Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
alpina-b7-biturbo-l-01.jpg

Alpina B7 Biturbo

1 / 4
alpina-b7-biturbo-l-01.jpg
alpina-b7-biturbo-l-02.jpg
alpina-b7-biturbo-l-03.jpg
alpina-b7-biturbo-l-04.jpg

Eine sportliche Limousine, die Fahrspaß garantiert

BMW vereint mit dem ALPINA B7 BITURBO Komfort, Dynamic, Leistung und ein elegantes Design. Für die außergewöhnliche Fahrleistung sorgt der 8-Zylinder Bi-Turbo Motor mit 447 kW, der den BMW auf eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h bringt. Obwohl er so kraftvoll ist, wirkt er dezent und bietet seinem Fahrer einen luxuriösen Komfort. Dagegen sprechen allerdings der recht hohe Anschaffungspreis und der hohe Verbrauch von 10,4 l auf 100 km. Erfahren Sie mehr über den ALPINA B7 BITURBO. Weiterlesen

Interessiert am Alpina B7 Biturbo

Alpina B7 Biturbo Gebrauchtwagen
Alpina B7 Biturbo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

BMW vereint mit dem ALPINA B7 BITURBO Komfort, Dynamic, Leistung und ein elegantes Design. Für die außergewöhnliche Fahrleistung sorgt der 8-Zylinder Bi-Turbo Motor mit 447 kW, der den BMW auf eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h bringt. Obwohl er so kraftvoll ist, wirkt er dezent und bietet seinem Fahrer einen luxuriösen Komfort. Dagegen sprechen allerdings der recht hohe Anschaffungspreis und der hohe Verbrauch von 10,4 l auf 100 km. Erfahren Sie mehr über den ALPINA B7 BITURBO.

Die Geschichte des ALPINA B7 BITURBO

Im Jahr 2001 kam das hochmotorisierte Modell der 7er-Reihe auf den Markt, das optisch auf dem 750i basiert, jedoch 40 kW zusätzlich stärker ist. Aufgrund der verchromten Einzelteile, zusätzliche Spoiler und einer optischen Aufarbeitung, wirkt das Modell sportlich. Gefertigt wird der 8-Zylinder ALPINA B7 BITURBO in Buchloe, wo auch alle anderen ALPINA Modelle von Hand gefertigt werden. Im Jahr 2005 wurde die erste Modellpflege vorgenommen, wobei die Details identisch blieben. Besonders durch seine zusätzlichen Front- und Heckspoiler lässt sich der ALPINA B7 von seinem Vorgänger unterscheiden und auch der 4,4 l Motor konnte auf 500 PS aufgerüstet werden. Der ALPINA B12, der als Vorgänger des B7 gilt, konnte diese Leistung auch mit einem Hubraum von 6,0 l nicht erreichen. In der 2. Generation, die von 2009 bis 2015 gefertigt wurde, leistete der B7 bereits 373 kW und wurde auf dem Genfer Auto-Salon im Jahr 2009 vorgestellt. Gefertigt auf der Basis des BMW F01 war er etwas langsamer als sein Vorgänger, erreichte aber immer noch eine Spitzengeschwindigkeit von 280 km/h. Laut ALPINA lag dies an der Bereifung, da es zu diesem Zeitpunkt keinen Hersteller gab, der Reifen für die 21 Zoll Räder erstellte. Nur eine derartige Bereifung hätte eine höhere Geschwindigkeit in Verbindung mit dem Fahrzeuggewicht zugelassen. Später wurde der B7 Biturbo neu konfiguriert und brachte es auf eine Leistung von 397 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Gleichzeitig konnte das Unternehmen den Verbrauch auf 9,9 l Super Plus senken. Grund dafür war neben der 8-Gang-Sport-Automatik sicherlich das geringere Gewicht. Der BMW G12 ist nun die Basis der 3. Generation, die es seit dem Jahr 2016 auf dem Markt gibt und zu einem Grundpreis von 149.000 € erhältlich ist. Die stärkste Version schafft es auf 447 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h in der Spitze. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der BMW nun innerhalb von 3,7 s. Der Kraftstoffverbrauch liegt hier bei 10,4 l Super Plus und das Gewicht konnte nochmals auf nun 2.110 kg gesenkt werden.

