Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Cectek Quad Motorräder bei AutoScout24 finden

Cectek Quad

Cectek Quad mit Straßenzulassung

In der Automobilindustrie ist das taiwanesische Unternehmen Cectek seit langem aktiv. So hat das Unternehmen als Zulieferer für zahlreiche namhafte Autohersteller das nötige Know-how sammeln können, um sich schließlich selbst als Hersteller auf dem Markt zu etablieren. Natürlich macht Cectek mit diesem Schritt seinen Stammkunden keine direkte Konkurrenz, sondern produziert Cectek Quad und ATV. Beim Bau der Cectek Quad, die auch gebraucht zu sehr attraktiven Konditionen zu finden sind, setzt der Hersteller zahlreiche Details ein, die technisch dem Standard im Automobilbau entsprechen. Für den Kunden bedeutet das: Er erwirbt mit dem Cectek Quad ein geländegängiges High-Performance Fahrzeug, das auch den höchsten Ansprüchen genügt. Grundsätzlich handelt es sich beim Cectek Quad um einen Offroader, der international vertrieben wird. Weil die entsprechende Beleuchtung und Bereifung aber optional erhältlich ist, besitzen die Fahrzeuge in einigen Ländern auch eine Straßenzulassung. Mit der Baureihe Estock hatte Cectek ein Quad mit einem 500 Kubikzentimeter großen Motor im Programm, der über eine EU-Straßenzulassung verfügte. Es handelte sich dabei um ein Aggregat mit einer elektronischen Benzineinspritzung, das in Kombination mit einer Schaltautomatik angeboten wurde. Die Estock erbrachte damit eine Leistung von maximal 30 kW und besaß eine EU-Straßenzulassung.

Die Allrader von Cectek

Die Modelle der Kingcobra Baureihe waren als Allrader mit Straßenzulassung konzipiert und besaßen ebenfalls einen Motor mit einem Hubraum von 500 Kubikzentimetern. Die Kingcobra wurde wahlweise mit Front- und Heckdifferenzial oder ausschließlich mit Frontdifferenzial ausgestattet. Als Flaggschiff dieser Baureihe gilt die Gladiator. Dieses Modell besaß einen Allradantrieb, der sich bei Bedarf zuschalten ließ und konnte somit sowohl im Gelände als auch auf der Straße gefahren werden. Wer dieses Cectek Quad als Nutzfahrzeug benötigt, kann auch nachträglich noch eine Seilwinde am Fahrzeug anbringen.

Die aktuellen Modelle

Neben der Gladiator, die auch als Neufahrzeug noch im Modellprogramm von Cectek zu finden ist, wird außerdem das reine Straßenquad Quadrift angeboten. Diese beiden Modelle sehen von außen her zwar sehr ähnlich aus, werden aber mit unterschiedlicher Ausstattung und Technik angeboten. Ausgerüstet sind beide Modelle mit einem einzylindrigen Motor.

Darum legt Cectek großen Wert auf Sicherheit

Bei den modernen Quads der ersten Generation handelte es sich um dreirädrige Geländemaschinen, die in erster Linie einen hohen Fahrspaß gewährleisten sollten. Die Sicherheit spielte deshalb in den ersten Jahren nur eine untergeordnete Rolle. Dies änderte sich jedoch, als es in den USA zu einigen Unfällen gekommen war. Der Hauptgrund für diese Unfälle bestand darin, dass die unerfahrenen Fahrer mit der einfachen Konstruktion der Maschinen oft nicht zurechtkamen. Deshalb kam es zunächst zu einem Auslaufen der Produktion, woraufhin die Hersteller Modelle entwickelten, die ein sicheres Fahren ermöglichten. Unter anderem setzten sich nun die vierrädrigen Quads durch, deren Fahrwerk aufgrund dieser Konstruktion bis heute als stabiler gilt als jene der Dreiräder. Während Quads in der Land- und Forstwirtschaft traditionell auch als Nutzfahrzeuge eingesetzt werden, gewinnt in den vergangenen Jahren der Motorsport eine immer größere Bedeutung für Hersteller und Fahrer von Quads. Mittlerweile gibt es in zahlreichen Ländern offizielle Quad-Meisterschaften, an denen die Hersteller natürlich auch gerne teilnehmen, weil ein Sieg als hervorragender Beleg für die Qualität der eigenen Fahrzeuge gilt.