Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4MQ00zUAwICT3VpqdcXkIt-473a904689488144279f589ece4cb46b-volvo-245-l-01-1100.jpg

Volvo 245

1 / 3
4MQ00zUAwICT3VpqdcXkIt-473a904689488144279f589ece4cb46b-volvo-245-l-01-1100.jpg
WoxKCtzd3RIbayTFOfqpz-19793ca2f0ec04921184a092a0c8d530-volvo-245-l-02-1100.jpg
45A4duehqmrtDTJPhkI184-bea6db11880ff529d150209fffd2c7b9-volvo-245-l-03-1100.jpg

Stärken

  • großzügiger Innenraum
  • perfekt für lange Reisen
  • Retro-Style

Schwächen

  • schwache Motorleistung
  • teils schlechtes Fahrverhalten
  • Rostgefahr

Volvo 245 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo 245, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Ein Klassiker unter den Familienautos

Der Volvo 245 ist ein schwedischer Klassiker, der erstmals 1974 vorgestellt wurde. Er ist bekannt für seine kantige Form und seine robuste Bauweise. Das beliebte Familienauto war sowohl als Kombi als auch als Limousine erhältlich und verfügte serienmäßig über einen Vierzylindermotor. Weiterlesen

Interessiert am Volvo 245

Volvo 245 Gebrauchtwagen
Volvo 245 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Geräumige Sitze sorgen für einen hohen Fahrkomfort.
  • Der große Kofferraum eignet sich ideal zum Transport auch großer Gegenstände.
  • Breite Auswahl an Motoren.
  • Überzeugt durch sein elegantes Design und zuverlässige Leistungen.

Daten

Motorisierung

Der Volvo 245 ist ein vielseitiges und erschwingliches Auto, das sich perfekt für Familien eignet. Er hat einen komfortablen Innenraum mit viel Platz für Passagiere und Ladung. Der Wagen ist sehr sparsam im Verbrauch, was ihn zu einer guten Wahl für lange Fahrten macht.

Der 245 hat einen starken Motor, der problemlos einen Anhänger oder Wohnwagen ziehen kann. Die gebremste Anhängelast beträgt 2.000 kg und die ungebremste Anhängelast 750 kg. Das Fahrzeug weist eine Reichweite von über 1.000 km mit nur einer Tankfüllung auf und ist damit ideal für längere Strecken geeignet. Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch liegt bereits bei beeindruckenden 7,4 l/100km, während der außerstädtische Kraftstoffverbrauch mit 5,7 l/100km noch besser ist.

Der Volvo 245 ist insgesamt ein sehr vielseitiges Fahrzeug, das für eine Vielzahl von Bedingungen ausgelegt ist. Er verfügt über einen kraftstoffsparenden Motor, der sowohl für den Stadtverkehr als auch für Überlandfahrten geeignet ist, und bietet einen geräumigen Innenraum, in dem eine Familie oder eine Gruppe von Freunden ohne Probleme Platz findet.

Abmessungen

Der Volvo 245 hat einen geräumigen Kofferraum mit einem Volumen von 1.200 bis 2.150 Liter, was ihn ideal für den Transport großer Gegenstände macht. Der 245 verfügt außerdem über fünf Sitze, sodass einschließlich des Fahrers bis zu fünf Personen Platz finden. Neben dem großen Kofferraum und der hohen Fahrgastkapazität ist der 245 auch für seine Sicherheitsmerkmale bekannt, die dazu beigetragen haben, dass Volvo zu einer der vertrauenswürdigsten Automarken der Welt geworden ist. Die Abmessungen des 245 betragen 4,7 Meter in der Länge, 1,7 Meter Breite und 1,4 Meter in der Höhe.

Daten und Abmessungen Volvo 245
Bauzeit 1974 – 1993
Länge, Breite, Höhe 4,7 m x 1,7 m x 1,4 m
Radstand 2,6 m
Kofferraumvolumen 1.200 – 2.150 l
Leergewicht 1.354 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.950 kg
Hubraum 2.127 cm³
Drehmoment 240 Nm
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,0 s
Tankvolumen 60 l
Verbrauch 5,7 – 8 l
CO2-Emissionen 267 g/km

Varianten

Der Volvo 245 ist ein Automodell, das vom schwedischen Hersteller Volvo von 1974 bis 1993 produziert wurde. Er wurde als Ersatz für die Volvo 140-Serie eingeführt. Der 245 war in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter ein Kombi, ein Kastenwagen und ein Coupé. Außerdem stand er mit einem manuellen oder einem automatischen Getriebe zur Verfügung. Eine der beliebtesten Varianten war der 1985 eingeführte Turbo-Diesel. Der Turbo Diesel war mit einem aufgeladenen Dieselmotor ausgestattet, der mehr Leistung als der Standard-Benzinmotor hatte. Obendrein verfügte er über größere Bremsen und Aufhängungskomponenten, wodurch er besser für hohe Geschwindigkeiten geeignet war. Der Turbo Diesel wurde schnell zu einer der beliebtesten Varianten des 245 und wurde bis zum Ende der Modelllaufzeit im Jahr 1993 produziert.

