Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Suzuki Motocross Motorräder bei AutoScout24 finden

Suzuki Motocross

Suzuki - ein traditionsreicher Hersteller aus Japan

Ein Motocross ist geländetauglich und ist ein reines Wettkampffahrzeug. Es besitzt keine Straßenzulassung, da es nicht über Scheinwerfer, Tachometer und Nummernschildhalter verfügt. Das Motocross erlaubt gewagte Sprünge und andere Manöver im Gelände, es hat ein nach oben gerichtetes Heck und große Abstände zwischen Schutzblechen und Rädern. Wer ein Suzuki Motocross kaufen will, kann neue und gebrauchte Modelle mit verschiedener Ausstattung finden. Das japanische Unternehmen Suzuki kann auf eine lange Geschichte stolz sein. Der damals 22-Jährige Michio Suzuki gründete sein Unternehmen im Jahre 1909 als Hersteller von Webstühlen. Der große Erfolg des Unternehmens führte dazu, dass das Unternehmen bereits 1920 an der Börse notiert wurde. Michio Suzuki dachte schon damals daran, ein Auto herzustellen, doch kam es erst 1936 dazu, dass er einen Austin kaufte, um ihn gemeinsam mit seinen Ingenieuren zu zerlegen. Er konnte schon ein Jahr später sein erstes Auto als Prototyp vorstellen und baute weitere Autos. Allerdings führte der bevorstehende Zweite Weltkrieg dazu, dass die Fahrzeugproduktion wieder eingestellt wurde und das Unternehmen sich auf die Produktion von Rüstungsgütern konzentrierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Webstühle gefertigt, das erste Zweiradmobil mit Motor wurde 1952 gebaut. Es besaß einen Motor mit 36 cm³ Hubraum und erlaubte eine Leistung von einem PS. Ein Motorrad mit einem Hubraum von 90 cm³ und einer Leistung von drei PS wurde 1954 gebaut, 1955 kam der erste Kleinwagen heraus, der sich sehr erfolgreich verkaufen konnte. Viele weitere Fahrzeuge folgten, Suzuki ist jedoch nicht nur als Motorrad- und Autohersteller, sondern auch als Hersteller von Bootsmotoren sehr erfolgreich. Das Unternehmen betreibt in 24 Ländern insgesamt 35 Hauptniederlassungen und hat ungefähr 51.500 Mitarbeiter. An GM, dem US-amerikanischen Fahrzeugkonzern, ist Suzuki beteiligt.

Die Suzuki Motocross der RM-Serie

Das erste Suzuki Motocross wurde 1975 gebaut, dabei steht die Bezeichnung RM für Racing Modell. Die Motocross-Modelle der RM-Serie wurden speziell für Motocross-Rennen entwickelt. Die RM 125M mit einem Hubraum von 125 cm³ war das erste Modell, es folgen weitere Modelle, auch mit Hubräumen von 250 und 370 cm³. Noch heute werden die Modelle RM-Z250 und RM-Z450 mit Viertaktmotor sowie RM 85, RM 250 und RM 125 mit Viertaktmotor produziert. Von 1983 bis 1985 wurde die RM 500 mit Zweitaktmotor und mit einem Hubraum von 500 cm³ gebaut, sie bekam im Jahre 1985 vorne eine Scheibenbremse und goldene Felgen. Zu Beginn der 1990er Jahre bekam das Suzuki Motocross eine Upside-down-Gabel, die jedoch wieder verschwand, da die Simmerringe häufig undicht waren.

Das Suzuki Motocross heute

Das Suzuki Motocross wird heute noch in der Serie RM hergestellt. Mit einem wassergekühlten Einzylinder-Viertaktmotor wird die RM Z250 gebaut, sie hat einen Hubraum von 249 cm³ und eine Leistung von 40 PS. Sie verfügt über eine elektronische Benzineinspritzpumpe und einen Kickstarter. Sie hat ein Fünfganggetriebe und eine Rollenkette. Mit einem kleineren Hubraum wird die RM 85L gebaut, sie hat eine Leistung von 27 PS und einen wassergekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor. Das größte Suzuki Motocross ist die RMX 450Z mit einem wassergekühlten Einzylinder-Viertaktmotor. Rahmen, Fahrwerk und Verkleidung dieses Suzuki Motocross wurden für das ähnliche Enduro-Modell übernommen.