den BMW E32 zudem als erstes Serienfahrzeug überhaupt mit Xenonlicht ordern.

Preis

Der BMW E32 stellte im Jahr 1986 eine attraktive Alternative zu anderen Oberklasse-Limousinen dar und überzeugte schnell viele Kunden. Allerdings kam das Fahrzeug sie, insbesondere beim Griff zu höheren Ausstattungslinien oder umfangreicher Technik, teuer zu stehen. So lag der Neupreis im letzten Modelljahr 1993 für die einfachste Ausführung bei 73.000 DM (umgerechnet rund 37.000 Euro). Die Top-Version kostete mit 154.000 DM (umgerechnet rund 78.500 Euro) fast doppelt so viel.

Heute ist der BMW E32 deutlich günstiger, einfache Modelle können gebraucht bereits ab etwa 10.000 Euro gekauft werden. Viele der Modelle weisen nur eine geringe Laufleistung auf und sind als Oldtimer somit in einem sehr guten Zustand. Allerdings spielen die laufenden Kosten eine wichtige Rolle, denn gerade der Zwölfzylinder gilt als teilweise anfällig und sehr teuer, wenn es um die Wartung oder die Reparatur des Fahrzeugs geht.

Design

Exterieur

Schon kurz nach der Vorstellung des neuen BMW E32 galt das Design als gelungen. Die Kunden erfreuten sich an einer deutlich agileren Gestaltung der Karosserie, vor allem im Vergleich zum Vorgänger. Selbst heute hinterlässt die große Limousine weiterhin Eindruck, unter anderem durch die enormen Abmessungen. Die typische Front mit klassischen Elementen, beispielsweise den runden Scheinwerfern oder dem Kühlergrill mitsamt BMW-Nieren, gefällt ebenso wie das schlichte, aber elegante Heck. Die gesamte Karosserie ist eher kantig und eckig gehalten, lässt sich also mit den abgerundeten Varianten der heutigen Zeit kaum vergleichen.

Interieur

Das Interieur des BMW E32 zeugte von dem hohen Anspruch der Ingenieure des Herstellers. Die Instrumente ließen sich gut ablesen, das Armaturenbrett war in Richtung des Fahrers geneigt und die Bedienung fiel sehr einfach und intuitiv aus. Mit dem Facelift brachte BMW zudem einige Features mit in den Innenraum, die den Luxus noch einmal deutlich steigerten. Das gilt beispielsweise für die doppelten Isolier-Gläser an den Seiten, die nicht nur das Geräuschniveau deutlich senkten, sondern auch ein Beschlagen effektiv verhinderten. Somit ist der BMW E32 bis heute der perfekte Begleiter für lange Strecken und ausgiebige Fahrten.

Sicherheit

Die Sicherheit fällt beim BMW E32 zwar, unter anderem durch ein ABS oder mehrere Airbags, grundsätzlich gut aus, ist aber nicht mit den heutigen Standards vergleichbar. Dennoch ist der BMW mit seiner großen Karosserie und zuverlässigen Technik ein sicherer Begleiter und kann zudem mit innovativen Features begeistern.

Alternativen

Der BMW E32 stellte das Konkurrenzmodell zur Mercedes-Benz S-Klasse dar, die somit gleichzeitig eine Alternative zur Limousine darstellte. Die S-Klasse bietet einen ähnlichen Komfort und viele Techniken. Die Baureihe 140, welche ab 1991 gekauft im Handel war, bot beeindruckende Leistungen, sehr viel Komfort und die Gebrauchtwagen-Preis liegen auf ähnlichem Niveau.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details