Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

AutoScout24 führt personalisierte Startseite ein

Neuer Feed ab jetzt sichtbar / Personalisierte Inhalte sorgen für mehr Inspiration und passgenaue Angebote / Einfacher Einstieg für alle Nutzergruppen

Wien, 22. September 2021 – AutoScout24 macht den Autokauf und -verkauf im Internet noch einfacher und inspirierender: Der europaweit größte Online-Automarkt präsentiert sich mit einer neuen Startseite. Die Suchmaske bleibt dabei als zentrales Element ganz oben erhalten. Hinzu kommen inspirierende Elemente wie aktuell gefragte Fahrzeugkategorien oder die derzeit beliebtesten Modelle. Präsenter auf der Startseite platziert, ist jetzt auch die Verkaufs-Option sowie Informationsangebote zu den unterschiedlichsten Themen rund um Autos. Darüber hinaus wird den Nutzer:innen eine Vielzahl weiterer, personalisierter Inhalte angezeigt. Nach der ersten Autosuche passt sich die Startseite automatisch an das individuelle Suchverhalten und den Input der Nutzer:in an.

„Aus Befragungen wissen wir, dass einige Nutzeri:nnen – insbesondere jene, die nicht mit dem Autokauf-Prozess vertraut sind – von dem großen Angebot überwältigt werden, das sie auf AutoScout24 finden. Unser Ziel war es daher, eine Startseite zu schaffen, die den Einstieg in die Fahrzeugsuche einfach und spielerisch gestaltet und alle Nutzergruppen gleichermaßen abholt: Diejenigen, die schon genau wissen was sie wollen, genauso wie jene, die noch völlig am Anfang ihrer Suche stehen“, sagt André Eckert, Country-Manager von AutoScout24 in Österreich.

Einsteiger bekommen Orientierung und Inspiration

Wer zum ersten Mal sucht und noch nicht weiß, nach was genau, bekommt ab jetzt eine Menge hilfreicher Informationen auf der neuen Startseite an die Hand. Beispielsweise können sich Nutzer:innen erstmal durch aktuell gefragte und allseits verständliche Kategorien wie „Elektroautos“ oder „Familienautos“ klicken und sich inspirieren lassen. Oder sie werfen einen Blick auf die aktuellen Top Modelle und sehen so, was andere Nutzer:innen momentan interessiert.

Erster Schritt Richtung Plattform-Personalisierung

Durch den personalisierten Feed beginnen Nutzer:innen ihre Suche von nun an nicht mehr bei null, sondern machen da weiter, wo sie zuletzt aufgehört haben. Wer also zuvor nach Familienfahrzeugen mit Elektromotor gesucht hat, der oder die sieht jetzt auf einen Blick, welche neuen Angebote für sie oder ihn bereitstehen. Gleichzeitig können Interessierte auf Wunsch weitere Details wie technische Daten rund um Marke oder Modell ihrer letzten Suche abrufen. Wer sich gerne weiter inspirieren lassen möchte, bekommt konkrete Fahrzeug- Empfehlungen präsentiert, welche auf den Suchabfragen anderer Nutzer:innen mit ähnlichem Suchprofil basieren und somit ebenfalls in Frage kommen könnten.

„Wir möchten unseren Nutzer:innen eine Fahrzeugsuche ermöglichen, die Spaß macht. Dabei ist es wichtig, jedem Suchenden genau das zu geben, was er oder sie braucht. Wer noch nicht genau weiß, was er will, bekommt andere Inhalte zu sehen als erfahrene Autokäufer:innen. Denjenigen, die schon länger suchen und eine konkrete Vorstellung ihres Wunschautos haben, schlagen wir nur passende, durch künstliche Intelligenz ausgewählte Fahrzeuge vor“, erklärt André Eckert.

Über AutoScout24 und gebrauchtwagen.at
AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online- Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren und verkaufen. In Österreich ist gebrauchtwagen.at seit 2017 Teil des Unternehmens. Die beiden Portale verzeichnen in Österreich rund 8 Millionen Besuche (Google Analytics Durchschnitt 2020) pro Monat, ihre Nutzer können unter rund 130.000 Angeboten wählen. Weitere Informationen finden Sie unter autoscout24.at und gebrauchtwagen.at.

Medienkontakt:
Maria Hirzinger
Tel.: +43 699 19544462
E-Mail: maria.hirzinger_ext@autoscout24.com

Alle Artikel

AutoScout24 ist Branchen-Champion bei Kundenzufriedenheit und Kundenservice

News & Medien · Pressemitteilungen AutoScout24 News und Produkte

Europa Report AutoScout24: VW Golf, 3er BMW und Mercedes C-Klasse beliebteste Modelle 2020

News & Medien · Pressemitteilungen AutoScout24 News und Produkte

AutoScout24 PickerlCheck: Sicherheit und Transparenz beim Kauf des Gebrauchtwagens

News & Medien · Pressemitteilungen AutoScout24 News und Produkte
Mehr anzeigen