Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Suzuki Enduro Motorräder bei AutoScout24 finden

Suzuki Enduro

Suzuki stieg Anfang der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts ins Motorradgeschäft ein. Zunächst mit leichten und leistungsfähigen Zweitaktmaschinen. Als 20 Jahre später die Endurowelle begann, hatte Suzuki größtenteils schon auf Viertaktmotoren umgestellt und bot in fast allen Klassen Einzylinder-Enduros an. Größte Enduro und weltweit der mächtigste Motorrad-Einzylinder war die DR 800 Big, von Motorradfahrern respektvoll “Doctor Big” genannt. Die Enduros von Suzuki zeichneten sich immer durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Das aktuelle Enduro-Angebot von Suzuki ist ausgesprochen mager. Eine einfache Einzylinder-Enduro sucht man vergebens. Wie die japanische Konkurrenz hat Suzuki die Zeichen der Zeit erkannt. Ein kostengünstiger Allrounder wird offenbar nicht verlangt, die Kunden wollen Supermotos, wettbewerbsfähige Race-Enduros oder bequeme Reise-Enduros. Für diese spezielle Klientel hat Suzuki natürlich die entsprechenden Bikes parat, wenn auch nur jeweils eines. Supermotos stammen von Enduros ab, sind ebenso hochbeinig, aber mit reinen Straßenreifen ausgestattet. In der 125-er-Klasse bietet Suzuki für 2.890 Euro die DR 125 SM an, welche ein 11 PS starkes Spaß-Bike mit hohem Nutzwert ist. Wer sich dem Enduro-Sport verschrieben hat, wird ebenfalls bei Suzuki fündig. Quasi über den Ladentisch erhält man eine wettbewerbsfähige, nicht für den Straßenverkehr zugelassene Race-Enduro. Die Race-RMX 450 Z kommt auf 8.275 Euro und leistet 55 PS bei einem Trockengewicht von knapp über 120 Kilogramm. Das ist schon eine sehr deutliche Ansage. Die Federwege sind über 30 Zentimeter lang, mehr als doppelt so lang wie die von Straßenmaschinen. Die Sitzhöhe ist entsprechend: 955 Millimeter, also knapp einen Meter hoch. Dieses ernsthafte Sportgerät kann sogar aufwändig für den Straßenverkehr zugelassen werden. Neben der Lichtanlage, Rückspiegeln und so weiter gehört dazu jedoch leider auch eine radikale Drosselung des Motors. Das lohnt sich schon wegen der erheblichen Kosten nicht wirklich. Auch eine Reise-Enduro hat Suzuki im Angebot. Die DL 650 V-Strom besitzt keinen Elektromotor, sondern einen 69 PS starken laufruhigen Zweizylinder-Viertakter. Der sehr bequeme Allrounder kommt auf 8.390 Euro. Das ist mit serienmäßigem ABS ein sehr fairer Preis für ein gut ausgestattetes, fast 200 km/h schnelles Motorrad, das sich auch für lange Reisen zu zweit eignet.