Mit 333 Kilometern auf dem Tacho rollte er im Februar vom Lkw und begleitet uns seit dem durch den Alltag: der Smart Fortwo electric drive. Wir wollen in diesem Dauertest rausfinden, wie es sich mit einem Elektroauto lebt – und wo die moderne Mobilität an ihre Grenzen stößt.
Das neuste Spielzeug aus dem „Mercedes Ü-Ei“ ist der Smart. Mit altbewährtem Längenmaß, aber neuem Design und deutlich besserem Fahrgefühl, tritt die dritte Generation ab November an. Was sie ausmacht und was sie kann - wir haben es getestet.
Das einen ein Testwagen schon Tage vor seiner Ankunft beschäftigt, ist eher selten. Einer hat es geschafft, und zwar nicht nur ob der Vorfreude auf ihn: der Smart electric drive.
Halb so hoch wie ein normales Auto, zwei enge Sitze, in die man sich unter größten Mühen hineinwinden muss, praktisch kein Kofferraum, ein winziger Dreizylinder-Motor - und ein Grundpreis von knapp 20.000 Euro.
4 Wochen E-Bike, 4 Fahrer, 4 Erlebnisse: Während mich das Stromradl von München zum Arbeitstermin nach Fürstenfeldbruck brachte, legte mein PR-Kollege damit den täglichen Weg ins Büro zurück und Pixelschubser Sascha wagte sich sogar auf den 60 Kilometer langen Heimweg.
Atomkraft-Laufzeiten werden hitzig diskutiert, in den USA versinkt eine Ölbohrplattform, die Bundeskanzlerin arbeitet an einem Energiekonzept für Deutschland und das Klima sorgt weiterhin für viele bedenkliche Wetterkapriolen.