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Porsche 911Porsche 911 3.0 RSR IROC/Porsche Rennsport
€ 265 000
Verhandlungsbasis
Keine Angabe
classic icons GmbH
Kilometerstand
2 500 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
05/1974
Kraftstoff
Benzin
Leistung
255 kW (347 PS)
Verkäufer
Händler
Finanzierung
Autokredit vergleichen
Basisdaten
- Karosserieform
- Coupé
- Zustand
- Gebraucht
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 2
- Türen
- 2
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 2 500 km
- Erstzulassung
- 05/1974
Technische Daten
- Leistung
- 255 kW (347 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 2 993 cm³
- Gänge
- 5
- Zylinder
- 6
- Leergewicht
- 950 kg
Energieverbrauch
- Kraftstoff
- Benzin
Ausstattung
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Blau
- Lackierung
- Metallic
- Farbe der Innenausstattung
- Schwarz
- Innenausstattung
- Vollleder
Fahrzeugbeschreibung
Einmaliger Neuaufbau nach Vorbild des originalen IROC RSR – aufgebaut vom Porsche-Rennsport-Spezialisten
Ein Fahrzeug, wie es in dieser Qualität und Authentizität nur ein einziges Mal existiert: Dieser Porsche 911 RSR IROC wurde über Jahre hinweg mit höchstem Anspruch an Originaltreue von einem namhaften Porsche-Motorenbauer und Karosserieexperten aufgebaut – einem Mann, der jahrzehntelang für den offiziellen Porsche-Werksrennsport tätig war, u. a. in den Programmen Le Mans und Paris-Dakar.
Der gesamte Aufbau basiert auf einem originalen IROC RSR, das als Referenzfahrzeug für dieses Projekt über die gesamte Dauer zur Verfügung stand.
Das Ergebnis: Ein absolut originalgetreuer Nachbau des legendären Porsche RSR IROC – technisch und emotional nicht vom Original zu unterscheiden.
Das Interieur wurde nach höchsten Standards veredelt, wie durch ein Carbon-Lenkrad, Lederapplikationen und Turbositze, die das einmalige Fahrzeug in eine alltagstaugliche Rennmaschine mit Strassenzulassung verwandelt.
Highlights
Technische Daten – Porsche 911 RSR IROC
Modellbasis: Porsche 911 G-Modell
Karosserie: Leichtbau-Stahlkarosserie nach IROC-Vorbild, verbreitert
Motor: Komplettaufbau mit originalen Porsche RSR-Komponenten. Verdichtungsverhältnis 11,4:1. Mechanische Bosch-Einspritzung mit RSR-Nocken in der Pumpe. Doppelzündung mit elektronischem Verstärker und einstellbarem Drehzahlbegrenzer.
Hubraum: 2.993 cm³ (3.0L, nach RSR-Spezifikation)
Leistung: ca. 300+ PS (je nach finaler Abstimmung)
Motoraufbau: Neuaufbau mit original Porsche RSR-Komponenten
Getriebe: 5-Gang-Getriebe (Porsche 915, verstärkt)
Aufhängung: Porsche Rennsport-Fahrwerk (Bilstein / RSR-Spezifikation)
Bremsanlage: Porsche Motorsport-Bremsen (RSR/Brembo)
Felgen: Fuchs-Räder oder RSR-zertifizierte Magnesiumfelgen
Innenraum: Rennsport-Cockpit, zeitgenössisch veredelt, Käfig, Carbon-Lenkrad
Gewicht: ca. 950 kg
Zulassung: Optional mit österreichischer Oldtimer-Zulassung oder deutscher H-Zulassung möglich (nach Absprache)
Fazit:
Ein ikonischer Porsche, neu aufgebaut mit einem Aufwand, der einem Rennsportprojekt auf Werksniveau gleichkommt. Dieses Fahrzeug ist kein „Restomod“, keine "Recreation" oder "Showcar", sondern ein fahrfertiger, authentischer RSR IROC im Geiste der 1970er – aufgebaut mit Herz, Hand und Werkserfahrung von einem Mann, der Porsche-Rennsportgeschichte mitgeschrieben hat -**Strassenzulassung **inklusive.
Ideal für ambitionierte Sammler, Enthusiasten, Trackday-Fahrer oder als Investment in eine historisch wertvolle Ikone – gebaut für die Straße und gemacht für die Ewigkeit.
📄 Alle Aufbauunterlagen, Fotos der Restaurierung sowie technische Dokumentation sind vollständig vorhanden.