Preis

Der Volvo 245 kostete als Neuwagen zur Zeit seiner Produktion zwischen 5.000 bis 7.000 Euro. Heute gibt es den Volvo 245 für 2.500 bis 15.000 Euro gebraucht.

Der Familienwagen ist ein solides Auto, das für seine Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Allerdings können Versicherung und Unterhalt teuer sein: Monatliche Versicherungskosten von ca. 350 Euro können da schon einmal anfallen. Auch die Wartungskosten können hoch sein, da der Volvo 240 regelmäßige Ölwechsel und Tune-ups erfordert. Darüber hinaus ist die Kfz-Steuer mit 124 Euro pro Monat für den Volvo 240 relativ hoch. Infolgedessen können die Betriebskosten für dieses Fahrzeug erheblich sein. Viele Autofahrer sind jedoch der Meinung, dass der Volvo 240 die Kosten wert ist, da es sich um ein sicheres und zuverlässiges Auto handelt, das viele Jahre lang halten wird.

Design

Exterieur

Der Volvo 245 ist ein gut durchdachtes Fahrzeug mit einem stilvollen Äußeren. Das Auto ist in verschiedenen Farben erhältlich, aber die beliebteste Farbe ist Schwarz. Der breite Stand verleiht ihm eine souveräne Präsenz auf der Straße. Mit seinem markanten Kühlergrill und den aggressiven Scheinwerfern hat der Volvo 245 auch ein sportliches Aussehen. Das aerodynamische Design des Fahrzeugs hilft ihm, durch den Wind zu schneiden, und seine großen Räder sorgen für eine hervorragende Traktion. Insgesamt ist der Volvo 245 ein starkes und sicheres Auto, das für die Ewigkeit gebaut ist. Sein zeitloses Design macht ihn zu einer klassischen Wahl für Fahrer, die Qualität und Stil schätzen.

Interieur

Der Volvo 245 ist ein komfortables und stilvolles Fahrzeug, das viel Platz für Passagiere und Ladung bietet. Die Sitze sind mit hochwertigem Leder gepolstert, und das Armaturenbrett ist mit Holzakzenten verziert. Die großen Fenster bieten eine hervorragende Sicht, während das Schiebedach für ein luftiges Gefühl im Innenraum sorgt. Die Stereoanlage verfügt über einen CD-Player und Bluetooth-Anschluss, und die Klimaanlage sorgt für eine angenehme Temperatur im Innenraum. Der Volvo 245 ist die ideale Wahl für Familien oder alle, die Wert auf Komfort, Stil und Sicherheit legen.

Sicherheit

Der Volvo 245 ist ein klassisches Auto, das 1974 erstmals vorgestellt wurde. Schnell erfreute er sich wegen seines eleganten Designs und seiner zuverlässigen Leistung großer Beliebtheit. Aber der eigentliche Ruhm des 245 liegt in seinen Sicherheitsmerkmalen: Der Wagen war bereits mit Sicherheitsgurten, Airbags und Seitenaufprallschutz ausgestattet, lange bevor andere Hersteller diese Merkmale als Standardausrüstung anboten.

Mit seiner kantigen Form und seinem unscheinbaren Design sieht der Volvo 245 vielleicht nicht nach viel aus. Aber dieses Fahrzeug ist tatsächlich ein Pionier in Sachen Automobilsicherheit, dank einer Reihe bahnbrechender Merkmale, die bei diesem Modell eingeführt wurden. So war der 245 beispielsweise das erste Fahrzeug, das mit einem Seitenaufprallschutz ausgestattet war. Dieses System schirmt den Fahrgastraum mit stabilen Paneelen vor Kollisionen ab und verringert nachweislich das Risiko schwerer Verletzungen.

Zu den häufigsten Problemen gehören undichte Öldichtungen, defekte Kühlgebläse und elektrische Probleme. Außerdem ist der 245 anfällig für Rost, vor allem in Gegenden, in denen im Winter Salz auf die Straßen gestreut wird. Infolgedessen wurden viele 245er verschrottet oder auf dem sprichwörtlichen Schrottplatz entsorgt. Es gibt jedoch immer noch eine Handvoll Enthusiasten, die diese Autos auf der Straße halten, und sie sind weiterhin eine beliebte Wahl für Oldtimer-Rallyes und Autoshows.

Alternativen

Der Volvo 240 ist ein starker Konkurrent im Haus Volvo. Der 240 war in einer breiten Palette von Karosserievarianten erhältlich, darunter ein zweitüriges Coupé, eine viertürige Limousine und ein fünftüriger Kombi. Er wurde von einem Vierzylindermotor angetrieben, und spätere Modelle waren auch mit Turbomotoren erhältlich. Der 240 war in Europa sehr beliebt und wurde in Schweden zu einem der meistverkauften Autos. Er wurde auch in andere Märkte exportiert, unter anderem in die Vereinigten Staaten, wo er sich gut verkaufte. Der 240 wurde schließlich durch den Volvo 850 ersetzt, aber er bleibt eine Ikone für den schwedischen Automobilhersteller.

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details