Gebrauchte BMW 3er 2011 bei AutoScout24 finden

BMW 3er 2011

Seit nunmehr über 35 Jahren ist der 3er von BMW einer der Stützpfeiler des Unternehmens. Kein anderes Modell kann eine derart hohe verkaufte Stückzahl anbieten. Bis heute hält die Erfolgsstory der 3er-Reihe, die einen klassischen Mittelklassewagen darstellt, ungebrochen an.

Geschichte des 3er BMW

Der erste 3er lief im Jahr 1975 vom Band. Damals war der Wagen als Nachfolger der 02-Reihe positioniert. Der erste 3er hörte intern auf den Namen BMW E21. Er war ausschließlich als Zweitürer mit Benzinmotor lieferbar. Im Laufe der nächsten acht Jahre konnten über 1,3 Millionen Exemplare des äußerst beliebten Fahrzeugs verkauft werden. Zahlreiche Änderungen in der Innenausstattung und an der Karosserie halfen dem 3er dabei, eine nahezu unerreichte Produktvielfalt zu erreichen. Es folgten vier weitere Modelle, ehe der BMW E90, das neueste Modell der 3er-Reihe, 2005 fertig gestellt und 2008 runderneuert wurde. Seitdem zählt der 3er noch immer zu den beliebtesten Modellen des bayerischen Unternehmens BMW.

Karosserie und Technik

Der aktuelle 3er 2011 vom Typ E90 ist in vier verschiedenen Ausführungen erhältlich. Er kann als Stufenheck, Kombi, Coupé oder auch als Cabrio gefahren werden. Dementsprechend stark variieren auch die Abmessungen und technischen Details des Wagens. Der 3er besitzt eine Länge von bis zu 4.580 Millimetern, eine Breite von maximal 1.817 Millimetern und ist 1.421 Millimeter hoch. Das Gewicht schwankt zwischen 1.425 und 1.825 Kilogramm, je nach Ausführung. Die Ausstattung der 3er-Reihe ist erwartungsgemäß umfangreich. Elektrische Fensterheber, Radio und MP3-kompatibler CD-Player, Bordcomputer und 6-Gang-Schaltgetriebe sind serienmäßig an Bord. Durch verschiedene Effizienzmaßnahmen kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden; die V4-Editionen verfügen etwa über ein Getriebe mit Start-Stopp-System. Rein optisch gibt es ebenfalls kleinere Unterschiede wie etwa die Einbringung von Chromelementen an markanten Stellen.

Motor und Leistung

Die große Produktvielfalt des 3ers 2011 führt dazu, dass auch eine hohe Anzahl verschiedener Motoren zur Auswahl steht. Allein die Benziner umfassen 1,6- bis 4,0-Liter-Motoren, die eine Leistung zwischen 90 und beeindruckenden 309 kW erarbeiten. Die deutlich unbeliebteren 2,0- bis 3,0-Liter-Diesel-Varianten, die häufig im E91 zum Einsatz kommen, schaffen maximal 210 kW. Ebenso stark schwankt der Verbrauch: Wer Diesel fährt, muss zwischen 4,1 und 7,2 Liter pro 100 Kilometer rechnen, der Benziner ist wie immer ein wenig hungriger und verlangt zwischen 5,9 und 12,4 Liter für die V8-Spitzenedition im BMW M3.

Preis

Durch die verschiedenen Editionen ist es schwer, einen Preis für „den 3er“ anzugeben, da sich die Modelle nun einmal stark unterscheiden. Die günstigste Ausführung - die Limousine - beginnt bei etwa 23.100€, während der 3er als Cabrio 2011 etwa 31.500€ kostet.