🛠️ Probefahrt und Besichtigung nach Vereinbarung möglich.
📌 Hinweis:
Verkauf im Kundenauftrag. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.
Irrtümer, Zwischenverkauf und Änderungen vorbehalten
Ein Fahrzeug, wie es in dieser Qualität und Authentizität nur ein einziges Mal existiert: Dieser Porsche 911 RSR IROC wurde über Jahre hinweg mit höchstem Anspruch an Originaltreue von einem namhaften Porsche-Motorenbauer und Karosserieexperten aufgebaut – einem Mann, der jahrzehntelang für den offiziellen Porsche-Werksrennsport tätig war, u. a. in den Programmen Le Mans und Paris-Dakar.
Der gesamte Aufbau basiert auf einem originalen IROC RSR, das als Referenzfahrzeug für dieses Projekt über die gesamte Dauer zur Verfügung stand.
Das Ergebnis: Ein absolut originalgetreuer Nachbau des legendären Porsche RSR IROC – technisch und emotional nicht vom Original zu unterscheiden.
Das Interieur wurde nach höchsten Standards veredelt, wie durch ein Carbon-Lenkrad, Lederapplikationen und Turbositze, die das einmalige Fahrzeug in eine alltagstaugliche Rennmaschine mit Strassenzulassung verwandelt.
Highlights
- Professioneller Aufbau durch ehemaligen Porsche-Rennmechaniker
- Verwendung ausschließlich originaler Porsche-Rennsportteile
- "From-the-bolt" Vollrestauration – jedes Teil überholt, ersetzt oder verbessert
- Aufbau nach exaktem Vorbild eines originalen IROC RSR, das während des Projekts als Referenz diente
- Nur originale Porsche-Komponenten im Motor, Fahrwerk und Aufbau
- Einzigartiges Sammlerfahrzeug mit echtem Rennsportgeist
- In jedem Detail einem originalen IROC RSR ebenbürtig
Technische Daten – Porsche 911 RSR IROC
Modellbasis: Porsche 911 G-Modell
Karosserie: Leichtbau-Stahlkarosserie nach IROC-Vorbild, verbreitert
Motor: Komplettaufbau mit originalen Porsche RSR-Komponenten. Verdichtungsverhältnis 11,4:1. Mechanische Bosch-Einspritzung mit RSR-Nocken in der Pumpe. Doppelzündung mit elektronischem Verstärker und einstellbarem Drehzahlbegrenzer.
Hubraum: 2.993 cm³ (3.0L, nach RSR-Spezifikation)
Leistung: ca. 300+ PS (je nach finaler Abstimmung)
Motoraufbau: Neuaufbau mit original Porsche RSR-Komponenten
Getriebe: 5-Gang-Getriebe (Porsche 915, verstärkt)
Aufhängung: Porsche Rennsport-Fahrwerk (Bilstein / RSR-Spezifikation)
Bremsanlage: Porsche Motorsport-Bremsen (RSR/Brembo)
Felgen: Fuchs-Räder oder RSR-zertifizierte Magnesiumfelgen
Innenraum: Rennsport-Cockpit, zeitgenössisch veredelt, Käfig, Carbon-Lenkrad
Gewicht: ca. 950 kg
Zulassung: Optional mit österreichischer Oldtimer-Zulassung oder deutscher H-Zulassung möglich (nach Absprache)
Fazit:
Ein ikonischer Porsche, neu aufgebaut mit einem Aufwand, der einem Rennsportprojekt auf Werksniveau gleichkommt. Dieses Fahrzeug ist kein „Restomod“, keine "Recreation" oder "Showcar", sondern ein fahrfertiger, authentischer RSR IROC im Geiste der 1970er – aufgebaut mit Herz, Hand und Werkserfahrung von einem Mann, der Porsche-Rennsportgeschichte mitgeschrieben hat -**Strassenzulassung **inklusive.
Ideal für ambitionierte Sammler, Enthusiasten, Trackday-Fahrer oder als Investment in eine historisch wertvolle Ikone – gebaut für die Straße und gemacht für die Ewigkeit.
📄 Alle Aufbauunterlagen, Fotos der Restaurierung sowie technische Dokumentation sind vollständig vorhanden.
🛠️ Probefahrt und Besichtigung nach Vereinbarung möglich.
📌 Hinweis:
Verkauf im Kundenauftrag. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.
Irrtümer, Zwischenverkauf und Änderungen vorbehalten
Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
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Verkäufer
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KontaktTobias Keindl
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- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.