Konkurrenzmodelle des ALPINA B7 BITURBO

Der BMW ALPINA B7 BITURBO kann in der Oberklasse als direkter Konkurrent zum Audi S8 oder Jaguar XJR gesehen werden, wobei beide Typen in der Grundversion nicht an die Leistung des BMWs heranknüpfen können. So erreichten der Audi S8 Typ D3 die 100 km/h in nur 5,1 s und der Jaguar XJR-15 in 3,9 s. Mit einer Motorleistung von 336 kW und 457 PS kommt der Jaguar XJR-15 zwar nah an die des ALPINA B7 BITURBO, jedoch schlägt dieser den Konkurrenten dennoch mit 397 kW und 540 PS. Abgeschlagen hinten findet sich wiederum der Audi S8 Typ D3 mit 331 kW und 450 PS.

Die Motorvarianten

Der ALPINA B7 ist aktuell in vier verschiedenen Motortypen erhältlich. Verfügbar sind zwei Benziner- und zwei Diesel-Varianten mit entsprechend unterschiedlichen Leistungen. Die Spitze bildet der 8-Zylinder BITURBO Benzin mit 4,4 l und einer Leistung von 447 kW. Serienmäßig wird Valvetronic bei der Benzindirekteinspritzung angeboten und das maximale Drehmoment beläuft sich auf 800 Nm ab 3000/min. Gefolgt wird die Spitzenversion von dem Reihensechszylinder mit Benzindirekteinspritzung und einer Leistung von 324 kW. Bei 2979 cm³ liegt das maximale Drehmoment von 660 Nm bei 3000-4500/min. Der 6-Zylinder Diesel D5 S verfügt über eine Leistung von 285 kW und ist der stärkste Dieselmotor, der je von ALPINA vorgestellt wurde. Der 3,0 l Motor erreicht das höchste Drehmoment von 800 Nm schon bei 1.750 U/min bis 2.650 U/min. Das letzte Mitglied der Familie bildet der 6-Zylinder Diesel XD3 / XD4 mit einer Leistung von 285 kW. Ausgestattet mit einem permanent zweistufig arbeitenden Aufladesystem ergibt sich daraus eine hohe Leistung sowie Drehzahlen, die nicht dieseltypisch sind.

Die Ausstattungsvarianten des ALPINA B7 BITURBO

Bereits die serienmäßige Ausstattung lässt grundsätzlich keine Wünsche offen. Wer sich für die BMW ALPINA B7 BITURBO Langversion Allrad entscheidet, der bekommt neben zahlreichen technischen Ausstattungsmerkmalen auch viele sicherheitsrelevante Extras. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Active Protection mit Aufmerksamkeitsassistent
  • Aktive Motorhaube mit Fußgängerschutz
  • Intelligenter Notruf
  • Kindersitzbefestigung ISOFIX für äußere Fondsitze
  • Aktive Kopfstützen vorn
Auf technischer Seite sind unter anderem enthalten:
  • Adaptive 2-Achs-Luftfederung
  • Auto Start-Stop-Funktion
  • Dynamische Stabilitäts Control (DSC) inkl. Dynamische Traktions Control (DTC)
  • Head-Up Display
  • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
  • HiFi-Lautsprechersystem
  • Fahrerlebnisschalter oder
  • Navigationspaket ConnectedDrive

Wem dies nicht genügt, der kann sich seinen BMW auch individualisieren. Die Möglichkeiten reichen von Interieurleisten über eine individuelle Lackierung bis hin zu einer anderen Polsterfarbe. Einer Personalisierung sind – wie immer bei ALPINA – kaum Grenzen gesetzt. Hier entscheidet im Regelfall nur der Geldbeutel.

Fazit: Der BMW ALPINA B7 BITURBO bringt puren Fahrspaß

Wer auf viel Leistung Wert legt, der wird am BMW ALPINA B7 BITURBO definitiv Spaß haben. Er schlägt seine Mitbewerber wie den Audi S8 oder den Jaguar XJR mit einem starken Motorantrieb um Längen. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 330 km/h und einer sehr guten Beschleunigung ist er zudem edel und luxuriös ausgestattet. Demnach müssen Interessenten auch auf Komfort nicht verzichten. Leider trübt der hohe Preis des ALPINA-Modells mit 149.000 € aufwärts die Freude. So macht ein Gebrauchtwagen des ALPINA B7 BITURBO für den ein oder anderen Geldbeutel Sinn.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details