Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

AutoScout24 Umfrage: 7 von 10 Männern glauben an die erotische Kraft des Autos

Sportwagen und Cabrios steigern dem Vernehmen nach das Sexappeal am meisten, E-Autos weniger.

Wien, 20. September 2022 – Trotz aktuell hohen Spritpreisen gelten Autos nach wie vor als Statussymbol. Und dass ein Auto viel über den oder die Besitzer:in aussagt und sogar das Sexappeal des Steuermanns oder der Steuerfrau steigern kann, davon sind knapp 70 Prozent der männlichen Befragten einer österreichweiten Umfrage von AutoScout24.at unter 500 Österreicher:innen überzeugt.

Sportwagen bringt am meisten Sexappeal

Das Modell, das am meisten erotische Kraft versprüht, ist laut Umfrage der gute alte Sportwagen, gefolgt von Cabrios und SUVs. Insgesamt trauen Männer Autos mehr erotische Kraft zu: So sieht ein Viertel der Männer ganz klar einen sportlichen Flitzer als das ideale Gefährt, um Sexyness zu steigern, unter den weiblichen Befragten stimmen dem nur 16 Prozent zu. Jede zehnte Person findet, dass Cabrios die Attraktivität steigern. Der dritte Platz des Rankings geht an SUVs – sie machen Fahrer:innen für Frauen und Männer gleich attraktiv (9 Prozent).

Nachhaltigkeit wird nicht belohnt

Schlecht abgeschnitten hat hingegen das immer beliebtere Elektroauto, dem gerade einmal 2 Prozent eine Steigerung des Sexappeal zugestehen. Wer auf Nachhaltigkeit setzt, muss wohl auf eine sexy Ausstrahlung seines Autos verzichten. Noch weniger Erotik verbinden die Österreicher:innen mit Kleinbussen und Kleinwagen. Sie bilden das Schlusslicht und sind somit die unerotischsten Gefährte für die Befragten. Wer ein solches Modell fährt, braucht sich jedoch keine Sorgen machen, denn es kommt ja zum Glück nicht nur auf das Auto an.

Männer und Jüngere glauben eher an die erotisch Kraft des fahrbaren Untersatzes

Während 7 von 10 Männern die Meinung vertreten, dass ein Fahrzeug zu mehr Sexappeal verhilft, sind Frauen hier kritischer. Unter den Österreicher:innen sind nur etwa 40 Prozent der Ansicht, dass ein bestimmter Autotyp zur Attraktivität beiträgt. Eine weitere Rolle bei der Bewertung spielt das Alter, denn der Effekt, der den Autos zugestanden wird, nimmt mit dem Alter deutlich ab. So sind die Österreicher:innen unter 30 noch zu 70 Prozent der Ansicht, dass das richtige Gefährt bessere Chancen fürs Liebesleben bewirkt. Dahingegen ist beinahe die Hälfte der über 50-jährigen Befragten der Ansicht, dass das richtige Auto keine Vorteile in Sachen Sexappeal mit sich bringt.

Über die Umfrage:
*Die Innofact AG hat im Juni 2022 für die Umfrage im Auftrag von AutoScout24 502 Österreicher:innen bevölkerungsrepräsentativ nach Alter (18 bis 65 Jahre) und Geschlecht quotiert befragt.

Über AutoScout24 und gebrauchtwagen.at
AutoScout24 ist mit mehr als 1,5 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 44.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren und verkaufen. In Österreich ist gebrauchtwagen.at seit 2017 Teil des Unternehmens. Die beiden Portale verzeichnen in Österreich rund 5,5 Millionen Besuche (Google Analytics Durchschnitt 2021) pro Monat, ihre Nutzer können unter rund 100.000 Angeboten wählen. Weitere Informationen finden Sie unter autoscout24.at und gebrauchtwagen.at.

Medienbeauftragte:
Maria Hirzinger
Tel.: 0043 699 195 444 62
E-Mail: maria.hirzinger_ext@autoscout24.com

Alle Artikel

AutoScout24-Trendumfrage: Heavy User von Mobilitäts-Apps: Jüngere und Wiener:innen

News & Medien · Pressemitteilungen Umfragen

AutoScout24-Trendumfrage: Kosten für zwei Drittel kein Argument gegen Autobesitz

News & Medien · Pressemitteilungen Umfragen

AutoScout24-Trendumfrage: VW hat auch bei E-Autos die Nase vorne

News & Medien · Pressemitteilungen Umfragen
Mehr anzeigen